Ein Setra S 315 NF für OMSI

  • Moin moin und hallo zusammen,


    seit Ende Februar baue ich in Blender an dem Modell eines Setra S 315 NF. Ursprünglich war das Modell als Übung für das Modellieren in Blender gedacht, inzwischen ist es aber meiner Meinung nach auf einem Stand, dass es sich sehen lassen kann.
    In OMSI fehlt mir dieser Bus bisher. Über die Jahre gab es hier im Forum immer mal wieder Projekte, die einen S 315 NF (oder die längere Variante - den S 319 NF) zum Ziel hatten, meiner Beobachtung nach sind die aber alle im Sande verlaufen. Ergo habe ich mir nun vorgenommen, mein Modell in OMSI zum Leben zu erwecken. Das schaffe ich aber nicht alleine (oder es würde sehr lange dauern). Folgende Baustellen fallen mir spontan ein:

    • Das Modell ist bisher ausschließlich auf der Basis von Fotos entstanden, da im Raum Darmstadt inzwischen leider keine Exemplare mehr herumfahren. Jeder, der Zugang zu einem solchen Bus hat, kann mir helfen, indem er oder sie Komponenten ausmisst, damit ich exakte Werte für die Abmessungen habe, oder Fotos als Orientierung oder für Texturen aufnimmt.
    • Texturieren kann ich in Blender einigermaßen, vom Texturieren in OMSI hab ich aber keine Ahnung.
    • Im Exportieren bin ich komplett ungeübt. Ich habe mal ein Tutorial durchgearbeitet, aber die Erfolge waren mäßig.
    • Auch vom Skripten und von der Sounderstellung habe ich keine Ahnung.

    Daher suche ich hier nun Mitstreiter, die mir bei dem Vorhaben helfen können und wollen. Damit ihr euch ein Bild vom aktuellen Modellfortschritt in Blender machen könnt, finden sich unten schon mal zwei Bilder von außen.


    Viele Grüße
    der Stapellurch



  • Hallo,
    Da ich auch sehr an diesem Bus interessiert bin, möchte ich dir gerne helfen.
    Bei mir in der Nähe fährt die Autokraft und die haben sehr viele Setra's dort könnte ich verschiedene Bildaufnahmen machen :) Einige könnte ich auch jetzt schon schicken, melde dich einfach bei mir und ich sende sie dir per PN ;)


    MfG
    Oliver_tl :thumbup:

    OMSI2 Map Nesselbruch (Fertig)
    OMSI2 Map Kaltenkirchen [WIP] irgendwann erhältlich :D
    VIELEN Dank für über 170 Danksagungen!

  • Bezüglich Dashboard und dazugehörigen Scripts könntest du bei LnD anfragen, welche er in seinen Setras eingebaut hat.

  • Sieht schonmal sehr gut aus. :)
    Ich will selber ja meinen Schulbus (SG 321 UL) in OMSI verwirklichen.
    Also folgen wir beide das selbe Ziel. ;)



    Bezüglich Dashboard und dazugehörigen Scripts könntest du bei LnD anfragen, welche er in seinen Setras eingebaut hat.


    Da ich mit LnD näher in Kontakt stehe, sollte es kein Problem sein ein paar Objekte (Innenraum, Sitze, Dashboard, ...) in dem Bus einzubauen. Schließlich hat er mir die Erlaubnis gegeben den S 319 in einen SG umzubauen. ;)

    If you dont, somebody will.


    Modanfragen sind zu unterlassen!

  • Ich kenne die Setra S315 NF aus Darmstadt bestens, bin damit andauernd gefahren.


    Bzgl. Blender Export kannst du dich bei mir melden. Ich helfe dir gerne.


    Die Idee mit LnD zusammen zu arbeiten finde ich sehr gut, der hat praktisch alles da - und ich denke mit ihm kann man reden.


    Was ich noch anmerken wollte: Wen das da oben dein Modell ist, dann Hut ab. Das sieht richtig gut aus.

    :xbus_small: ADMIN-Team & BETA-Test: FreD's Mods


    "Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"

    Edited once, last by setra315_HAV ().

  • Guten Abend allerseits,


    ich hatte ehrlich gesagt nicht mit so viel Anerkennung und Hilfsbereitschaft gerechnet, finde das aber sehr schön :)


    Tobi H. Das mit LnD finde ich eine sehr gute Idee. Hatte ich ehrlich gesagt bisher gar nicht auf dem Schirm, dass man den ja auch einfach mal fragen kann. Werde ich morgen oder so mal tun.
    @ESW-NB-130 Mit dem Vorbild ist das so ne Sache. setra315_HAV wird mir sicher zustimmen, dass die Setras der HAV damals auch nicht alle identisch ausgestattet waren. Bei dem, was ihr bisher gesehen habt, habe ich mich ein bisschen von den Bildern, anhand derer ich gebaut habe, inspirieren lassen. Ich kenne aktiv keinen S 315 NF, der genau so ausgestattet ist wie der, den ich angefangen habe. Da du aber hauptsächlich bzgl der Motorisierung gefragt hast: Ich hatte was in Richtung Euro2, sprich OM 447 hLA im Sinne, also die alte Variante. Finde, die klingen einfach schöner als die OM 457 hLA, die auch in den Citaros verbaut sind.
    MaxOfSteel Wenn du den SG 321 UL durchziehst, hast du hiermit schon mal mindestens einen, der sich den Bus runterladen wird :D Wie bereits geschrieben, werd ich LnD auch mal anhauen, hauptsächlich aber wegen der Skripte. Evtl aber auch, wenn ich feststelle oder gesagt bekomme, dass viele Bauteile von den Proportionen/Abmessungen her nicht passen. Abhängig von LnDs Antwort komme ich auf dein Angebot noch mal zurück.
    setra315_HAV Tatsächlich war ich auf dein Urteil gespannt - was ein Username doch alles ausmachen kann. Wenn ich mich die Tage mal wieder an Exportexperimente wage, wirst du sicherlich Post von mir bekommen :)
    Oliver_tl Genau auf so ein Angebot habe ich gehofft. Stelle morgen mal eine Liste von Dingen zusammen, mit denen ich nicht ganz zufrieden bisher bin, wäre super, wenn du mir davon dann Bilder besorgen könntest.


    So, ich hoffe, ich hab keinen vergessen. Falls doch ist das keine Absicht. Eine Frage hätte ich noch an euch: Da dies mein erster Thread überhaupt ist (und mein zweiter Post), kann ich nicht so recht abschätzen, ab wann ein Thread im Showroom sinnvoll ist. Da wäre ich über Ratschläge froh.


    Viele Grüße und schönen Restabend noch
    der Stapellurch


    P.S.: Und kann mir wer erklären, warum ich an die Antwort hier bzw. den Beitrag kein Bild anhängen kann? Hab ich irgendwas falsch gemacht?

  • Eine Frage hätte ich noch an euch: Da dies mein erster Thread überhaupt ist (und mein zweiter Post), kann ich nicht so recht abschätzen, ab wann ein Thread im Showroom sinnvoll ist.


    Da kann ich dir weiterhelfen :) Ein Thread im Showroom ist dann sinnvoll, wenn du etwas zu präsentieren hast, worüber sich zu diskutieren lohnt. Dazu gehören Bilder, ein schlüssiges vollständiges Konzept und noch ein paar andere Dinge.


    Im Showroom-Bereich gibt es angepinnte Regeln, die du dir zu Gemüte führen kannst. Ergänzend empfehle ich dir noch das hier.

  • [...] Das mit LnD finde ich eine sehr gute Idee. Hatte ich ehrlich gesagt bisher gar nicht auf dem Schirm, dass man den ja auch einfach mal fragen kann. Werde ich morgen oder so mal tun.

    Meines Wissens hat der Setra S315NF ein VDV Dashboard. Kann mich aber auch vertun. Ein Beweisbild (markant ist das Lenkrad, welches nicht dem VDV entspricht): http://www.regensburger-busse.…mid411fahrerplatz_000.JPG

    Schönen juten Tach, einmal die Fahrscheine, bitte :P

  • Nur zu, du darfst mich auch gerne über die Setras von der HAV ausquetschen. Wie gesagt ich kenne die Modelle bis in den kleinsten Quietscher rein. Ich bin also - samt meines Kollegen Leerfahrt - experte für diese Modelle. Sofern du auf deren Basis bauen möchtest - sind wir ab heute Freunde und du kriegst Kekse so viele du möchtest - kannst du mich gerne Fragen.


    Falls du dann noch Fragen zu Texturen, Repaints und was weiß ich - schreib einfach mein Postfach voll der Bus hat Prio - nicht alles hast, dann frag einfach.


    Kommt drauf an welche Serie, ab EvoBus haben alle ein VDV Dashboard. Vorher immer das Hauseigene Setra Dashboard (was im übrigen auch um Welten schöner ist).


    Grüße

    :xbus_small: ADMIN-Team & BETA-Test: FreD's Mods


    "Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"

  • Bezüglich Sounds, weißt du denn welche Motoren verbaut waren in deinem Vorbild?

    Da die Klimaanlage auf dem Bild hinten liegt, gehe ich mal von einem Euro 2 Setra aus. Also OM447hLA.

    SWU - Verlass dich drauf.

  • Ja, den gabs auch noch. Den konnte man '96 auch einbauen lassen. Ich kenne aber nur die Euro 2 und Euro 3.
    Ich hoffe, dort kommen Schwenktüren rein, die sind extrem laut.

    SWU - Verlass dich drauf.

  • Also sofern die Vorbilder von der HAV Darmstadt genommen werden müssen es Außenschwenker sein, ZF-Getriebe und Euro 2

    :xbus_small: ADMIN-Team & BETA-Test: FreD's Mods


    "Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"

  • Kommt drauf an welche Serie, ab EvoBus haben alle ein VDV Dashboard. Vorher immer das Hauseigene Setra Dashboard (was im übrigen auch um Welten schöner ist).


    Nein, das hat mit Evobus wenig zu tun, sondern war, wie so oft, reine Bestellsache. Ich für meinen Teil kenne nur S315NF mit Setra-Fahrerplatz, VDV war glaub ich eher selten drin.


    Zum Modell: Sieht klasse aus!

  • Hallo,
    das Model sieht sehr gut aus!


    Die RKH hatte früher auch ein paar Setra s 315NF und S415NF am Standort Kassel gehabt, soweit ich das noch in Erinnerung habe, mit Setra eigenem Dashboard und einem AEG Drucker, später dann die IBox. Aber ich glaube das Dashboard von LnD kann man sicherlich da einbauen...

  • Ich kann mich da nur an Schließen sieht bisher super aus fallst du Bilder brauchst kannst dich gerne melden die Fahren hier in Herford morgens öfters rum! Und ist mittags meist mein Schulbus deshalb.
    Liebe Grüße
    Bene

    Bitte KEINE Anfragen über PN ob ich euch helfen kann !

  • soweit ich das noch in Erinnerung habe, mit Setra eigenem Dashboard

    Die RKH hatte auch Setra S315 NF mit VDV Dashboard - um 2010 rum sind mehrere RKH Wagen aller Niederlassungen im Raum Limburg gefahren. Diese hatten noch das alte Kennzeichen "F-VU XXX". Die hatten das VDV Dashboard.
    Waren meistens in blau lackiert und nicht im typischen Rot.


    Die RKH hatte einen ziemlichen bunten Setra Fuhrpark. Mit verschiedenen Ausstattungen.

    :xbus_small: ADMIN-Team & BETA-Test: FreD's Mods


    "Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"