Omsi schneller machen --> Vorraussetzungen?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Einen lieben Gruß an euch alle,


    ich hatte jetzt lange Zeit eine mittelmäßige Grafikkarte (AMD, Medion PC). Diese ist mir jetzt in der Woche kaputt gegangen. Da Omsi bei mir eigentlich recht gut lief, dennoch häufig mal "geruckelt" hat, war das natürlich für mich ein Anreiz, mit einer neuen Grafikkarte das Spiel schneller, flüssiger und spaßiger zu gestalten.
    Im Fachgeschäft wurde mir die Nvidia Geforce GTX 1050 empfohlen. Also das Ding gekauft, eingebaut, installiert.... und ich muss feststellen, es hat sich so gut wie nix geändert. Es ruckelt leider immer noch, vielleicht nicht mehr ganz so stark wie vorher, aber richtig flüssig ist das Spiel immer noch nicht.


    Was sollte ich noch ändern? Lohnt sich das? Hier mal mein Überblick mit der Bitte an Tipps!


    Besten Dank


    Systemdaten:
    Prozessor: Intel Core i5-2320 CPU 3.00 GHz
    RAM: 8 GB
    64 Bit Betriebssystem

  • Liegt wohl daran, dass OMSI eher CPU-lastig ist und die FPS kaum von der GPU-Leistung abhängen. Eine neue CPU müsste also her.


    Ich habe zufälligerweise den gleichen Prozessor (i5 2320) und auch 8 GB RAM und habe je nach Karte und Position 15 - 60 FPS (60 FPS eher in Überland-Abschnitten bzw nicht dicht bebauten Gebieten).

  • Cool. Vielen Dank. Die Performance ist deutlich besser und flüssiger. Es ruckelt zwar immer noch, gerade dann wenn viel geladen werden muss (bsp. X10 am Kudamm/Zoo). Die gesamte Karte am Anfang laden macht keinen Sinn, da ruckelt es dann wieder extrem. Schon probiert!


    Habt ihr weitere Tipps?

  • Falls nicht vorhanden, eine SSD Festplatte zulegen und auf dieser OMSI installieren. Dadurch verkürzen sich deutlich die Ladenzeiten, die OMSI benötigt um während des Spiels Objekte und Co. zu laden, sprich weniger Nachladeruckler. Eine neue CPU wäre aber wie schon genannt auch eine gute Sache.


    Ansonsten gucken, welche Programme bei dir so im Hintergrund laufen, und diese ggbf. reduzieren. Hierbei mal schaeun wie deine CPU im Leerlaufprozess läuft über den Taskmamger von WIN.


    Hinzu kann man in den Einstellungen von OMSI auch noch einiges raus holen, wenn man auf ein ppar Sachen verzichten kann, wie zum Beispiel die Reflektion. Hier mal unter Grafik Erweitert die Refklection MAP aus machen. Spiel ist immer noch ansehnlich und läuft dadurch besser. Auch die Echtzeitreflektion auf 256 stellen. Dieses reicht immer noch zum rendern aller Spiegel in OMSI aus. Und zu guter letzt, falls nich schon geschehen, die Sonneneffekte ausstellen.


    Grüße