[OMSI2] Fahrpläne für Berlin-Spandau FPW 2016/2017 [Chrono-Event] Update: V1.1 inkl. Sommerferienfahrpläne

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Tausend Dank für diese gute Mod!!!


    Besonders die beigefügten sauber strukturierten Dokumente gefallen mir richtig gut.
    Die Infos in der AI-List und der Linienliste machen es sehr einfach das Konzept zu verstehen und daran zu Arbeiten

    :D


    Hattest du die realen Umlaufpläne der Linien zur Verfügung, oder konntest du nur mit den rohen Fahrplandaten die Ein- und Aussetzerfahrten, Pausenzeiten usw. für die Fahrplanerstellung erkennen?


    Mir ist aufgefallen, dass im Nachtverkehr kein Anschluss wie in der Realität am S+U Rathaus Spandau besteht.
    Zumindest beim M37 liegt das wohl daran, dass er nachts zwar an den Endhaltestellen die korrekte Abfahrtszeit hat, aber das Time-Profil nicht passt.
    Das führt dann auch zu sehr langen Standzeiten an den Haltestellen. (vermute mal hier ist ein hvz profil ausgewält)

  • Ich habe angefangen, die Standard-Map Spandau eher nur für mich selbst erweitern. Da ich (derzeit) weder in noch bei Berlin wohne und auch sonst keinen Zugriff auf (interne) Daten habe, mussten die online verfügbaren Fahrpläne ausreichen.
    Anhand der Ankunfts- und Abfahrtszeiten kann man sich die Pausenzeiten an den Endhaltestellen ausrechnen und dementsprechend einschätzen, wie die Umläufe in etwa sein würden. Dabei habe ich auch geschaut, dass die Pausen nicht zu kurz werden, aber auch, dass nicht zu viele Fahrzeuge "Schlange" stehen. Ich habe für jede Linie eine extra Tabelle angelegt mit allen Fahrten und dann geschaut, welche Fahrten sich so zu einem Umlauf legen lassen können.
    Die Umlaufpläne sind also alle von mir "erdacht"

    :)


    Die Infos in der AI-Liste dienten eher mir selbst als Hilfe bzgl. des Überblicks über die Linien und Fahrzeuge. Die Linienliste habe ich zusätzlich erweitert, um bestimmte Linienabschnitte auch außerhalb von Fahrplänen fahren zu können.
    Dass diese Infos nun auch anderen Nutzern hilft, ist ein positiver Nebeneffekt, sodass ich es so beließ

    ;)



    Zur Linie M37: die Fahrplanprofile sind - zumindest in Richtung Waldkrankenhaus (und nicht nur nachts, aber gerade da fällt es besonders auf) - tatsächlich durcheinander geraten. Dies betrifft allerdings nur die Version mit den Sommerfahrplänen, da während der Sommerferien ein Profil hinzukam, ich es aber dezent verpeilt habe, die einzelnen Fahrten nachzuprüfen

    :whistling:



    Zum kommenden Fahrplanwechsel am 10. Dezember ist ohnehin schon ein Update geplant, in dem unter anderem auch der Fahrplan der Linie M37 gefixt wird.



    Das nächste Update ist bereits in Vorbereitung und wird demnächst (genaues Datum kann und werde ich jetzt noch nicht angeben) zur Verfügung stehen.
    Folgendes wird das Update mit sich bringen:
    - Fahrplanwechsel der BVG zum 10. Dezember 2017
    - Fahrplanwechsel der HVG vom 04. September 2017 (eigenständiges Event)
    - Sommerferienfahrplan der BVG vom 05. Juli - 17. August 2018 (wie bereits beim letzten Update ein vorübergehendes Event)
    - alternative Linie 130 als reine KI-Linie mit originalem Linienweg
    - Neuordnung der Umlaufpläne der KI-Linien (sodass z.B. nur die Schülerfahrten oder Taxibus-/Rufbusfahrten mittels Fahrplanpriorität ausgeschalten werden können und nicht die komplette Linie)
    - Anpassung der Fahrplanprofile für diverse Linien (Profile für reine KI-Linien werden reduziert/zusammengelegt)
    - Umgestaltung einzelner Haltestellenbereiche (z.B. Galenstraße)


    Alle Chrono-Events werden in einen Download gepackt.
    (teilweise müssten bereits vorhandene Daten gelöscht bzw. überschrieben werden, Näheres dazu dann zum Update-Release)

  • Guten Abend zusammen,
    ich hab lange nichts, mit der Karte zu tun gehabt. Mir wurde es damals zu bunt.... Jetzt hab ich es neuerlich probiert. Meine Logfile ist jetzt wesentlich aufgeräumter. Doch, und das ist der springende Punkt, sucht Omsi ziemlich zum Ende der Ladezeit beim Umgebungsverkehr in der Ailist nach einer

    Code
    1. vehicles\BR481_X10\BR481.ovh


    Das führt zu einem "Fehler bei Bereichsprüfung".
    Was ich daran nicht verstehe, ist der Umstand, dass in der Ailist dieser Ordner gar nicht angesprochen wird. (Standard-Ailist)



    Das ist der Bereich, in dem der Fehler passiert...
    Könnt ihr mir helfen


    Gruß
    Rheinlandbus

  • Dass das Fahrzeug BR481 nicht gefunden wird, kann eigentlich nur zwei mögliche Ursachen haben:


    Entweder befindet sich dieses in der Ailist, was aber ausgeschlossen werden kann, da dieses Fahrzeug nicht in der Standard-Ailist enthalten ist,
    oder du hast in der Vergangenheit auf dieser Karte die BR481 als Fahrzeug eingesetzt (älterer Spielstand mit anderer Ailist o.A.)


    Am Besten die Karte ohne Busse laden (wahrscheinlich machst du das bereits), andernfalls kann ich mir den "Vorfall" nicht erklären...


    Das Einzige, dass ich herausgefunden habe, ist, dass die Datei trains\X10_481-8.zug sich auf den Ordner vehicles\BR481_X10\ bezieht und dieser erst gar nicht existiert. Desweiteren ist in dem eigentlichen Ordner vehicles\BR481_X10_FF\ keine Datei mit Namen BR481.ovh sondern nur BR481_KI.ovh, BR481_highAA.ovh und ähnlich.



    @all
    Funktioniert die X10-Ailiste aufgrund der S-Bahn BR481 nicht, bitte in der Ailist (im Chrono-Event) unter S-Bahn folgendes austauschen: trains\X10_481-8.zug -> trains\br481_vollzug.zug, denn diese Datei bezieht sich auf den "richtigen" Ordner und dessen Inhalt.
    Auch dies werde ich für kommende Updates berücksichtigen und entsprechend die Ailist abändern.

  • Da es nun doch "schon" wieder zwei Monate her ist, dass ich etwas zu dem geplanten Update schrieb - man, vergeht die Zeit schnell - werde ich mal kurz ein Statusbericht diesbezüglich da lassen.


    Ich habe einige Änderungen zu den vorherigen Versionen in Arbeit, u. A. erhalten einige Umläufe mehr Pausenzeit, insbesondere Linien M37 und 137 während des 8-Minuten-Taktes am Nachmittag; der Betriebsschluss für die Metrobuslinien M37, M45 und M49 wird künftig am Morgen und nicht mehr um ca. Mitternacht sein; viele Schülerfahrten verschiedener Linien werden miteinander verknüpft und bei einigen Linien werden die Umläufe so umgestaltet, dass die Standzeiten an den Termini besser passen, sodass vor allem morgens zur Früh-HVZ am Rathaus Spandau keine Busflotten mehr Schlange stehen; die Nachtlinie N34 wird mit einigen Fahrten der Linien 134, 135, 136 und 236 verknüpft und es gibt einige Events mit Zusatzfahrten.






    Es wird mit Sicherheit noch einige Zeit vergehen, bis das Update endgültig fertig ist.



    Gruß Shiju

  • Inwiefern Änderung?


    Falls du die Optik meinst, also dass nun ein Busbahnhof dort steht, dann muss ich ich leider enttäuschen, denn ich konzentriere mich ausschließlich auf die Fahrpläne. Die einzigen optischen Änderungen (in Falkensee) sind neben dem Austausch der Haltestellenschilder nur ein paar DFI bzw. DAISY. Zuzüglich habe ich zwei weitere Termini-Points gesetzt, sodass die HVG-Linien sich aufstellen können bzw. dass die Linie 337 einen leicht veränderten Linienweg (nur in Richtung Falkensee) erhält.


    Die Linien in Falkensee werden auch zum 04.09.17 und 11.12.17 weiter "modifiziert", ich überlege auch die Änderung der Linie 648 zum 12.02.18 mit einzufügen.

  • Klar kann man das, wenn man zumindest leichte Ahnung von hat, sollte das auch leicht gehen

    :D


    Wenn du nicht klar kommst, schau mal einige Beiträge weiter vorher, da habe ich das bereits einmal erklärt/beschrieben. (Seite 1, Beitrag 18 )

  • Ich weiß nicht, ob du dir die anderen Beiträge vorher angeschaut hast (sind ja nun wirklich nicht viele), aber da habe ich bereits geschrieben, dass ich mich ausschließlich auf die Fahrpläne konzentriere und nicht auf die Optik. D. h. es wird keine Veränderungen auf der Map geben, dies betrifft sowohl den Bahnhof Falkensee als auch die Strecken Waldkrankenhaus - Falkenseer Chaussee (via Pionierstraße) und Stresow - Ruhleben (via Freiheit). Auch werde ich die Freifläche im Bereich Magistratsweg - Maulbeeralle nicht belegen.


    Dies hat zweierlei Gründe: 1. weiß ich nicht, wie es dort aussieht, da ich weder dort wohne/arbeite der sonstwie hinkomme noch komme ich an Bildmaterial; 2. kenne ich mich mit dem Objektbau nicht aus und möchte dies auch nicht, zudem möchte ich Zusatzinhalte bzw. Addons so niedrig wie nur möglich halten und erst Recht keine Payware-Addons mit einfügen, da ja die Spandau-Karte frei verfügbar ist und und somit auch die Chrono frei verfügbar bleiben soll.


    Die einzige "Kosmetik", die ich mir dennoch antue (weil sie mit dazu gehört), ist lediglich das Austauschen der alten Haltestellenschilder (BVG-Modulhaltestellen bzw. Kuben in Berlin sowie HVG-Haltestellenschilder in Falkensee), das Ergänzen einiger Wartehäuschen (im vorhandenen OMSI-Design) sowie hier und da weniger Zielfahrtsanzeiger.


    Nach wie vor werden die Linien M37, 130 (teilweise), 137, 337 und N30 fahrbar sein, zukünftig auch mal die ein oder andere Fahrt einer anderen Linie, wenn es sich anbietet (z.B. Schülerfahrt M37 nach Rathaus -> 134 nach Omnibushof).
    KI-Linien habe ich im Eröffnungspost angegeben, da wird sich auch nichts ändern (außer S3 und S9 ersetzen S5, neue Linie 648 in Falkensee o.Ä.).
    Beim Fernverkehr (also ICE, IC/EC) bin ich mir noch nicht sicher, ob ich diesen komplett weg lasse oder später nachreiche, da die entsprechenden Fahrpläne der Bahn doch etwas verwirrend sind, wann denn nun welcher Zug wohin fährt.



    Ich hoffe, dass nun alle Fragen geklärt sind. Wenn denn noch welche da sind, dann stelle sie doch bitte alle zugleich und nicht immer kleckerweise

    ;)
  • Zitat

    Nach wie vor werden die Linien [...] 130 (teilweise) [...] fahrbar sein


    Also: Ja, man kann die Linie 130 fahren, aber halt nicht auf kompletter Strecke (nicht bis Waldkrankenhaus, sondern nur bis Westerwaldstraße sowie zwischen Stresow und Ruhleben über Grunewaldstraße und Charlottenburger Chaussee wie bis 1998 )

    :rolleyes:
  • Aus irgendeinem Grund kann ich den N30er nicht fahren. Kein Umlauf und auch die Linienroute ist immer ungülzig. Also als würde die Linie nichte xestieren. Schade irgendwie. Hab es nun drei Mal neu inhstalliert. Naja es wird mir auch keinerlei an Fehler gezeigt, zudem alles andere auch zu funkrionieren scheint.

  • Entschuldigung erstmal, dass ich eine ganze Weile nicht geantwortet habe.


    Ein paar mehr Infos wären schon noch ganz gut:
    Betrift es nur diese eine Linie? Hast du den Umlauf auch entsprechend der Betriebszeit der Linie nachgeschaut (also ab ca. 0 Uhr bis ca. 4 Uhr, Sa & So auch länger)? Hast du das "richtige" Jahr? OMSI hat bei der Original-Map leider die Angewohnheit, das angegebene Jahr um 25 Jahre zurückzustellen.


    Was genau gibst du denn bei der Linienroute ein? Für die Linie N30 ist die Linieneingabe "930" vorgesehen.
    Hast du auch für den zu nutzenden Bus auch die Hof-Datei in dem entsprechenden vehicle-Ordner? Beachte bitte dabei, dass spezielle Anzeigentypen nicht unterstützt werden.


    Falls vorhanden, wäre eine Log-Datei dennoch sehr interessant, ob nun "offensichtliche" Fehler zu sehen sind oder nicht (manchmal liegt es eben etwas "versteckt")



    Gruß Shiju

  • Shiju27

    Hat den Titel des Themas von „[OMSI2] Aktuelle Fahrpläne für Berlin-Spandau [Chrono-Event] Update: V1.1 inkl. Sommerferienfahrpläne“ zu „[OMSI2] Fahrpläne für Berlin-Spandau FPW 2016/2017 [Chrono-Event] Update: V1.1 inkl. Sommerferienfahrpläne“ geändert.