O305G Modpack: LAWO Vollmatrix, AFR200 Ticketdrucker etc für StÜLB und VÖV

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hey,


    ich hatte auf der Karte einen Absturz und weiß nicht ob es am Mod. liegt.
    logfile:


    Wird der MB O305G Modpack 1.1 einfach in den vorhandenen MB_O305G Ordner kopiert und anschließend noch das Update hier MB O305G Modpack Update1 ?


    Außerdem habe ich wie z.B auf der Karte Hamburg hafencity das Problem mit den Tickets , wenn Kinder eine haben wollen.
    Ist hierfür eine andere Hofdatei und Ticketpack notwendig?
    Ich kann am Druckker leider keine Taste finde wo das Ticket für Kinder und Erm.Kinderkarte bedient werden kann.
    Auch stimmen die Ticketpreise nicht überein.


    Danke für Hilfe
    mfg

  • Ich sehe, dass Du ein Verzeichnis "O305G_modded" angelegt hast, das dürfte allerdings die Morphi-Version sein? Mein Modpack kopierst Du einfach in das originale O305G-Verzeichnis, dabei sollte nichts überschrieben werden. Woher die Fehlermeldung mit der Altona-Ansage kommt, kann ich Dir nicht sagen, das hat jedenfalls nichts mit meiner Mod zu tun, sondern kommt von der verwendeten HOF-Datei.


    Das zu benutzende Ticketpack wird in der global.cfg im jeweiligen Map-Verzeichnis festgelegt und gilt für alle Busse, es können meines Wissens keine weiteren global.cfg angelegt und genutzt werden. Das Ticketpack der HafenCity Map hat einen anderen Aufbau; die meisten Maps nutzen 5 verschiedene Tickets, die in der otp-Datei (im Ticketpack-Verzeichnis) in einer bestimmten Reihenfolge angelegt sind, die bei HafenCity verlassen bzw erweitert wurde. Eine richtige Lösung gibt es eigentlich nicht, denn je nach Anpassung funktioniert das ganze danach bei anderen Bussen oder Maps nicht mehr richtig. Man könnte zum einen die Mousevents anpassen, dann passt die Tastenbelegung aber nur noch bei HafenCity oder man kann die Ticketpack-Config umstellen, dann könnte es aber Probleme geben mit dem EFAD.
    Zu den krummen Preisen: das ist ein weiteres Problem mit HafenCity, dafür könnte es woanders eine Lösung geben, da bin ich aber gerade nicht auf dem Laufenden.


    Das Modpack 1.1 beinhaltet das Update 1 bereits, das musst Du dann nicht extra entpacken.

  • Super Mod, vielen Dank !

    :)


    Wäre das auch für den O305 solo machbar ?


    Danke für das Lob

    :-)


    Ich habe die Mod für den O305 seit langem in Arbeit, bin aber hin und hergerissen, weil der O305 doch sehr wenige Modifikationen zulässt, womit das ganze etwas unrealistisch würde. Ich habe derzeit den StÜLB wahlweise mit Handschaltung und dem Armaturenbrett vom O305G fertig, auch mit LAWO und dem AFR200 Ticketdrucker, auch kann man Polster ändern etc, aber die Inneneinrichtung muss im BVG-Stil bleiben, sprich mit der Längsbank und auch mit den BVG-Außenspiegeln müssen wir dann leben. Beim VÖV wird das noch schwieriger, dem würde ich ebenfalls gern das neue Armaturenbrett verpassen, was technisch auch kein Problem ist, aber dann passt das ganze nicht mehr zum Heck mit den runden Rückleuchten...
    Vielleicht ringe ich mich noch zur Veröffentlichung durch, mal sehen.

  • Ein kleines Update steht an, was folgendes beinhalten wird:


    - Korrektur des VÖV Repaint-Templates (Anordnung der E-Fach-Klappe links unter dem Fahrerfenster)
    - Korrektur der bestehenden VÖV-Repaints
    - Hinzufügen von VHH- und Krefrath-Repaints für den VÖV und den StÜLB
    - Hinzufügen einer Variante des AFR Ticketdruckers für Hamburg Modern (ohne Vorbild) inkl. angepasster HOF-Datei
    - Kleinkram hier und da.


    Beim letzten Punkt habe ich allerdings noch Probleme mit der Fahrpreis-Rundung, einige Fahrpreise werden "krumm", womit dann auch die manuelle Wechselgeld-Ausgabe nicht mehr korrekt funktioniert. Eine Lösung für das Problem habe ich bislang nicht.


    Die Veröffentlichung erfolgt hoffentlich noch diese Woche, ggf auch mit dem Rundungsfehler, der allerdings mit der automatischen Wechselgeldrückgabe (Strg-T) kein Problem darstellt.





  • Gut Ding will Weile haben, deshalb gibt es noch immer kein Update, dauert noch etwas.


    Aber es gibt ein paar Änderungen bzw. Ergänzungen:


    - die LAWO-Versionen bekommen jetzt standardmäßig den großen 6-Röhren-Wechsler vom O407, wahlweise als Euro- oder DM-Version, wie gehabt immer mit dem AFR200-Drucker.
    - die Rollband-Version von 1982 behält wie gehabt den kleinen DM-Wechsler und den mechanischen Almex-Drucker
    - die Rollband-Version von 1986 kommt entweder mit dem kleinen DM-Wechsler und dem mechanischen Almex-Drucker oder dem großen Wechsler (wahlweise Euro oder DM) und AFR200-Drucker.
    - den AFR200 gibt es mit (fiktiver) Hamburger oder der bereits bekannten Standard-Belegung
    - Hamburger Ansagen funktionieren (mit manueller Weiterschaltung, nur nach Annahme eines Fahrplans)
    - Hamburger HOF-Datei angepasst und korrigiert, um die Cooper-Strings erweitert für die LAWO-Anzeigen
    - Rundungsfehler bei den Hamburger Fahrpreisen ist behoben
    - beim VÖV sitzt der Fahrplanhalter zu tief, das wird noch korrigiert







    Wie gehabt: während die VHH in der Vergangenheit durchaus O305G (StÜLB und VÖV) mit Matrix eingesetzt hat, ist der AFR200-Ticketdrucker nie in Hamburg im Einsatz gewesen, damit ist diese neue Mod-Erweiterung rein fiktiv.
    Den Zahltisch muss man sich drehbar vorstellen (vielleicht realisiere ich das auch noch), ansonsten ist der Durchstieg vorbei an der Haltestange etwas eng, zumal für Manni

    :-)


    Und ja, der O305 kommt dann irgendwann danach mit den bereits erwähnten Einschränkungen. Der Winter ist ja noch etwas länger

    ;-)
  • Danke für das Lob

    :-)


    Ich habe die Mod für den O305 seit langem in Arbeit, bin aber hin und hergerissen, weil der O305 doch sehr wenige Modifikationen zulässt, womit das ganze etwas unrealistisch würde. Ich habe derzeit den StÜLB wahlweise mit Handschaltung und dem Armaturenbrett vom O305G fertig, auch mit LAWO und dem AFR200 Ticketdrucker, auch kann man Polster ändern etc, aber die Inneneinrichtung muss im BVG-Stil bleiben, sprich mit der Längsbank und auch mit den BVG-Außenspiegeln müssen wir dann leben. Beim VÖV wird das noch schwieriger, dem würde ich ebenfalls gern das neue Armaturenbrett verpassen, was technisch auch kein Problem ist, aber dann passt das ganze nicht mehr zum Heck mit den runden Rückleuchten...
    Vielleicht ringe ich mich noch zur Veröffentlichung durch, mal sehen.

    Super Mod! Endlich keine verwaschenen Texturen, besonders das Amaturenbrett vom Original sieht grausam aus! Würde mich ebenfalls über eine Mod für den Solo freuen und ggf. noch den 305G in BVG Version mit automatischen Türen!

    :thumbup:
  • So, es ist endlich soweit, das Update ist fertig!


    Neben ein paar kleineren Bugfixes (u.a. Blinkerhebel und Fahrplanhalter VÖV86) ist folgendes neu:


    je eine 1984er VÖV und eine StÜLB-Version mit VHH-Repaints, Vollmatrix, AFR200-Drucker mit Hamburger Ticketbelegung und großem Euro-Wechsler aus dem O407. Weitere bekannte Repaints mit Anpassungen für den Einsatz mit dem großen Wechsler, der auch mit DM-Beschriftung zu haben ist. Der Drucker kann wahlweise per cti-Variable mit Hamburger oder Berliner Belegung ausgestattet werden (standardmäßig sind aber alle Repaints VÖV/StÜLB84-Repaints außer VHH mit großem DM-Wechsler und Berliner Ticketdruckerbelegung ausgestattet).


    Bitte auch das Handbuch lesen und einen Blick in die VHH-cti-Dateien (Repaints-Ordner) werfen, da ist alles erklärt.


    Download-Links im ersten Post.


    Viel Spaß damit!

  • Edit: PingPong hat Recht, bei den beiden StÜLB-Rollbandbussen hat sich ein Fehler durch die Übernahme der Fahrzeuge aus der Bahnbus-Mod eingeschlichen, es wird auf eine falsche Zielband-Beleuchtungsetxtur zugegriffen, daher erscheinen die Rollbänder einfach nur weiß und unbeleuchtet beim Einschalten des Lichts (im Dunkeln).
    Als schnelle Lösung bitte im Texturen-Ordner die Datei Zielbeleuchtung_mod.bmp in eine neue Datei Zielbeleuchtung_DB.bmp kopieren, das war's.
    Alternativ kann in den model.cfg-Dateien der betreffenden Busse die Textur entsprechend ersetzt werden, also zielbeleuchtung_DB.bmp durch zielbeleuchtung_Mod.bmp ersetzen, und zwar je zweimal bei den Bus-Vorderteilen und je einmal beim Nachläufer (*_T.cfg)


    Ich werde die beiden Archive (Vollversion und Update) morgen vormittag nochmal hochladen.

  • Einen Schnellfix hatte ich ja bereits gepostet, die korrigierten Downloads sind jetzt online, auch ein Bugfix-Paket, das nur die korrigierten vormals fehlerhaften Modell-Configs enthält.


    Dieser Fehler muss übrigens schon seit Beginn dieser Mod bestanden haben, das war nur offenbar bisher nicht aufgefallen.


    Download-Links im ersten Post, wie üblich.