Maps umbauen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Moinsen!
    Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe die Map Lemmental V1 ein bischen nach meinen Vorstellungen umgebaut.
    Siehe Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=AudP_Ykewuc


    Jedoch lassen sich keine Fahrpläne erstellen, es stehen keine Leute an den Haltestellen (people standing und Busstop wurden platziert !)
    und alte Fahrpläne lassen sich nicht löschen.


    Was sol ich tun?


    //Verschoben.

  • Ohne Fahrpläne bzw. Fahrten, die an den Haltestellen vorbeiführen, werden auch keine Fahrgäste hinzu steigen, egal wie viele People-Standing-Quader du da hinstellst.


    Warum es nicht möglich sein soll, Fahrpläne zu erstellen, weiß ich nicht.
    Folgendes sollte gemacht werden, damit man Fahrpläne erstellen kann:


    1. Buswürfel an diversen Stellen setzen (laut deiner Aussage ja)
    2. mittels StationLinks die Buswürfel miteinander verbinden (Buswürfel 1 als Start definieren, die Strecke zwischen Buswürfel 1 und 2 via Straßen-Splines, Buswürfel 2 als Ende definieren), für je 2 Buswürfel in Reihe je ein StationLink, gilt auch zwischen Terminus und Start der Gegenroute
    3. mittels Trips&Tracks (oder Tracks&Trips?) entsprechend Routen definieren, also alle Buswürfel der Reihe nach anwählen (Hinroute und Rückroute getrennt, oder als Ringlinie auch komplett in eine Route), danach noch das Fahrprofil für diese Route definieren (für jede Route mindestens ein Profil, es gehen auch mehrere). Wichtig ist, dass das benannte Ziel gleich lautet wie das Ziel in der .hof-Datei
    4. mittels Fahrplan-Editor die entsprechenden Routen hinzufügen, Startzeit angeben und Fahrprofil auswählen, für jede einzelne Fahrt; dabei erst die Linie bzw. Linienbündel o.ä. erstellen, diesem eine Ai-Gruppe zuweisen, Umläufe erstellen, diesen entsprechend die Betriebstage zuweisen.
    5. In der .hof-Datei alle erforderlichen Ziele definieren und auflisten, diese Namen (string1) müssen mit den Zielnamen der jeweiligen Routen übereinstimmen, damit OMSI erkennt, dass diese die entsprechenden Termini sind !


    Erst dann erkennt OMSI die Routen und regeneriert auch Fahrgäste an den Buswürfeln bzw. den People-Standing-Quadern.
    An den Buswürfeln selbst kannst du auch die Anzahl der Fahrgäste, die minimal, maximal einsteigen bzw. wie viele aussteigen sollen, entsprechend für jeden Buswürfel einstellen (Standard müssten aber auch schon Fahrgäste einsteigen und aussteigen dürfen).


    Um vorhandene Fahrpläne zu löschen, müsstest du in den entsprechenden Ordnern die .ttl-Dateien löschen:
    -> OMSI2/maps/Lemmental/TTData
    Beim Ordner Lemmental im Ordner maps den entsprechenden Ordner wählen, da ich nicht weiß, wie genau dieser benannt ist.


    Ich hoffe, dass das oben Genannte einigermaßen verständlich ist und du damit etwas anfangen kannst. Andernfalls mal im SDK nachschauen, dort wird das Fahrplan Erstellen auch beschrieben.

  • Jetzt kommt das nächste Problem! Die Busse sollen am "Museumsplatz" 5min pause machen. Wie mache ich dass mit den Busstops und/oder mit dem Fahrplan. Bei mir fuhr der Bus einfach durch!


    PS: Sorry, in diesem Gebiet kenne ich mich überhaupt nicht aus

    ;)
  • Ich gehe mal von aus, dass "Museumsplatz" eine Unterwegshaltestelle ist und kein Termini.


    Wähle mal im Editor rechts unter Tracks & Trips den entsprechenden Trip an und klicke dann unten drunter auf Edit Profiles. Dort kannst du die Ankunfts- und Abfahrtszeiten jeder Haltestelle einstellen. Wenn du Fahrten haben möchtest, die sowohl Pausenzeiten beinhalten als auch keine, solltest du mehrere Fahrplanprofile erstellen.

  • Das habe ich auch gemacht, doch wenn ich bei der KI mit fahre, steht im ibis, er hätte 30min Verspätung; obwohl er an der Haltestelle pünktlich ankommt. Dann müsste er ja 5min pause machen und dann weiter fahren.

  • Wie würdest du z.b. für die Linie 1 einen Fahrplan erstellen? Und wie setzt du die Buswürfel am Museumsplatz (für jede Linie einen oder nur einer?...)
    LINIENPLAN:
    https://www.ewb.aov.de/files/E…s%E2%80%A6zplan_hoch2.jpg


    FAHRPLAN:
    L1_546_BustedtMuseumsplatzEnniglohNord.pdf /
    L1_546_EnniglohNordMuseumsplatzBustedt.pdf

  • Auch wenn die Links nicht gerade funktionieren, habe ich die entsprechenden Daten dennoch gefunden.


    Zum Museumsplatz:
    Wenn ich es richtig sehe, ist für alle vier Linien eine Anschlusspause von ca. 5 Minuten am Museumsplatz vorgesehen, sodass alle Busse zeitgleich dort halten und warten. Ich würde deshalb und aufgrund der Fahrpläne sagen, dass du am Museumsplatz je Fahrtrichtung drei Buswürfel setzen solltest: für die Linien 1 und 2 jeweils einen Buswürfel, da diese Linien zeitgleich in beide Richtungen ankommen/abfahren und für die Linien 3 und 4 einen gemeinsamen, da die beiden Linien abwechselnd ankommen/abfahren (ausgehend vom dichtesten Takt Montag-Freitag HVZ).
    Eventuell bzw. wahrscheinlich noch einen Terminus für die Linie 4, die zeitweise am Museumsplatz endet.


    Zum Fahrplan:
    Ic gehe mal davon aus, dass du die Touren pro Linie meinst.
    Ich erstelle mir immer eine Tabelle und liste für alle Linien die Haltestellen für beide Richtungen auf. Da hier die Fahrzeiten zu jeder Zeit gleich sind, reichen hier also nur die Start- und Endhaltestellen und evtl. die Haltestelle Museumsplatz aufgrund der 5 Minuten Pause.
    Ausgehend von der ersten Fahrt (egal in welche Richtung), sollte man schauen, wann der Bus an der Endhaltestelle ankommt und dementsprechend, wann die nächste Möglichkeit ist, in die Gegenrichtung von der Starthaltestelle wieder loszufahren. Dies würde ich solange aneinander reihen, bis die letzte Fahrt erreicht ist. Laut den vorliegenden Fahrplänen wird es wohl so sein, dass der Bus an der Endhaltestelle angekommen sofort wieder die Rückfahrt antritt und somit nur am Museumsplatz Pause hat.
    Für mich würden die Linien 1 und 2 jeweils 2 Touren erhalten während des 30-Minuten-Takts und während des Stunden-Takts würden alle Linien eine Tour erhalten.


    Da die jeweils erste Fahrt Montag-Freitag andere Starthaltestellen haben (Linie 1), müsstest du je Richtung jeweils noch einen weiteren Trip + Route erstellen.


    Ich hoffe, mein Text war verständlich genug (kannst mich auch gerne per PN anschreiben, falls du gar nicht weißt, was ich meine)

    :)