Busse die euch persönlich noch (in OMSI) fehlen

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Ich hab mal nen SG 321 mit Schalthebel gesehen, aber es wird sich dann aber um eine EPS gehandelt haben.


    Diese Schaltung besitzt zwar auch einen herkömmlichen Schalthebel, dieser leitet dann elektrische Impulse an Druckluft Zylinder weiter, welche dann die eigentliche Schaltung übernehemen. Macht bei einem Gelenkbus durchaus Sinn.


    Teilweise werden bei den Gebrauchtmarktseiten auch automatisierte Schaltgetriebe (AS Tronic) fälschlicherweise auch als Halbautomatik bezeichnet.

  • Teilweise musste man bei ASGs älteren Baujahres die Kupplung beim Anfahren noch selbst betätigen, so zum Beispiel beim Scania Opticruise bis 2009. Dann wäre die Bezeichnung "Halbautomatik" wieder korrekt.

  • Also beim SG 221 UL war das Getriebe eher ein Pneumatisch unterstütztes Schaltgetriebe als ein EPS, da dort der Schaltbefehl Manuell per Schalthebel und Seilzug an einen pneumatischen Steller übertragen wurde. Fuhr sich also wie ein herkömmliches Schaltgetriebe, arbeitete aber im Grunde schon wie ein modernes EPS. Fände ich übrigens sehr interessant in OMSI, diese sehr seltenen Schalt-Gelenkbusse.

    :)
  • Also im Prinzip ein mechanisches EPS

    :D


    Dann sollte man beim schalten immer ein schönes zischen hören, wie bei einigen LKWs.


    Und über einen Schatgelenkbus würde ich mich auch freuen; soetwas fährt man nicht alle Tage.

  • Am meisten fehlen mir in OMSI:


    Ein MAN SL 200
    Ein MAN SL 202
    Ein Sileo S12

    :love:
  • Och, ich wüsste da so einige:


    - Späte Mercedes O407 mit vollverglasten Türen und grauem Innenraum (wollte Perotinus eig noch machen... Aber das ist schon ein paar Jahre her...)
    - Setra S315 NF
    - Solaris Urbino IV
    - Solaris InterUrbino
    - Solaris- und MAN-Buszüge wie in München
    - Mercedes Intouro und Integro
    - Renault (aka Irisbus) Iliade GTX
    - REISEBUSSE!!! Mercedes Tourismo und Travego, Neoplan, Van Hool, Scania, MAN, VDL, (neue) Setras...
    - DOPPELDECKER!!! Neoplan Skyliner, Setra 431 DT und 531 DT, VDL, Van Hool, ...


    Joa, also wenn die Bussebauer mal keine Ideen mehr haben sollten... Es gäb schon noch so einiges!
    Tobi aka The Stig's German Cousin

  • Ja hier scheint ein Setra und MB überschüss zu srin dabei gibt es noch viel mehr gute Busse und auch von anderen Marken die in Deutschland oder der EU vertretten sind.
    Auch wenn nich ne so viele aber sie sind da.


    SOR NB12 City
    SOR NB18 City
    SOR EBN11 (Elektrik)


    Irisbus/IVECO Astra Citelis (Solo/Gelenker) (Iveco baut sie weiterhin)
    Irisbus Crossway/Crossway LE (12&15Meter)
    IVECO Crossway/Crossway LE (12&15Meter) (Crossway sind ab hier €6)
    Irisbus/IVECO Urbanway/Urbanway CNG (12&18Meter)
    IVECO Crealis (12&18Meter)
    Renault/Irisbus Heuliez (12&18Meter)
    Renault/Irisbus Ares (12&18Meter)


    VDL Citea (in allen möglichen Varianten)
    VDL Abrassador200
    VDL Futura (Komplette 2. Serie)


    Neoplan Centroliner Evolution
    N4516, N4521 (CNG), N4516, N4522, N4509, N4526


    Neoplan Centroliner
    N4421, N4416, N4426


    Hess Busse aller Art (Diesel, Elektrik, Hybrid, Doppelgelenker)


    Setra (gesamte 400er/500er Reihe)


    SCANIA (in allen möglichen Varianten von OMNICITY bis Citywide in allen möglichen Bauserien)



    Gruß

  • Hallo!


    Bin eher von den älteren Omsi-Nutzer.
    Zwar wird der heutige Fahrzeugtypen gut abgedeckt.Es fehlen noch moderne Linienbusse von VOLVO und Setra.Was mir spontan einfällt.


    Ansonsten Busse aus früheren Jahren:
    Mercedes O 317
    Setra S 100er Reihe
    MAN SL 192 (Stülb)
    MAN SÜ 240
    MAN 750 HO M11 mit schmaler und breiter Vordertür.
    Magirus Deutz L 117
    Büssing Vorstandard-Busse(Senator,Präfekt und Präsident.)
    Büssing BS 110V
    Berliner Doppeldeckerbusse von Büssing
    Ikarus 55


    Busse,die fehlen und im Bau sind habe ich hier nicht genannt.


    Stefan

  • Unsinn entfernt. Es ist völlig legitim, auch in dieser Richtung Wünsche zu äußern.


    Na ja und ich muss auch gestehen das ich eher so für auch andere Busse (EU-Ausland, Weltweit) bin und nicht nur den Schrott der so in Deutschland Standart ist den es gibt extrem viele Modelle die besser oder gleichwertig sind.


    Busbauer + Landeskennung:
    Mellor Sonderbusausbauten (GB)
    ADL (GB)
    Sileo (D)
    Temsa (TUR)
    Volvo (S)
    Scania (S)
    Autosan (PL)
    IKARUS (HUN) - (Auch die in Kooperation mit anderen Herstellern erbauten und die neuste Generation)
    Göppel Sonderausbauten (D)




    So das waren noch ein Paar neue Unternehmen und die dort vorhanden Busse wären was.

  • Mir persönlich fehlen:


    - VDL Citea LLE
    - Setra S 415 NF, LE Business
    - Solaris Urbino IV 12 (vielleicht mit Hess-Anhänger als Buszug? :D)
    - Iveco Crossway LE

  • Von dem Scania Citywide waren irgendwie mal eine 12m- und eine 15m-Version in Bau, aber anscheinend hat sich das irgendwie zerschlagen. Aber letztens gab es von Bayreuther ein Bild von einem 12m Scania Citywide zu sehen.