Soundlautstärke umändern.

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Da es mich bei den Soundmods von Morphi immer stört, das der Motor vorne viel zu leise ist, wollte ich mal fragen, wie man den lauter machen kann, da man ihn ja in echt vorne fast genau so laut wie hinten hört, da die 12 Meter keinen großen Unterschied machen.


    MfG
    Mori.

  • Dazu musst du die entsprechende Sound.cfg öffnen und dann bei jedem einzelnen Motorsound die Lautstärke um den gleichen Faktor erhöhen.


    Mal an einem Beispiel erklärt:


    Such den Eintrag mit der gewünschten Sounddatei und darunter befindet sich ein 5-zeiliger Abschnitt mit der Überschrift [3d] und der 4. Eintrag ist dann für die Lautstärke.



    Und das bei jeder einzelnen Sound der für die Motorgeräusche genutzt wird. Und vergiss die Retardersounds nicht

    ;-)
  • Ähm..


    [loopsound]
    D2866UH\D_2866UH_Motorbremse.wav
    48000
    engine_n
    1380
    2 <- dieser Wert ist für die Lautstärke anpassbar (2=200%)



    ...
    ...


    [3d] Hier wird nur der Bereich geregelt, wo der Sound zu hören ist



    Liebe Grüße
    Fin