Ein Setra S 315 NF für OMSI

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Quote

    Oliver_tl Genau auf so ein Angebot habe ich gehofft. Stelle morgen mal eine Liste von Dingen zusammen, mit denen ich nicht ganz zufrieden bisher bin, wäre super, wenn du mir davon dann Bilder besorgen könntest.


    Ja schick mir die Liste einfach per PN und ich schick dir die Bilder und/oder Maße

    ;)


    MfG
    Oliver_tl

    :thumbup:
  • Ich glaube, dass bei der Verkehrsgesellschaft Untermain bzw. DB Untermainbus im Raum Aschaffenburg noch ziemlich viele Fahrzeuge davon unterwegs sein müssten. Vielleicht kann ich da auch noch etwas in Erfahrung bringen. Ich kann mich selbst nur noch dunkel dran erinnern, wie sie bei der VU im Raum Offenbach waren. Die hatten auch ein Setra-Dashboard und AFR200er drin. Und als Matrix müsste das eine Krüger-Vollmatrix gewesen sein.

  • Ich könnte ein paar Repaints machen, die Auf DB und sowas spezialisiert sind. Ich würde ein Wagenhäuser-Repaint machen, da ich in der nähe dort wohne, nur dies buggt bei mir weshalb ich bei dem wagenhäuser hilfe bräuchte

  • Achja, hier mal paar normale bilder vom S315 NF http://www.nahverkehr-franken.de/bus/img/vu/vu_30.jpg http://www.nahverkehr-franken.de/bus/img/vu/vu_31.jpg http://www.nahverkehr-franken.de/bus/img/vu/vu_72.jpg http://www.nahverkehr-franken.de/bus/img/vu/vu_78.jpg


    Achja, untermain stimmt, aber auch noch die Subunternehmer vom Frankenbus nutzen viele.



    Heute, 11:17
    Von Solaris Urbino 18_ MO
    was buggt an dem repaint ?


    Das ist silber ingame.


    Warte muss die tga kleingeschrieben werden wenn in der .cti das auch kleingeschrieben ist?#


    Achja, ich hab das Repaint für den S319 gemacht also nicht wundern.


  • (Zum Glück) Nicht ganz. Bei uns fahren noch einige S 300er Setras (leider habe ich zu keinem NF direkten Zugang, sonst würde ich dir sofort helfen. Aber bei nem S 315 UL ließe sich was machen, da ist ja vieles ähnlich. Einfach PN wenn du was brauchst.), Baujahre zwischen 1995 und 2006. Der NE-EU 3333 von AFAN ist Baujahr 2006 und hat das wunderbare Setra Dash (leider schon mit diesem Lenkrad aus dem S 317 von LnD und diesen Knöpfen von Mercedes). Generell gab/gibt es hier sogar nur einen S 315 UL und einen S 315 NF mit VDV Dash, sonst alles Setra Dash. Einfach das beste Armaturenbrett überhaupt

    <3
  • Gude Stapellurch,


    ich als waschechte Heiner könnte dir helfen. Ich habe eventuell noch einige Fotos vond en HAV-S315NF auf meiner externen Platte, bin gerade dabei diese wieder zum laufen zu bringen.


    Du kannst dich gerne per PN bei mir melden, falls du Interesse hast



    Grüße, Leerfahrt

  • Das Modell sieht bisher auf den ersten Blick recht stimmig von den Proportionen aus, abgesehen von der Front. Da wirken die Lampen etwas niedrig, schau dir das vielleicht nochmal an.
    Ich habe noch ein paar Innenraumaufnahmen aus einem 97er S 315 NF hier aus der Region, falls Interesse besteht, kannst du mir gerne eine PN schreiben. Die Ausstattung entspricht natürlich nicht zu 100% der in Darmstadt.

  • Guten Tag,


    falls du noch weitere Bilder benötigst, ich hätte da noch welche von unseren 2 letzten Setras. Jedoch überstimmt der sicherlich nicht zu 100% mit denen von Darmstadt überein.
    Das Modell gefällt mir richtig gut, ich hoffe du wirst was draus machen! Aber bei deinem 1. Post hört sich das ja sehr viel versprechend an.

    :love:


    Lg. Darvin

  • Auch ich bin begeistert von den Bildern und biete gerne meine Mithilfe an. Was Sounds angeht dürft ihr euch gerne auf meinem YouTube Kanal bedienen, Bilder habe ich auch jede Menge (auch aus 319ern) allesamt Euro 2 zwischen 98 und 2001 erbaut. Ansonsten kann ich sicherlich mit ein wenig Detailwissen zu den Fahrzeugen dienen da sie hier lange zeit das Überlandfahrzeug schlechthin waren und teilweise immernoch sind.. Kurzum: Wenn was ist, zögere nicht mir ein paar PNs zu schreiben.

    :)
  • Erst mal tolles Modell, ich freue mich auf den Release.


    Ich bin erst heute mit einem S 315 NF ex Autokraft mitgefahren, deshalb kann ich sagen, dass der Bus von den Proportionen und Sitzen her schon in Ordnung ist.
    Ich könnte Dir auch Bilder besorgen. Dieser Bus hatte Aussenschwenktüren, das Setra-Dashboard sowie ein Automatikgetriebe.
    Insgesamt hoffe ich das der Bus was wird, dann werde ich ihn wahrscheinlich suchten

    :thumbsup:
  • Hatte auch schon gesagt das ich mich 3 Wochen hinter meinem Rechner verstecke, sofern der raus kommt. Ich hab schon diverse weitere Fotos (auch aus dem Innenraum) gesehen und kann sagen das der Autor richtig gute Arbeit geleistet hat und auch richtig gute Arbeit leisten wird.


    Vom Setra Dashboard wurden mir auch schon Bilder zu geschickt, und ich sag's euch: Von der Qualität (der Texturen her) erinnert mich das sehr Stark an die Busse von Perotin. Wer mit O407 und Co. seinen Spaß hat, wird sich über diesen Setra freuen. Seit gespannt.



    Ich hatte bisher von einem Anfänger kein besseres Modell gesehen. Auf diesen Bus können wir alle sehr gespannt sein.


    Warum erstellen nicht einfach alle die Fotos zu Verfügung stellen wollen eine Galerie und teilt diese hier? Ich würde mich sehr über ein paar Impressionen freuen, und mich mal wieder an die guten alten Zeiten erinnern.

    ;)


    (btw. wäre es sicher auch von Vorteil wen sich ein paar Scripter melden würden. Viele Projekte scheitern leider an den Scripts)

  • Sehr toller Bus.
    Der S 315 UL ist ja mein Lieblingsbus, freue much riesig dass die NF-Variante wovon hier auch noch einige rumfahren endlich für OMSI kommt.


    Vielleicht kannst du ja wegen Scripts mal LnD fragen, der ja sehr gute Setras gebaut hat. Meine Lieblingsbusse in OMSI zur Zeit. Da sich die Setras ja bei einigen Sachen nicbt viel Unterscheiden könnte man ja eventuell was übernehmen. z.B. die sehr gelungene Klimaanlagensteuerung oder Beleuchtung, Türen etc.

  • Nochmal meine Frage: Was für ein Motor soll verbaut werden? Eventuell kann ich da Sounds organisieren.

  • Da du aber hauptsächlich bzgl der Motorisierung gefragt hast: Ich hatte was in Richtung Euro2, sprich OM 447 hLA im Sinne, also die alte Variante. Finde, die klingen einfach schöner als die OM 457 hLA, die auch in den Citaros verbaut sind.


    Das da.

    :D


    Klanglich also vermutlich in etwa diese Richtung: Link Link oder in der Stärkeren 299PS Variante mit anderer Übersetzung: Link

  • Guten Abend allerseits,


    da setra315_HAV ja schon ein bisschen über das Dashboard geplaudert hat und ich das Wochenende wieder fleißig war, unten mal ein Bild vom aktuellen Stand des Armaturenbretts und des Lenkrads. Die Lenksäule ist noch komplett improvisiert, genau so wie die Schubladen unten rechts. Auch die Feststellbremse wird noch überarbeitet.


    Viele Grüße
    der Stapellurch


  • Zumindest mal das Lenkrad solltest du nochmal überarbeiten. Die Speichen links und Rechts verjüngen sich nach außen hin etwas mehr und sind am Ansatz etwas dicker. Der Mittelteil ist oben leicht nach außen gewölbt und insgesamt etwas schmäler. Das Kässbohrer-Logo ist etwas kleiner.


    Hier wurden die Proportionen ganz gut getroffen, vielleicht als kleine Anregung...
    Ansonsten kommt mir das Rad außen noch etwas zu dick vor, das kann aber auch täuschen. Ist die jetzige Textur final oder nur ein Platzhalter?