Erste Versuche zu einem Gelenkbus -> Frage

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Guten Abend liebes Team

    ;-)


    Ich baue bzw. Versuche grade einen Gelenkbus so wie den Solaris zu bauen.
    In dem Theard von Rüdiger stand drin das man den Text in die .bus Datei reinkopieren muss.


    Nun ich hab dies getan, dann bekomme ich eine Schöne Schöne Zugriffsverletzung:





    So siehts aus

    ;-)

    Gut nicht´s groß gemacht.
    Und die Eintäge vom Solaris kopiert




    [/U[[RL]
    [URL=http://www.imagebanana.com/view/lqeqruou/Gelenk6.jpg]


    So ist der Bus da aber das Gelenk fehlt

    ;-)

    vllt. kann mir jemand helfen, vllt. sogar Marcel?

  • Hallo! Also ich hab das mit dem Kuppeln aus dem Thread von Marcel über den NG272!
    Das mit dem Frontkuppeln in die Nachläufer.bus kopiert? Backkuppeln in die VoderesTeil.bus?
    Warum bei dir Zugriffsverletzung kommt ist komisch! Benutzt du eine komplett selbstgeschriebene .bus oder hast du eine von z.B Vom D92 genommen? Hast du dann bei Bus wählen auch den vorderen Teil ausgewählt?

  • Also ich hab ja mit meinem Fahrradanhänger ja auch schon mal damit herumexperimentiert;
    Ich glaube das Problem ist einfach, dass die verwendeten Daten erst im Gelenkbusaddon nutzbar sind, bin mir aber nicht sicher. Zumindest gab's bei mir mit den Daten aus'm NG immer Probleme...
    Was ich dir empfehlen kann, nimm die Daten ausm Solaris urbino 18 und passe sie 'n bisschen an

    :)



    PS: welchen Thread von Rüdiger meinst du? Das Bautagebuch von Marcel_s NG?

    :)
  • Hallo! Also ich hab das mit dem Kuppeln aus dem Thread von Marcel über den NG272!
    Das mit dem Frontkuppeln in die Nachläufer.bus kopiert? Backkuppeln in die VoderesTeil.bus?
    Warum bei dir Zugriffsverletzung kommt ist komisch! Benutzt du eine komplett selbstgeschriebene .bus oder hast du eine von z.B Vom D92 genommen? Hast du dann bei Bus wählen auch den vorderen Teil ausgewählt?


    Also, ich hab das so stehen wie auf den Bildern zu sehen

    ;-)

    Was müsste ich den noch ändern?


    Quote

    Also ich hab ja mit meinem Fahrradanhänger ja auch schon mal damit herumexperimentiert;
    Ich glaube das Problem ist einfach, dass die verwendeten Daten erst im Gelenkbusaddon nutzbar sind, bin mir aber nicht sicher. Zumindest gab's bei mir mit den Daten aus'm NG immer Probleme...
    Was ich dir empfehlen kann, nimm die Daten ausm Solaris urbino 18 und passe sie 'n bisschen an



    PS: welchen Thread von Rüdiger meinst du? Das Bautagebuch von Marcel_s NG?


    Das mit dem Solaris hab ich probiert, dort ist nur der Erste Teil Sichtbar und das Heck ist halt nicht da, siehe im 1.Beitrag mein 2ten Versuch

    ;-)
  • Hab glaub ich den Fehler gefunden

    :-)


    Du musst den Solarisversuch bisschen ändern; du hast beim Anhänger angegebn, die Modell.cfg anzukuppel, das muss allerdings die .bus vom Zugfahrzeug sein

    :)

    hoffe, das war's

    :D
  • Der Lion´s City möchte Trotzdem kein Heck haben

    :D



    Kann sich hier evtl. mal Marcel äussern?

  • Doofer Licon's City

    :P


    Das einzige was mir noch auffällt, sind die "Schlüsselwörter", oder wie man sie nennt:


    Beim Solaris heißen die bei mir bisschen anders als bei dir jetzt, muss aber ja nichts heißen, wäre aber vllt noch einen Versuch wert..



    ////////////////////////////////////////////////////////
    Kupplungen
    ////////////////////////////////////////////////////////


    [coupling_front] / [coupling_back]
    origin_trans
    x
    y
    z


    [coupling_front]
    0
    3.0
    1


    [coupling_back]
    0
    -3.0
    1



    ////////////////////////////////////////////////////////
    Std.mäßiges Ankuppeln von weiteren Fahrzeugen:
    ////////////////////////////////////////////////////////


    [couple_front]/[couple_back]
    Fahrzeug-Datei
    reverse (true/false)


    [couple_back]
    Solaris Urbino 18 Heck.bus
    false

  • Bei mir steht beim Hinterteil:
    ////////////////////////////////////////////////////////
    Kupplungen
    ////////////////////////////////////////////////////////


    [coupling_front] / [coupling_back]
    origin_trans
    x
    y
    z


    [coupling_front]
    0
    4.169
    0.315


    [coupling_back]
    0
    1.0
    1



    ////////////////////////////////////////////////////////
    Std.mäßiges Ankuppeln von weiteren Fahrzeugen:
    ////////////////////////////////////////////////////////


    [couple]
    Fahrzeug-Datei
    reverse (true/false)


    [couple_front]
    Vorderteil.bus
    false



    Und beim Vorderteil:


    [coupling_back]
    0
    -4.331
    0.315


    [couple_back]
    Hinterteil.bus
    false


    Edit: Bei meiner O405G Konventierung gehts (wollt ich nur noch sagen ;)!

  • Da werde ich wohl nochmal probieren müssen

    ;-)

    Danke schonmal für eure Hilfe!

  • Du hast in einem anderen Forum nach jemanden gefragt ob er dir mit den Texturen helfen kann.
    Ich wollte dir hier eine PN schicken, aber dein Psteingang ist voll. Deswegen schreibe ich es hier.
    Also ich kann dir da helfen aber leider nur bei den außentexturen. Und wenn du fragen zu Blender
    hast kann ich dir bei den meisten Sachen helfen.

  • Im Bautagebuch des NGs findest du ein wenig Hilfe, dort steht kurz und knapp das Gelenk und der Anhang beschrieben, ob es in deinem Fall zutreffend ist kann ich dir leider nicht sagen.

    Stell dir vor, dein PC begrüßt dich nach dem Einschalten mit den Worten: "Ich bin Ich - und du bist du!"