Regen aus O405 in andere Busse

  • Hallo. Ich wollte Mal fragen, ob jemand weiß wie man die Regenanimation aus dem Stadtbus O405 in andere Busse einfügen kann, da ich gerne große Tropfen wie im O405 im Citaro und Drei Generationen Add on haben möchte. ?(

  • Der Regen ist beim O405 ein eigenes Modell, während er bei allen anderen mir bekannten Bussen per Transparenz auf das Glas gelegt wird (weshalb das auch starre Tropfen sind, die in einer Textur vorgegeben sind).
    Man könnte mit dem Austausch von Texturen experimentieren, aber da verspreche ich mir keinen großen Erfolg. Die Animation mit ablaufendem Wasser kann man definitiv nicht übernehmen für andere Busse.

  • Das ist im Endeffekt die gleiche Vorgehensweise wie in allen anderen Bussen, nur mit einer Rollband-Animation in Endlosschleife.


    Das will ich in meinen O402 sofern möglich auch einbauen, soweit bin ich aber leider noch nicht.


    Da ich da noch nichts weiter zu ausprobiert habe, weiß ich jedoch auch noch nicht genau wie das umzusetzen wäre.

    Hinweis: "fw-online.jimdo.com" wurde ersatzlos eingestellt.

  • Beim Solaris von Alterr gibt es ja auch runterlaufende Tropfen, allerdings dort schlicht als sich bewegene Standard-Regentextur. Beim O405 gibt es die Kombination: Starre Regentropfen wie in allen OMSI-Bussen, dazu eine zusätzliche Ebene mit runterlaufenden Tropfen bzw. einer sich bewegenden Textur. Man kann das Ganze also aus dem Grund nicht in andere Busse einbauen, weil diese nicht diese zusätzliche Ebene in den Scheiben haben.