Trigger-Liste wird geladen führt zu sehr langer Wartezeit und ggf. Absturz

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • 1. Welche Version von OMSI 1 oder OMSI 2 wird benutzt?
    Omsi 2.2.32
    2. Wie häufig tritt das Problem auf und in welcher Form? (Fehlermeldung, aber weiter spielbar / Absturz / Freeze / ...)
    jedes mal, wenn ich die Tastaturbelegung ändern will bzw neue Befehle hinzufügen möchte arbeitet er stundenlang (im wahrsten Sinne des Wortes) und lädt diese Trigger-Liste. Oftmals stürzt er auch ab. (keine Rückmeldung)
    3. Welche Tätigkeit/Aktion führt zu dem Problem? (Neuen Bus platzieren / Fahren mit Fahrplan /...)
    siehe Punkt 2
    4. Welcher Content wurde verwendet? (Karte, Busse, ...)
    Standard-Content
    5. Welche Mods oder Plugins werden verwendet? (SweetFX, ...)
    --
    6. Logfile im Spoiler.


    7. Systemdaten (Betriebssystem, RAM, CPU, ...)
    OS: Windows 10 Home Edition 64bit
    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-44605 CPU @ 2,90GHz (x64)
    RAM: 12,0GB
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 745



    Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Habe mal wieder vergessen meine Keyboards.cfg zu sichern und der Ikarus 280 entleerte sich darüber. Aber back to topic. Könnte einer von euch mir sagen, warum eine Sache von eigentlich 5-10 Minuten bei mir 30 Minuten und steigend braucht?



    LG

  • Zuerst einmal, hast du den 4GB-Patch installiert? Der sollte unbedingt drauf sein.
    Das die Triggerliste etwas dauert ist klar, weil Omsi erst alle enthaltenen Scripte durchsuchen muß. Aber keine 10 Minuten. Die Sache sollte in 2-3 Minuten erledigt sein.
    Passiert das, wenn du bei geladener Map in die Optionen gehst, oder auch bei Spielstart, vom Hauptbildschirm aus?


    Deine Logfile sagt garnichts aus, weil diese nicht vollständig ist. Was passiert im Task-Manager, wenn die Triggerliste geladen wird?

  • Zuerst einmal, hast du den 4GB-Patch installiert? Der sollte unbedingt drauf sein.


    Der 4 GB - Patch ist installiert.

    Passiert das, wenn du bei geladener Map in die Optionen gehst, oder auch bei Spielstart, vom Hauptbildschirm aus?

    Sowohl als auch.

    Deine Logfile sagt garnichts aus, weil diese nicht vollständig ist. Was passiert im Task-Manager, wenn die Triggerliste geladen wird?

    Sie ist tatsächlich "vollständig". In dem Fall hab ich den Task nach ca. 10 Minuten Wartezeit und noch mal 10 Minuten "keine Rückmeldung" (im Task-Manager als inaktiv gekennzeichnet) gekillt.

  • Keine Ahnung was da nicht stimmt. Wenn das bei dir passiert, wenn du im Spiel bist, als auch im Startbildschirm und dann die Optionen öffnest, dann ist etwas oberfaul. Ich kann den Fehler bei mir leider nicht reproduzieren. Warte bitte ob noch jemand anderes hier irgendwelche brauchbaren Tips für dich hat. Wenn sich keiner meldet, versuche bitte folgendes:


    1.
    * Gehe in den Omsi-Pfad und benenne deinen Omsi-Ordner um (Omsi2-alt)
    * Erstelle einen neuen leeren Ordner und benenne diesen wieder als Omsi2. Dann kopiere deine Omsi.exe in den neuen Ordner
    * Repariere Omsi dann einfach via Steam.
    * Gehe dann in die Optionen und rufe die Trigger-Liste auf.


    Sollte alles funktionieren, dann


    2.
    * Installiere alle gekauften Add-Ons dort und teste wieder aus, ob die Trigger-Liste geladen wird.


    Meine Vermutung ist, dass du nicht nur Standard-Content drauf hast. Ich rechne damit, das du irgendeinen Bus oder etwas verändert hast (Trigger), womit Omsi nicht zurecht kommt.
    Mir fehlen aber komplett andere Lösungsmöglichkeiten, weil ich solche Probleme noch nie hatte.


    Aber allein nur mit dem Standard-Content, sollte sowas eigentlich garnicht passieren. Und ich habe von derartigen Problemen noch nichts gelesen.


    3.
    * Sollte das ganze wie oben beschrieben, eine Lösung bringen, kannst du die zweit-Installation löschen (nicht deinstallieren, nur den kompletten Ordner löschen) und den alten Ordner wieder umbenennen. Dann kannst du Omsi reparieren lassen.


    4. Sollte sich das Problem damit nicht lösen lassen, kannst du noch einen allerletzten Versuch starten:
    * Gehe in die Optionen unter dem Reiter "Erweitert" und schalte dort "Fehlermeldungen anzeigen" an. Und lass Omsi mal 30 Minuten laufen. Kommt eine fehlermeldung? Wenn nicht, habe ich auch keine weiteren Idee'n mehr.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 182 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.

    The maximum number of attachments: 10
    Maximum File Size: 100 kB
    Allowed extensions: pdf, txt