Busse die euch persönlich noch (in OMSI) fehlen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Zitat

    MB O´407 G


    Zitat

    Im übrigen wäre der Umbau von O 405 G auf O 407 G nicht möglich, müsste man neu bauen.


    Zumindest im Reallife war der sogenannte O407G eine Variante des O405G. Diesen versah man mit Überlandfront und den Außenschwingtüren vom O407, fertig war der O405G mit Überlandausstattung (<- das ist die offizielle Bezeichnung). Im Gegensatz zum Überlandbus O407 hat er keine größeren Kofferräume und auch keine niedrigere Stehhöhe im Innenraum dadurch. Außerdem wurde die vordere Doppeltür erst relativ am Ende der Produktion zu einer einflügligen verblecht, das führt dazu, dass die Treppe beim Einstieg praktisch noch unter der ersten Sitzreihe auf der Türseite liegt. Im Endeffekt war der Bus nichts anderes als ein Citaro GÜ heute, ein Stadtbus, der für Überlandnutzung ausgestattet wurde und kein Überlandbus wie der O407 oder der Integro.

  • Also auch unsere alten Lion's Citys haben eine leicht andere Innendecke im Gegensatz zum N45er Neoplan.

    Sowohl bei unseren
    2005er Neoplans und bei unseren 2006er Neoplans sind die Innendecken mit
    unseren MAN's aus den selben Jahren jeweils identisch.

    Hab vorhin mal aus interesse wegen den Innendecken nachgeschaut (bei Mobile.de, wusste sonst nicht, wo es sonst gute Innenaufnahmen gibt).
    Also die Centroliner von 2004 - 2006/07 haben in der Tat eine andere als der LC, die ab 2007 gebauten scheinen dann doch eine dem MAN (fast) identische zu haben.


    Ein weiterer Unterschied zum MAN sind jaauch die Türen sowie (bei einigen Modellen) die verkleideten Radhäuser.

    Was ich mir noch vorstellen könnte, ist, dass man mehrere Auswahlmöglichkeiten hatte, bei der Innendecke. Bei Mobile.de kann man den Unterschied ja auch ganz gut erkennen

  • Beeindruckend, Wieviele Busse und Bustypen hier so erscheinen.



    Ich persönlich als Fan älterer Busse wäre auch sie schon andere vor mir für die VÖV 1 Busse von MAN.


    Insbesondere einen SG192 wie es ihn in Bremen gab. Mit Anordnung: vordere Tür, 2 Fenster, mittlere Tür, 2 Fenster, Gelenk, hintere Tür, drei Fenster.. In den Türsteigen diese Schranken zum aufziehen.. Mit runden Rückleuchten der 70er Jahre, VÖV Front, und Hebelhandbremse auf dem Armaturenbrett.


    Echt schade, dass man von Manivest nichts mehr hört. Seine MANs sahen schon recht gut aus. Zuletzt hatte er eine Pause aus gesundheidlichen Gründen eingelegt. Seit dem nix mehr.. Ich hoffe dass es ihm soweit gut geht und wünsch auf jedem Fall gute Besserung.


    So zum Thema zurück..


    Ein Setra Gelenkbus.. Ich kenn den genauen Typen nicht, aber sieht aus wie der 215er nur als Gelenkbus hab ich mal gesehen..


    Ansonsten einen aktuellen Capacity mit 5 Türen.. Obwohl ich das mit 3 Türen vorne irgendwie komisch find.. Aber fährt in Hamburg.


    Man sieht hier auch einige Reisebusserwähnungen und es gibt ja auch schon einen Neoplan Cityliner und ein O303 ist im Bau und der Setra 317 GT hat ja auch was Reisebusmässiges..


    Da wäre mal ne Überlegung wert eine Reisebusmap zu erstellen. Wo es vom Betriebshof losgeht. In der Stadt ein paar zustiegsstellen und dann ab auf die Autobahn... So gute 150 km.. Vielleicht einen Rasthof mit eimbauen.. Weiss nicht ob man eine Haltestelle kreieren kann wo alle aussteigen und wenig später alle wieder einsteigen... Und dann weiter zur endhaltestelle..


    Die Leute in Omsi haben zwar kein Gepäck aber vlt. Könnte man ja einem Tagesausflug darstellen. Zu einer Sehenswürdigkeit oder eine Touri Attraktion. Schlimmsten Falls ne Kaffeefahrt..

    :P


    Aber das wäre mal ne Idee um nen grossen Reisebus in Omsi eine gute Daseinsberechtigung zu geben, anstatt ihn nur über die Dörfer juckeln zu lassen..


    Ist jetzt nur so n Gedankenspiel.. Wer es aufgreifen kann und will, herzlich gern. Ich selber hab mit maps oder Busse erstellen noch gar nichts am Hut... Wie gesagt ist nur so ne Idee die in mir herum schwirrt, seit ich den Setra 317 gefahren bin und seit Perotinus den O303 in Arbeit hat..

  • Den Setra Gelenkbus, den du meinst, ist der Setra SG 221 UL, der von Anfang der achtziger (1983/84) bis 95 gebaut wurde.


    Eine Reisebusmap fänd ich auch nicht schlecht, allerdings gibt es ja das Problem, dass der KI Verkehr alle 100m die Spur wechselt und einem zum anhalten zwingt. Solange dies noch nicht behoben ist, macht Autobahn fahren auch keinen spaß.

  • Ich würde allgemein mal eine Palette an SETRA Fahrzeugen bevorzugen, dabei aber nicht nur immer die Hochflur-Varianten. SETRA hatte auch echt schöne Niederflurer.


    Um das Autobahn Temporär zu lösen könnte man einfach eine separate Busspur etablieren. Das wäre zwar das Problem umgangen und nicht behoben aber man droht nicht immer auf der Autobahn von einem Unfall in den nächsten zu fahren.


    Ansonsten macht das fahren auf der Autobahn wirklich keinen Spaß.

  • Es ist schade das der MAN SL200 nicht gebaut wurde. Nur als Zierde auf den Betriebshof steht.
    Es wäre doch was wenn der MAN Sl200 BVG Version gebaut würde.
    Wenn er als Bezahl Version aus kämme würde ich ihn mir sofort kaufen

  • @ setra315_HAV: Oder man hofft darauf, dass irgendwann der Fernbus Simulator sich gescheit spielen lässst, die Map erweutert wird und es neue Busse gibt (z.B. ComfortClass 500).
    Aber bis das Eintritt, fließt noch viel Wasser die Weser hinunter.


    Allgemein wären Setras schon cool, gehören ja auch mit zu meinen Lieblingsbussen.

  • ...und es neue Busse gibt (z.B. ComfortClass 500).


    Nur echt für 15€ pro Bus

    8o


    Ja, Setras wären schon was schönes, allen voran 315er und 415er in der NF-Version. Ersteren bitte mit manuellem Getriebe

    :D

    Ansonsten wäre da noch der Urbino II, ein SG242 und ein schöner GN2 mit einteiliger Frontscheibe und VDV-Platz.


    Und natürlich der hier schon erwähnte O407 mit vollverglasten Türen. Und 'nem Retarderhebel

    8o
  • Nur echt für 15€ pro Bus

    Wenn es denn irgendwann Modding Tools gibt, vielleicht auch 0€.


    Nun gut, ein paar Centroliner (Evolution) wären doch auch ganz nett. Gerade mal angesehen, so schlimm sehen die Kisten gar nicht aus.

    Das Thema hatten wir ja hier schon. Ist ja im Prinzip nur ein Lion's City in anderer Verpackung, auch wenn man den Bus in OMSI dann neu bauen müsste.

  • Weiß ich, konnte mich bis dato einfach nicht mit dem Aussehen anfreunden. Gerade nochmal ein paar gesehen: So furchtbar sehen die gar nicht aus und sind mir irgendwie auch lieber als der 2.000 Citaro

    ;)
  • Sehe ich auch so. Citaros sind zwar tolle Busse, aber in OMSI gibt es echt inzwischen genug.


    Andererseits ist der Inneraum beim Centroliner Evo zu 90% identisch mit dem des Lion's City. Beim Cockpit (VDV) sogar 100%, bei dem MAN Cockpit ist aber ein anderes Lenkrad verbaut.


    Da lobe ich mir den Setra S 415 NF, ist zwar auch nur ein Citaro Ü in schickerem Design, aber wenigstens ist er auch Innen etwas anders (und hochwertiger).

  • Allgemein wäre es Obergenial wenn einige Paywarebusse, wie z.B der C2, vom Prinzip her so funktionieren wie die MAN Stadtbusfamilie, sprich in allen verfügbaren Längen, und mit dem tollen "Konfigurationsmonitor".


    Allgemein würde ich mir dieses Systen für einge Busse wünschen