[OMSI2] Fahrpläne für Berlin-Spandau FPW 2016/2017 [Chrono-Event] Update: V1.1 inkl. Sommerferienfahrpläne

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Art des Downloads: Map Berlin-Spandau (Original von M&R) in Eigenumbau als Chrono-Event


    Projektname: Fahrplanpaket zum Fahrplanwechsel 2016/2017 für Berlin-Spandau


    Beteiligte Personen: ich selbst (Shiju27)


    Projektdetails: Umstellung der Fahrpläne auf den Fahrplanwechsel am 11.12.2016 (Umstellung der Buslinien auf Metrobus-System: einige Buslinien werden zu Metrobuslinien aufgewertet und andere Linien erhalten neue Liniennummern und/oder neue Linienwege)


    Copyright: Kein (Re-)Upload der Daten ohne meine Genehmigung auf egal welche Seiten



    Ich habe mir mal die Mühe gemacht, für die Map Spandau (Original von M&R) die Fahrpläne zu aktualisieren bzw. auf den neuesten Stand zu bringen.


    Enthalten sind alle aktuellen Buslinien der BVG, HVG, OVG und ViP, die U-Bahnlinie U2 der BVG, die S-Bahnlinie S5 der DB sowie der Regional- und Fernverkehr der DB bzw. der ODEG.
    (Buslinien sowie S-Bahn und U-Bahn: Stand Anfang April 2017, Regional- und Fernverkehr: Stand Anfang Juni 2017)


    An der Map selbst wurde nur gering etwas verändert:
    - Austausch aller veralteten Haltestellenschilder durch moderne BVG-Modulhaltestellen bzw. Kuben (Berlin) bzw. durch HVG-Haltestellenschilder (Falkensee)
    - Ergänzung einiger Wartehäuschen und weniger Dynamischen Anzeigen- und Informationssysteme (DAISY) bzw. Fahrtzielanzeiger (Schienenverkehr)
    - Ergänzung einiger Buswürfel bzw. Ersatz vorhandener Buswürfel durch neue an veränderter Position


    Es kann und wird sein, dass an diversen Positionen Unstimmigkeiten auftreten. Ich legte den Fokus auf die Fahrpläne und nicht auf die optische Gestaltung der Umgebung, die ich deshalb so beließ.
    Es wird für die Map Spandau eine Chronologie angelegt, es werden also keine vorhandenen Dateien überschrieben.



    Inhalt:


    Fahrbare Linien:
    :mbus_small: M37 Spandau, Waldkrankenhaus - Im Spektefeld/ Schulzentrum - :sbahn_small::ubahn_small: Rathaus Spandau - Staaken, Hahneberg via Sandstraße
    :bus_small: 130 (Spandau, Waldkrankenhaus oder) Spandau, Westerwaldstraße - :sbahn_small::ubahn_small: Rathaus Spandau - :sbahn_small: Stresow (- :ubahn_small: Ruhleben) via Zeppelinstraße
    :bus_small: 137 Spandau, Freudstraße - :sbahn_small::ubahn_small: Rathaus Spandau - Staaken, Reimerweg via Rudolf-Wissell-Siedlung
    :bus_small: 337 Falkensee, Bahnhof - :sbahn_small::ubahn_small: Rathaus Spandau - Spandau, Galenstraße via Hohenzollernring
    :bus_small: N30 Spandau, Westerwaldstraße - :sbahn_small::ubahn_small: Rathaus Spandau via Zeppelinstraße


    KI-Linien:
    BVG: U2, M32, M45, M49, X33, X34, X49, 131, 134, 135, 136, 236, 237, N2, N7, N34
    HVG: 338, 604, 651, 652, 653, 654, 655, 656, 671
    OVG: 136 (gemeinsam betrieben mit BVG)
    ViP: 638
    DB/ODEG: ICE, IC/EC, IRE1, RE2, RE4, RE6, RB10, RB13, RB14, S5


    Hof-Dateien:
    Komplett neue Hof-Datei mit allen neuen Routen und allen Zielen der Map für die Standard-Busse von M&R (nutzbar für diverse andere Busse) und für den Doppeldecker MAN_DL05 aus dem X10-Addon.
    Neue Hof-Dateien für die S- und U-Bahnlinien für die Fahrzeuge A3, BR275 (M&R-Standard) und BR481 (X10-Addon).


    AI-Listen:
    Neue Ai-Liste für die Map Spandau mit allen Verkehrsgesellschaften sowohl für M&R-Standard als auch für das X10-Addon


    Ticket-Pack:
    Neues Ticket-Pack mit den aktuellen Fahrpreisen des Tarifgebietes AB in der Währung Euro (Euro-Mod wäre von Vorteil)


    Benötigte Addons:
    Objekte by Co-Design (BVG Haltestellen-Set)
    Für jene ohne X10-Addon: Teltow v4.0 (inkl. BVG X10) [Omsi 1]
    Bitte hierfür auch die Readme lesen!




    Download Spandau 2016


    Download V1.1 (+ Sommerferien 2017)


    Bitte auch die enthaltene Readme lesen (enthält auch einiges Wissenwertes zum Inhalt)




    Projekt: Aktuelle Fahrpläne für Berlin-Spandau als Chrono-Event

    ([WIP] -> Fahrpläne ab 2004)

    Edited 4 times, last by Shiju27: Beschreibung und Links angepasst, Roadmap für Zukünftiges hinzugefügt ().

  • Das hört sich doch recht gut an.
    Werde es demnächst mal testen.


    Welche Linien von denen die fahrbar sind, werden denn in der Realität mit nem Doppeldecker, Eindecker (Gelenk+Solo) bedient?


    Lg Max

    Bei Betatestsuche einfach mich per PN kontaktieren.
    Ich würde mich freuen.


    [WIP] Fahrplanmod für Winsenburg 2015 (pausiert)

  • Von den fahrbaren Linien werden diese wie folgt befahren:
    M37: tagsüber Doppeldecker und Gelenkbusse; Schülerfahrten Solobusse; nachts Doppeldecker
    137 & 337: tagsüber Doppeldecker (selten verkehren auch auf der Linie 337 Gelenkbusse, sofern diese nicht mit der Linie 137 gekoppelt sind wie z.B. Montag-Freitag nachmittag oder Sonntag); Schülerfahrten Solobusse
    130: tagsüber Gelenkbusse; Verstärkerfahrten Montag-Freitag Gelenkbusse, Samstag & Sonntag Solobusse; Schülerfahrten Solobusse
    N30: Nächte zu Montag-Freitag Solobusse, Nächte zu Samstag & Sonntag Gelenkbusse


    Feiertag wie Sonntag

    Projekt: Aktuelle Fahrpläne für Berlin-Spandau als Chrono-Event

    ([WIP] -> Fahrpläne ab 2004)

  • Mit M&R meine ich die mit OMSI2 mitgelieferte Standard-Map (M&R wie die beiden Entwickler)

    Projekt: Aktuelle Fahrpläne für Berlin-Spandau als Chrono-Event

    ([WIP] -> Fahrpläne ab 2004)

  • Vielen Dank,
    das hört sich echt gut an

    :)

    .
    Wäre es längerfristig möglich den S+U Bahnhof Rathaus Spandau mit den Objekten der 136/236 map auszustatten? (man müsste natürlich um Erlaubnis fragen)
    Wäre dann halt deutlich realer.

  • Wäre es längerfristig möglich den S+U Bahnhof Rathaus Spandau mit den Objekten der 136/236 map auszustatten? (man müsste natürlich um Erlaubnis fragen)
    Wäre dann halt deutlich realer.


    Ich glaube nicht, dass ich die Karte so sehr verändern werde, dass sie "real" wird, die Unterschiede sind einfach zu groß. Hinzu kommt, dass ich weder in oder bei Spandau wohne/arbeite/lebe noch an entsprechendes Bildmaterial komme. (GoogleMaps und/oder GoogleEarth sind da leider nicht so aktuell bzw. genau genug, für kleinere Dinge wie Haltestellenschilder oder Wartehäuschen ist GoogleMaps durchaus ausreichend, habe ich ja auch für diese genutzt)


    Der Aufwand ist mir leider zu groß (ich habe bisher nur kleine Dinge hinzugefügt/geändert und mich hauptsächlich auf Fahrpläne konzentriert). Außerdem müsste ich wohl die Original-Daten der Karte an sich ändern, daher ist ein Chrono-Event mit "nur" geänderten Objekten schwierig (Ich kann ja schlecht die Objekte der halben Karte löschen und neue setzen, da kann ich auch gleich eine neue Karte erstellen).


    Am sinnvollsten wäre dann wohl die Reale Map 136/236 von BusDriver30 selbst zu nutzen.

    Projekt: Aktuelle Fahrpläne für Berlin-Spandau als Chrono-Event

    ([WIP] -> Fahrpläne ab 2004)

  • Hi, das Chrono_Event wird bei mir nicht angezeigt. Problem gelöst! Habe alles, wie beschrieben, installiert. Habe nur Änderungen an der AI-Liste (Hinzufügen des EN02/GN05/GN14 etc.) und an der Hof-Datei (Ansagen-Ordner Verlinkung) vorgenommen.


    Nun habe ich ein anderes Problem: Wenn ich die Map starten will, komme ich bis zum Dialog, in dem ich nach dem Startpunkt gefragt werde. Anschließend bekomme ich einen "Fehler bei Bereichsprüfung".




    Was ist da los?

  • @Rheinlandbus


    Ich weiß nicht, was du an der AI-List genau geändert hast, aber laut Logfile fehlen AI-Gruppen fast aller Umläufe.


    Kannst du mir mal deine veränderte AI-Liste zeigen? Ich vermute mal, dass dort ein Fehler ist, den ich bei mir aber derzeit nicht finde.



    Seltsam ist halt, dass jegliche Umläufe aller Buslinien und aller Regional- und Fernverkehrslinien, nicht aber der S- und U-Bahn ungültig sind.

    ?(

    Projekt: Aktuelle Fahrpläne für Berlin-Spandau als Chrono-Event

    ([WIP] -> Fahrpläne ab 2004)

  • @ Shiju 27: Hier die Ai-List im Spoiler

  • @Reinlandbus
    So auf die Schnelle habe ich an der AI-List nichts Falsches entdeckt, und die Karte habe ich auch mehrmals gestartet, alles ohne Probleme, auch von mehreren Standorten aus.


    Wo wolltest du denn den Start beginnen? Vielleicht kann ich darüber den Fehler finden.


    Ich habe mich mal im Forum zum Thema "Fehler bei Bereichsprüfung" umgeschaut, das kann quasi alles sein, angefangen von fehlenden Addons über Fehler bei Fahrzeugen bis hin zu Scripten.
    Weißt du noch, wie der Fehler genau benannt wurde? Nur mal paar Beispiele: "Fehler bei Bereichsprüfung: TPM.GSC.R 600" oder "Fehler bei Bereichsprüfung: CV.Calculate - J2" oder "Fehler bei Bereichsprüfung: P.Render" oder "Fehler bei Bereichsprüfung: map.translate"
    Die Vielfalt ist also durchaus enorm.



    Funktionieren die Busse in deiner AI-List auch auf anderen Karten oder in Spandau vor dem 11.12.2016?
    Funktioniert die nicht geänderte AI-List?


    Vielleicht auch mal OMSI auf Fehler überprüfen lassen bzw. Backup der Spandau-Daten erneut einfügen (falls sich vor dieser Chrono die Karte in irgendeiner Art geändert hat oder verändert wurde, insbesondere die .map-Dateien/AI-Listen, Hoflisten etc. können beibehalten werden)

    Projekt: Aktuelle Fahrpläne für Berlin-Spandau als Chrono-Event

    ([WIP] -> Fahrpläne ab 2004)

  • Hallo Rheinlandbus.....


    Bei der letzten Zeile der AI Liste
    trains\kohle_leer.zug[end]
    müsste es so aussehen:
    trains\kohle_leer.zug
    [end]


    Bei den Buszeilen
    2158 B-V 2158 BVG2014
    müsste es so aussehen
    2158 B-V2158 BVG2014 (immer Tab taste dazwischen)


    Mit freundlichen Grüssen......


    Andreas

  • Grammel: Ich danke für deine Hilfe, aber leider ist die Ai-List korrekt formatiert. Nur hier im Forum siehts ein wenig verhunzt aus. .


    Shiju27: Bei dieser Gelegenheit wollte ich dir noch für deinen überragenden Support danken, den du mir (bzw. uns) zu Teil werden lässt. Da können sich so manch große Entwickler eine Scheibe abschneiden.

    ;)
  • Ich habe da mal eine Frage.


    Es gibt da mitgelieferte Ai-Listen. Wie kann man die einfügen damit da auch die Busse fahren die Fharen sollen Solaris, MAN DD und so ?



    LG KT4Dtm

  • KT4DTM
    Schau mal in dem Ordner: OMSI 2\maps\Berlin-Spandau\Chrono\2160_FPW_20161211


    Dort gibt es mehrere AI-Listen. Um die MAN DD fahren zu lassen, ist die Datei ailists_X10_#upd.cfg die interessante.


    Als erstes löscht du die vorhandene Datei ailists_#upd.cfg oder benennst diese um in z.B. ailists_standard_#upd.cfg o.ä.
    Danach benennst du die Datei ailists_X10_#upd.cfg um in ailists_#upd.cfg.


    Danach fahren alle Doppeldecker als MAN DD umher, sofern du auch das X10-Addon besitzt und aktiviert hast.
    Um die anderen Busse fahren zu lassen musst du lediglich die Pfade der vorhandenen Solo- und Gelenkbusse ändern.
    Da ich nicht weiß, welche Busse du installiert hast bzw. welche Dateipfade diese haben, kann ich nur mit diesen Beispielen helfen:


    Vehicles\MAN_NL_NG\MAN_EN92_main_KI.bus -> Vehicles\MB_O530\MB_O530_2_Doors.bus (oder so ähnlich, habe die Datei bei mir selbst umbenannt)
    oder
    Vehicles\MAN_NL_NG\MAN_GN92_main_KI.bus -> Vehicles\Solaris BVG\Urbino 18 Main.bus (das müsste sogar die nicht umbenannte Datei sein)




    PS: es gibt da noch die Datei ailists_modern_#upd.cfg, in der ich alle Dateipfade der Busse laut AI-Liste bereits eingetragen habe, aber wie vorher erwähnt, habe ich manche Dateien umbenannt und daher müsstest du diese selbst ändern. Andererseits sind da noch die Repaints, die ebenfalls umbenannt werden müssten, da ich nicht glaube, dass du die selben Repaints (bzw. diese jeweils den selben Namen) hast.

    Projekt: Aktuelle Fahrpläne für Berlin-Spandau als Chrono-Event

    ([WIP] -> Fahrpläne ab 2004)

  • Erstes Update: Sommerferienfahrpläne 2017 hinzugefügt


    Im Update habe ich kleine Änderungen/Anpassungen vorgenommen und passend zu den Sommerferien in Berlin auch die entsprechenden Fahrpläne fertiggestellt.


    Es gibt zwei Links zu möglichen Downloads:
    1. die Ursprungsversion Spandau 2016
    2. das Update der Ursprungsversion inklusive Sommerferienfahrplan 2017


    Bitte auch hier die Readme lesen!

    Projekt: Aktuelle Fahrpläne für Berlin-Spandau als Chrono-Event

    ([WIP] -> Fahrpläne ab 2004)