Bahnmap Schönau macht Probleme

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Hallo liebe Forengemeinde,


    nach einiger Zeit habe ich mal wieder mein OMSI2 rausgekramt und wollte gern de Linie 1 auf der Bahnmap Schönau mit dem NF6D fahren.


    Leider musste ich ein merkwürdiges Problem feststellen. Jedesmal wenn ich am HBF los fahre verschwindet meine Bahn an der Kreuzung zur Hst. Theater (am letzten Oberleitungsmast vor dem Signal). Mir ist aufgefallen, dass die Gleise an genau dieser Stelle etwas anders aussehen. Hierzu habe ich ein Beweisbild.



    In der Logfile ist auch nicht viel zu finden. die angemeckerten Bilddateien habe ich installiert, auch in mehrfacher Ausführung mit unterschiedlichen Bezeichnungen. Keine Ahnung warum er die nicht findet.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und Lösungen für mich?
    Ach ja, die Haltestellenansagen funktionieren bei mir seit dem ersten Tag nicht (für die Bahnmap Schönau), jemand ne Idee?


  • Die Ansagen müssen umgeschrieben werden, die heißen in der Hofdatei anders als im Ordner. Am besten Hofdatei öffnen, und die Namen von da im Ordner ändern.

    Eberlinsee & Schönau Modded powered by TeamDresden

    www.facebook.com/EberlinseeModded

  • ganz dumme Frage: In welcher Zeile der jew. Bus-Stops steht denn der Ansagennahme? (HOF-Crator-Layout)

  • Einfach die Dateien im Ordner so nennen, wie ich sie bei mir genannt habe, dann passt das. Gegebenenfalls höchstens bei P+R Schönau West_#terminus.wav, Hauptbahnhof_#terminus.wav und Arena Schönau_#terminus.wav noch das _#terminus.wav dahinter machen, weiß jetzt nicht genau, ob die Ansagen ohne dem nicht gehen. Ansonsten gehen alle anderen.

    Eberlinsee & Schönau Modded powered by TeamDresden

    www.facebook.com/EberlinseeModded

  • Darum geht es doch garnicht? Ansagen haben mit dem Verschwinden einer Bahn so viel am Hut wie ein Affe mit einem Esel.
    ---
    @TE: Anscheinend liegt an der Stelle ein zweites Stück Schiene auf der Rillenschiene. Du kannst versuchen es im Editor zu entfernen, aber mach vorher ein Backup vom Mapordner.

  • Ohje, habe noch nie mit dem Editor gearbeitet.


    Hat sonst niemand von euch dieses beschriebene Problem? Ich verstehe das irgendwie nicht. Habe es gestern auch des öfteren ausprobiert, zweimal hat es sogar funktioniert, dass ich über diese genannte Stück fahren konnte, einmal davon bin ich einfach einer KI-Bahn direkt hinterher gefahren. Wenn ich es allerdings schaffe, dann ist kurze Zeit später Schluss und ich stehe vor einer leeren Kachel, d.h. ich sehe nurnoch den Himmel.
    Liegt es evtl doch an fehlenden Objekten? Ich habe auch schon die Splines und Sceneryobjekte der Map neu installiert und auch die Creative Streets.


    Auch ist mir schleierhaft warum er die 2 Texturen nicht finden kann.

  • In der Hinsicht kann Ich dich beruhigen, ich hab den Fehler auch, und bei mir fehlt nichts laut MapTools.
    BTW: Wenn man die besagte Schiene löscht, funktionieren die Fahrpläne nicht mehr bzw. werden nicht angezeigt.

  • Leute, ich glaube ich habe zufällig die Lösung des Problems gefunden.


    Ihr werdet es nicht glauben, aber bei mir lag es am 4GB-Patch. Den habe ich einfach so mal neu installiert und siehe da, also ob nie was gewesen wäre kann ich die Map Schönau nutzen.

  • Hi Community,


    mir fehlen diese Objekte:



    Vehicles\Bm238\zzzOBJEKT - BM235.sco
    Vehicles\HH109_S-Bahn BR474\zzzObjekt - BR747.sco


    und diese Splines:



    Splines\Ruede\Fahrdraht_FF.sli
    Splines\Ruede\Fahrdraht_FF_B.sli
    Splines\Ruede\Nicht_invis_Rail.sli
    Splines\Ruede\Nicht_invis_Rail_Oberleitung_4,8m.sli
    Splines\Ruede\Nicht_invis_Rail_Oberleitung_4,8m_Car.sli
    Splines\Ruede\Nicht_invis_Rail_Oberleitung_4,8m_nopath.sli
    Splines\Ruede\rail_concrete_01_FF_carpath.sli
    Splines\Ruede\rail_concrete_01_FF_carpath2.sli
    Splines\Ruede\rail_concrete_01_FF_nopath.sli


    kann jemand helfen?


    LG