FPS Steigerung mit neuem PC

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • SSD? Wie viel RAM?
    Omsi ist die Grafikkarte relativ Wurst, die CPU ist wesentlich wichtiger.

  • Mit den PC wirst du defenitiv keine Probleme bei einen Spiel aus 2013 (2011) haben, du musst nur deine Einstellungen gut einstellen. Falls du Hilfe brauchst, ich stehe gerne für Nachrichten da.

    ;)
  • Die non-K-Modelle sind energieefizient, hingegen die K-Modelle mit ein wenig mehr Takt (ca. 300MHz mehr für den 7600K im vergleich zum 7600), haben direkt 40% mehr TDP, was schon eine ganze Menge ist für diesen kleinen Leisungssprung.

  • Die TDP hat nichts mit dem Stromverbrauch selbst zu tun, sondern gibt nur die Verlustleistung an - die eben nicht ausschließlich auf die Leistungsaufnahme zurückzuführen ist. (oder ganz einfach: siehe entsprechende Tests mit K und Non-K)

  • Das einzige Problem, was auftreten könnte, wäre eine Überhitzung vom Prozessor, da die Kaby Lake K-CPUs alles andere als energieefizient sind. Zenchilli hat dazu mal ein Video gemacht, wo er einen i7 7700K mit einem Alpenföhn Ben Nevis kühlt (der 7600K ist Wärmetechnisch nicht viel effizienter als der i7): https://www.youtube.com/watch?v=g36t-4rvOHE .

    Wenn du dir das Video genauer ansiehst merkst du dass Zenchilli absichtlich einen zu schwachen Kühler verwendet hat.
    Ich kann dir versichern, moderne CPUs überhitzen nicht so schnell, wenn man beachtet, dass der Kühler auf die von dir erwähnte TDP (Thermal Design Power) ausgelegt ist.
    Mein Skylake i5-6600k ist unter 100% Auslastung nie wärmer als 72°C, und mein Kühler ist nicht der teuerste oder hochwertigste. (Ich hab das mal eine Stunde lang laufen lassen, die Temperatur stieg nicht weiter an)
    Da Kaby-Lake CPUs wärmetechnisch noch besser bzw. vergleichbar mit ihren Skylake Vorgänger sind (auch die -K Modelle) sehe ich da keine Probleme.
    Und wenn man gescheite Wärmeleitmittel verwendet erst recht nicht.


  • Wenn du dir das Video genauer ansiehst merkst du dass Zenchilli absichtlich einen zu schwachen Kühler verwendet hat.


    Auf das wollte ich ja hinweisen. Ich merke es selber mit meinem FX und dem Boxed-Kühler, welcher einfach zu schwach ist und somit in Temperaturen jenseits der 80°C und einer extremen Lautstärke endet.

  • Wenn man einen so großen Kühler hat, wird man auch keine Probleme bekommen. Wenn der Kühler allerdings zu klein dimensioniert ist, wird man verdammt schnell ein Hitzeproblem haben(insbesondere in diesen heißen Sommermonaten).

  • Das kann/wird sein, ja.


    Ich hatte hier in meinem Zimmer diesen (eher mageren) Sommer so an die 28 bis 29 Grad bisher maximal drin, mit dem von mir oben erwähnten Kühler und dem ziemlich großen Gehäuse (bequiet! Dark Base 900) muss ich sagen hört man kaum mal überhaupt was vom PC. Ab Werk war der so leise eingestellt dass ich mich gefragt hatte wann überhaupt mal die Lüfter losgehen, nach einem BIOS-Update meinerseits (mit dann wohl anderen - weil eigenen - Einstellungen) springt der (die ganzen) Lüfter eher mal an im Gerät. Aber ansonsten schön leise das ganze muss ich sagen, und wird so auch nicht zu warm drin. Hab mir auch extra als Grafikkarte eine GTX 1080 von MSI rausgesucht, weil die besonders leise im Betrieb noch mal sind. Und die wird auch nicht so megawarm normal.