Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Moin Leute, ich würde gerne mit eurer Hilfe eine Map erstellen! Die Map soll eine reale Karte sein. Ich habe gedacht man könnte die Stadt Krefeld nehmen. Ich habe schon mal angefangen und würde mich freuen wenn noch jemand Lust hätte daran mit zu arbeiten! Also wer Lust und Zeit hat kann ja mal schreiben

    :thumbsup:

    :whistling:

    :)
  • Ja also bis jetzt bin ich noch nicht ganz zum Kreativen gekommen, sondern ich habe erst mal die Hof Datei erstellt und die Bilder für die Vorlage erstellt. Außerdem habe ich schon alle Repaints zusammen gestellt und überarbeitet! Deshalb kann ich da noch nicht so viel zeigen.

    :huh:
  • Nein. Bis jetzt nur dir Vorarbeit...
    Ich wollte nur hier mal gefragt haben um mich vorzubereiten wer alles helfen will! Damit ich so ein bisschen Planen kann. Die Idee ist mir auch erst gestern Abend gekommen und dann habe ich mich direkt an die Arbeit gemacht...

  • Wenn du wirklich gute Leute finden möchtest, wäre es aber vorteilhaft, wenn du schon Screens von der Map zeigen kannst. Einfach damit die Leute wissen auf was sie sich einlassen.

    ;)


    Und vielleicht auch eine kleine Beschreibung wie viele Linien du überhaupt nachbauen willst, was das für Linien sind (rein Stadt, rein Überland, gemischt...) und so weiter.

  • Ja okay. Echt vielen Dank für diese Tipps !!
    Das ist sehr nett!
    Also um schon mal eine kleine Beschreibung zu geben :
    Die Stadt Krefeld ist eine Stadt mit ca.250 000 Einwohnern. In dieser Stadt werden ca. 23 Geplante Linien( müssen nicht alle nachgebaut werden aber wäre schon gut. MMüsste man mal schauen wie viele man da schafft)unterwegs sein. Außerdem soll es 5 oder 6 Tram Linien geben! Die Map soll eine Normale größere Stadt werden, in der es auch Linien gibt die in andere Städte fahren. Also ein kleines bisschen überland, wenn man es denn so nennen mag !

    ^^




    Screenshots würde ich euch dann zeigen wenn ich schon etwas angefangen habe zu arbeiten. Das wird aber nich ein Paar Tage dauern weil ich gerade wenig Zeit habe und nicht ganz so geschickt bin was den Editor angeht !

    :)

    aber wer trd Interesse hat kann ja schreiben.... Wenn nicht verstehe ich das !

    ^^


  • Kleine Tipps (ich denke, ich spreche für alle "alten Hasen" hier):
    1. Das Gestalterische:
    nur um eine Linie halbwegs vernünftig umzusetzen, benötigt locker 6 - 12 Monate. Auch in einem Team ist dies nur schwer umzusetzen (außer man lässt sich auf "Gladbeck"- oder "Metropole Ruhr"-Niveau hinab und sagt sich, dass Realismus und passende Gestaltung eher eine untergeordnete Rolle spielt. Dann schafft man die Karte garantiert in 12 Monaten. Aber sollte nicht das Bestreben eines ernsthaften Mapbauers sein, da ist das All-in-One-Paket (Gestaltung, Realismus, Spielspaß) das Ziel.)
    2. Das Technische:
    Omsi kann eine größere Stadt nicht komplett darstellen, das endet in einem Performance-Fiasko. Allein im innerstädtischen Bereich sind soviele Kacheln auf einem Fleck, dass selbst Top-PC´s dies nicht reingeschaufelt kriegen (evtl. doch, aber dann macht die Engine schlapp). Hinzu kommt der geballte KI-Verkehr und die Dia-Show ist perfekt.


    Zum Abschluß diese Tipps:
    - beherrsche den Editor. Mal hier nur einen Spline legen oder da ein Objekt setzen wird Dich scheitern lassen.
    - reale Strecken sind aufgrund Ihrer Vergleichbarkeit mit der Wirklichkeit die "Königsdisziplin". Stimmt eine Kurve nicht ganz, wird man dies um die Ohren gehauen bekommen. Da wird auf so viele Kleinigkeiten geachtet .... (sind wir wieder beim Beherrschen des Editors)
    - baue erstmal (wenn es unbedingt etwas reales sein soll) ein möglichst kurze Strecke im Liniennetz, am besten die Kürzeste im Netz. Selbst wenn diese nur 1 -2 km lang ist, wirst Du schnell merken, was dies für einen großen Aufwand bedeutet.


    Es ist immer schön, wenn man etwas in Omsi entwickeln möchte, aber Dein Ziel wirst Du nicht erreichen.

  • Wow das ist echt sehr nett dass du mir diese Tipps gibst... Das wusste ich echt noch nicht.
    Ich werde deinem Rat Folgen und mal eine kurze Strecke einer Linie nachzubauen um dann mal zu schauen wie es läuft!
    Das war bis jetzt echt die beste und Hilfreichste Antwort, und dafür danke, echt!

    :thumbsup:


    Dann erkläre ich den Wunsch/ Die Idee hiermit für abgeschlossen

    :rolleyes:

    . .. Ist auch besser so !