Mir persönlich fehlt noch mein Kindheitsbus:
Mercedes-Benz O345 H Conecto
Mir persönlich fehlt noch mein Kindheitsbus:
Mercedes-Benz O345 H Conecto
User23392 Da hast du recht.
Nico341256 Stimmt den hab ich komplett vergessen. Den gibts es ja bisher nur in einer Türkischen Variante. Wäre toll wen es den als Überlandbus gäbe
Mir fehlen die Mercedes Benz O530 E5 also so ein Halben C2/Facelift
User23392 Da hast du recht.
Nico341256 Stimmt den hab ich komplett vergessen. Den gibts es ja bisher nur in einer Türkischen Variante. Wäre toll wen es den als Überlandbus gäbe
Die ''Türkische Variante'' stellt allerdings den Vorgänger des Conecto aus Ende der Neunziger dar, bezeichnet als O345. Die waren in Deutschland nicht erhältlich, wurden allerdings in einer Überlandtauglichen Variante mit Hecktür für den französischen Schulverkehr angeboten. Eine ganze Serie dieser Fahrzeuge landeten später z.B. bei Märkl-Reisen in Kaiserslautern, zwei weitere bei dem saarländischen Behindertenfahrdienst ''Gutemine''. Sonst sind mir aber keine ''Ursprungs-O345'' in Deutschland bekannt. Äußerlich und vor allem im Innenraum unterscheiden sich O345 und O345 Conecto aber recht stark. Der O345 wirkt im Vergleich zu zeitgenössischen Fahrzeugen von Benz wie dem O 405 oder dem Citaro ziemlich rustikal.
An sich fehlt der Niederflur-Conecto auch. Leider gibt es diesen als Solobus nur als 3-Türer mit OM906la und als Gelenkbus in 4-Türer mit OM906la. Warum eigentlich?
An sich wäre der Conecto NF einfach ein ummodellierter Citaro, ähnlich wie beim S415NF.
PS: Der O345 Conecto Ü ist eine regelrechte Promenadenmischung aus O405N (Chassis), Citaro (Motor und Fensteranordnung im Heckbereich), Integro oder Setra S315NF (Windschutzscheibe) sowie Intouro (Scheinwerfer).
Den E6 Conecto wollte ich machen aber es hilft ja keiner. Alleine schaffe ich das nu nicht.
An sich fehlt der Niederflur-Conecto auch. Leider gibt es diesen als Solobus nur als 3-Türer mit OM906la und als Gelenkbus in 4-Türer mit OM906la. Warum eigentlich?
An sich wäre der Conecto NF einfach ein ummodellierter Citaro, ähnlich wie beim S415NF.
PS: Der O345 Conecto Ü ist eine regelrechte Promenadenmischung aus O405N (Chassis), Citaro (Motor und Fensteranordnung im Heckbereich), Integro oder Setra S315NF (Windschutzscheibe) sowie Intouro (Scheinwerfer).
Auf einen verbastelten Citaro kann glaube ich hier jeder verzichten. Der S415NF ist schon Zumutung genug.
Den Citaro kannst du da schon nehmen , aber man muss ein bisschen was dran machen. Kommt nur drauf an, wie man das macht.
Also mir fehen folgende Busse:
Mercedes Benz:
C2(K/G/Ü/GÜ) Euro 5 Variante
Setra:
S415-419LE Business
S321UL
S431/531DT
S415UL
S416UL
Neoplan:
Skyliner
Bei interesse an einer Umsetzung, ich habe den Zugriff auf Bilder und ggf. auch auf Sounds
Wie wärs auch mit einen Mercedes Benz O 408
Generell Überland-/Kombibusse älteren Baujahrs:
MB O303, O404, O408
MAN A01
Sonst sind mir aber keine ''Ursprungs-O345'' in Deutschland bekannt.
Gäke aus Erftstadt hatte zumindest mal zwei O345, die als BM-DA 173 und 249 liefen, ich meine das wären auch solche Ursprungs-O345, mindestens einer kam auch gebraucht aus Frankreich. Ob die noch da sind weiß ich nicht, zumindest die Kennzeichen sind noch belegt, das muss bei Gäke allerdings nichts heißen.
Mir ist es Wurscht wie mein Beitrag eingestuft wird. Mich regt es auf, wenn qualitativ hochwertige Arbeit als schlecht bezeichnet wird.
Mal eine Frage, wie soll er noch besser werden???
Alle Setra 415 NF sehen genauso aus!
Ich habe meine Kritik damals schon an den Erbauer herangetragen:
ZitatAlles anzeigenAlso der Bus an sich sieht nach nem Setra S415NF aus, aber das Außenmesh beinhaltet grobe Fehler:
- Radkästen zu klein und viel zu rund
- Felgengröße stimmt, die Reifenflanke müsste höher sein
- Front und Heck zu flach und kastenförmig
- Klimaanlage zu lang
- Stange für die Druckerhalterung ist nicht in der Haltestangenfarbe lackiert, sondern immer grau
Wenn man den Bus mit dem Original (Bild aus der Mediathek von DB) vergleicht ist das leider sehr gut sichtbar:
Der Innenraum ist ok, die Fahrertür ist wirklich sehr gut umgesetzt, die Sitze sind etwas zu steil und zu niedrig, die letzte Sitzreihe hat eigentlich andere Sitzlehnen verbaut.
Das Logo im Lenkrad wurde ziemlich lieblos draufgeklatscht, ich hab sie verbessert:
http://filehorst.de/d/cHrwdcns
Die Qualität des Modells war beim Citaro LE deutlich besser, schade.
Achte mal auf die Abstände, vom vorderen Radkasten nach vorne und nach oben. Im Original sind sie eher schmal, bei dem in OMSI sind sie deutlich größer.
Übrigens hat auch Perotinus das dann bestätigt:
Alles anzeigenDie Idee aus dem Citaro Facelift einen S415NF zu bauen ist wirklich gut, weil eben vieles baugleich ist. Leider ist meiner Meinung nach fast alles, was an diesem Modell nicht vom Citaro übernommen wurde, misslungen. Die Proportionen des Außenmeshes stimmen weder an der Front, noch an der Seite und am Heck. Klingt vernichtend, ist aber so. Ich werde meine Hauptkritikpunkte anhand von Bildern erläutern.
Front:
Die Front ist platt und weist auf der ganzen Höhe die gleiche Wölbungskurve auf. Die Frontscheibe ist aber an der Oberkante wesentlich flacher gebogen, was zu einer Wölbung der Frontscheibe in der Senkrechten führt. Außerdem fehlt der charakteristische Knick unterhalb der Scheibe über den Scheinwerfern, der der Frontpartie ihre Tiefe gibt. Ob es bei diesen großen Scheinwerfern nicht evtl. sinnvollerwäre, sie dezent auszumodellieren sei mal dahingestellt.
Edit: Was mir gerade noch aufgefallen ist: Die Frontscheibe ist zu hoch, sie müsste unter den Positionsleuchten enden.
Hier ein Originalbild, wo man die Wölbung an der Oberkante einigermaßen sehen kann:
https://www.bus-lkw-center.de/…68145508.jpg?t=1506768840
Und noch ein original Setra-Blueprint:
https://www.setra-bus.com/file…2tuerig_23_81bfdba3af.png
Zu den Radkästen hat Pictor ja schon alles gesagt, man müsste sogar mal überprüfen, ob der Setra nicht sogar die größeren 100%-Reifen drauf hat.
Am Heck ist die Scheibe erheblich zu schmal, die unteren Kanten zu wenig gerundet. Die Ausbuchtung an der Oberkante der Motorklappe ist zu gerade. Die Stoßstange ist viel zu hoch, weil sie nicht das Ansteigen der Heckunterkante mitmacht.
Original:
https://scontent-lga3-1.cdnins…3049718700497174528_n.jpg
Meshfehler gibt es am Außenmesh auch in Hülle und Fülle, da will ich jetzt garnicht drauf eingehen.
Innen gibt es die schlechtesten Sitze, die Omsi jemals gesehen hat, die außer dem Polsterstoff nichts mit dem Original zu tun haben: Sie sind zu klein, zu eckig und einfach lieblos modelliert, außerdem flackern wie wild sich überlagernde Faces. Die waren schon im Facelift LE ein Grund, warum ich den Bus nie gefahren bin. Hinten gibt es dann so schöne Details wie die Motorkiste, die mitten auf einer Wartungsklappe steht. Und ritzen, durch die der Winf pfeift (Heckscheibe), flackernde Faces (1. und 2. Fenster links), 2D-Nothämmer und ne Menge Smoothingfehler (Fahrerkabine).
Ich will auch hier nicht weiter ins Detail gehen, die ganzen Meshfehler hätten auch die Betatester finden können.
Ich will garnicht eure Arbeit schlecht reden, die Idee ist wie gesagt sehr gut. Aber ich würde mir wünschen, dass ihr mal etwas mehr Sorgfalt beim Modellbau und genauere Recherche beim Vorbild walten lassen würdet. Und lasst euch doch bitte mal Zeit mit einem Modell, auch wenn es dann nicht als (nett gemeintes) Weihnachtsgeschenk rauskommt, sondern erst als Osterei. Wie lange habt ihr hier dran gearbeitet? Eine Woche? Zwei? Und macht doch einfach mal rechtzeitig einen Showroomthread auf, sodass man euch rechtzeitig, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist, Verbesserungstipps geben kann. Ich habe damit sehr gute Erfahrung gemacht.
Ich hoffe, dass das deine Frage beantwortet. Es geht hier nicht drum, die Arbeit nicht zu würdigen, aber man muss das Modell als das sehen, was es ist: Ein Citaro mit setraähnlicher Außenhaut in einer Qualität, die alles andere als hochwertig ist. Das kann Arne besser, wenn man seine anderen Busse und Modifikationen anschaut. Und damit ist die Sache für mich geklärt.
Wenns den AutoTram Extra Grand mal geben würde für Omsi, das wäre krass.
Ist zwar nur für busse aber ich würde mich auch riesig freuen wenn es die m8c geben würde
Auch er prägte einst das Stadtbild von Berlin, auch wenn es schon ein paar Tage länger her ist...
Irisbus und Iveco Crossway (wenn die dann überhaupt so genant werden) in der kompletten Überlandvariante
Den Iris würde es hier schon geben: http://omsi-check.de/fahrzeuge/irisbus-crossway-12-8m/
Leider aber nicht ganz so gut und nicht fertig Detailiert
Der Iveco ist doch schon fertig.
Als nächstes kommt der Irisbus