Projekt | U-Bahn Netz - Grafenstein | V1

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Wie findet ihr die Idee eine only U-Bahn Map zu bauen? 172

    1. Omsi ist ein Bus Simulator und keine U-Bahn Simulation (47) 27%
    2. Sehr Gut (39) 23%
    3. Grandios (38) 22%
    4. Gut (27) 16%
    5. Naja (16) 9%
    6. Fast grotten schlecht (5) 3%

    Projekttyp: Map (fiktiv)


    Projektname: U-Bahn Netz - Grafenstein | V1


    Beteiligte Personen: NichtFame | Dominik


    Fremdhilfe benötigt: Keine derzeit benötigt. Bei Relevanz melde ich mich


    Voraussichtliche Bauzeit: Unbekannt


    Projektdetails: Grafenstein ist eine Stadt, die sich ihre Infrastruktur grade erst ausbaut. Nachdem das Busnetz sehr Erfolgreich war wollen sie nun was schnelles und zuversichtliches. Ein U-Bahn Netz. Sei dabei und seh wie sich die Stadt Verbessert!


    Linien in der Version 1:
    U60 | Hauptbahnhof

    :sbahn:

    <=> Lindenplatz <=> Altstadt <=> Marxstrasse

    :sbahn:


    U10 | Grafenstein Flgh

    :sbahn:

    <=> Hauptbahnhof

    :sbahn:

    <=> Lindenplatz <=> Altstadt <=> Marxstrasse

    :sbahn:

    <=> Neuendorf <=> Schabenhorn

    :sbahn:


    Bilder/Videos:
    Flughafen - Abstellanlage:


    U-Bahnhof Flughafen:


    Tunnelstrecke | Flughafen <=> Hauptbahnhof:


    Hauptbahnhof - Abstellanlage:


    U-Bahnhof Hauptbahnhof:


    U-Bahnhof Lindenplatz:


    Anmerkung zu konstruktiver Kritik:


    Ich bin/Wir sind offen für jedwede Art von konstruktiver Kritik. Sie darf mich/uns nicht angreifen und meine/unsere Arbeit nicht herabwürdigen.
    Bitte formuliere Deine Kritik an meiner/unserer Arbeit

    • Präzise und klar, also nicht vage oder emotional
    • Analytisch und rational, also sauber recherchiert und praktisch, nicht im Affekt
    • Lösungsorientiert, also ggf. unter Anbringung von Gegenvorschlägen, Konsequenzen und Implikationen


    Da ich mich/wir uns natürlich auch über Lob freue/n, hilft mir/uns ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Lob und Kritik, die konstruktive Kritik besser zu verarbeiten.

    :)
  • Also die IDee finde ich gut. Nur Gestaltungstechnisch was die Bahnhöfe angeht ist noch einiges zu tuen

    Bei OMSI Fragen und Problemen PN an mich. Link zu meinem Instagram-Kanal findet ihr im Profil.

  • Erik0701 Danke schön für die Kritik

    :)


    Normalerweiße ist da auch mehr gestaltet, nur hab ich meine Omsi Einstellungen so tief, das ein großer Teil gar nicht angezeigt wird (z.B. Signale des Typ´s AVG, Entwerter, Tunnelstützen)

  • Wäre dann mal gut Bilder mit all dem zu zeigen, also aus dem Editor. Dann kann man sich ein besseres Bild davon machen

    Bei OMSI Fragen und Problemen PN an mich. Link zu meinem Instagram-Kanal findet ihr im Profil.

  • Wird morgen dann kommen

    ^^


    Danke dir aber für die Kritik.
    Ich wünsche dir noch einen Schönen Abend

  • An sich wünsche ich mir vernünftige U-Bahnmaps (oder generell U-Bahn-Simulatoren), die eine Qualität von OMSI (2) bieten. Ich bin gespannt, wie weit OMSI als Bussimulator die U-Bahnsparte abdecken kann, vor allem die dunkle Atmosphäre ist schwer vernünftig hinzubekommen. Denn ohne Beleuchtung ist es in der Realität schon seeeehr düster

    ^^

    Aber die ersten Bilder sehen schon ganz gut aus und ich freue mich auf weitere Bilder

    :thumbup:


    Frage:
    Ich weiß, Du bist noch am Anfang der Map, aber mal so allgemein: Gibt es schon ein gewisses Kontingent an U-Bahn-Objekte, oder hast Du die Lust und Möglichkeit, z.B. Laufstege in die Kehranlagen zu setzen? Immerhin müssen die Fahrer ja vernünftig in den Zug einsteigen können, wenn sie ihn den Fahrerstand wechseln oder auch einsetzen müssen

    ^^

    -----
    Windows 10 HP 64bit | 232GB SSD + 931GB SATA III + 2x externe à 1TB | i7-6700K 4x 4,00GHz | 16GB RAM | GeForce GTX 1060 3GB | DirectX 12 || Logitech G27 | 2x "AOC e2795Vh" + 1x "AOC E2752VA" à 1920x1080 || OMSI 2 läuft ganz passabel :P
    -----

  • Mir fiel bei den Linienverläufen gerade etwas auf: Ist die

    :ubahn:

    60 einfach eine Verstärkerlinie für die

    :ubahn:

    10 mit komplett gleicher Linienführung?

    Meine BVG-Linien:
    :mtram_small: M6, M8 :tram_small: 16
    :bus_small: 154, 191, 192, 195, 197, 291 :xbus_small: X54, X69
    Selbsternannter Experte für Hof-Dateien sowie den ÖPNV in einigen deutschen Gegenden (u.a. Berlin, Hamburg, Norddeutschland).

  • Guten Morgen an alle

    :)


    Ich werde mich jetzt mal den "fragen" widmen...
    ======================================================================================


    Die Bahnhöfe sehen sich alle ziemlich ähnlich.


    Das ist richtig, leider weiß ich auch nicht wie ich mehr U-Bahnhöfe machen könnte...
    Wenn du da möglichkeiten hast kannst du mir ja gerne Tipps geben bzw sagen wie

    :)


    ======================================================================================

    Mir fiel bei den Linienverläufen gerade etwas auf: Ist die 60 einfach eine Verstärkerlinie für die 10 mit komplett gleicher Linienführung?


    Das ist richtig. Die U10, ist der eigene Linienträger. Die U60 ist nur ein Verstärker!
    ======================================================================================

    Ich weiß, Du bist noch am Anfang der Map, aber mal so allgemein: Gibt es schon ein gewisses Kontingent an U-Bahn-Objekte, oder hast Du die Lust und Möglichkeit, z.B. Laufstege in die Kehranlagen zu setzen? Immerhin müssen die Fahrer ja vernünftig in den Zug einsteigen können, wenn sie ihn den Fahrerstand wechseln oder auch einsetzen müssen


    Klar hätte ich Lust, eigene Splines sowie allgemein Objekte mit einzubringen, nur leider weiß ich nicht wie. Bis jetzt besteht die Ganze Strecke (Schienen, Tunnel, und Bahnhof (Ohne Extra´s)) aus den Objekten vom lieben Kartoffelphantom, über welche man sich aufjedenfall nicht beschweren kann

    :)


    ======================================================================================


    Für weitere Informationen, bzw bei weiteren Fragen, einfach hier im Thread rein schreiben

    ^^
  • An alle die in der Abstimmung gesagt haben ''Omsi ist kein U-Bahnsimulator''
    Warum gibt es dann eine Straßenbahn??? Omsi ist doch kein Straßenbahnsimulator...
    Sehr schöne Bilder, Domenik

  • Julian, bei omsi ist die Umsetzung von Schienen Fahrzeugen nicht wirklich nicht gut möglich. Fahrzeuge lassen sich nicht gut spawnen, springen bei leichten Unebenheiten usw! Das gilt auch für die tram.

  • Sehr schöne Bilder, Domenik


    Danke schön

    ^^


    =======================================================

    springen bei leichten Unebenheiten


    Ist mir bis zum Heutigen Tage noch nie passiert
    =======================================================

    Julian, bei omsi ist die Umsetzung von Schienen Fahrzeugen nicht wirklich nicht gut möglich


    Relativ. Sowas wie IBIS usw. ist bis jetzt soweit ich weiß nicht richtig möglich (Ausnahme NF6D). Eine Gewisse Fahrphysik besteht dennoch!.
    =======================================================

    Fahrzeuge lassen sich nicht gut spawnen


    Ich hatte nur bei der Tram Probleme auf Tram Maps. Mit der U-Bahn hatte ich bis jetzt noch gar keine Probleme!

    :)


    =======================================================


    Mit Freundlichen Grüßen,
    Dominik

  • Guten Tag,


    Ich habe nun die Versprochenen Bilder die alles bisschen besser dar stehen lassen da.
    Außerdem gibt es nun Streckenupdate, vorerst ohne Bilder.


    1) Streckenupdate:
    Die Map ist nun vom Flughafen bis zur Marxstraße FERTIG gebaut. Langsam bräuchte ich nun Hilfe. Ich weiß nämlich nicht wie ich Fahrpläne mache!


    2) Update - Bilder:


    U-Bahnhof - Flughafen:


    Flughafen - Abstellanlage:


    Tunnel Einfahrt - Flughafen:


    Tunnel Strecke - Flughafen | Hauptbahnhof:


    Haltestelle - Hauptbahnhof:


    Tunnel Strecke - Hauptbahnhof | Lindenplatz


    Bei weiten Fragaen, stehe ich in diesem Thread sowie per PN zur Verfügung!

  • Also wenn die Bilder wie empfohlen aus dem Editor sind und dadurch also alle Objekte sichtbar sind. Was fehlt sind (mehr) Schilder und Bänke, Fahrplanaushänge. Diese Objekte gibt es bereits. Also nutze sie.

    Bei OMSI Fragen und Problemen PN an mich. Link zu meinem Instagram-Kanal findet ihr im Profil.

  • Also wenn die Bilder wie empfohlen aus dem Editor sind und dadurch also alle Objekte sichtbar sind. Was fehlt sind (mehr) Schilder und Bänke, Fahrplanaushänge. Diese Objekte gibt es bereits. Also nutze sie.


    Könntest du mir ggf sagen wo dann implementiere ich dienen Wunsch sehr sehr gerne!

  • Das wird relativ schwierig werden. Die meisten Objekte sind in Wartehäuschen enthalten oder tragen bereits ein Dach. Vieles ist halt für den Einsatz an Bushaltestellen vorbereitet.


    Das einzige, was mir einfallen würde, wäre das DFI von Waldheini, musst du mal gucken.

    Wir sehen uns alle in der WebDisk wieder ;)

    https://reboot.omsi-webdisk.de/community/

  • Schicke Sache! Villeicht kann ich mich ja demnächst auch noch mal dazu aufraffen, ein bisschen weiter an den U-Bahn-Objekten tu basteln.


    Eine Frage drängt sich mir aber gerade auf: Wenn ich die Stadtgeschichte richtig verstanden habe, ist di U-Bahn eigentlich ein Neubau, oder? Die Tunnel, die du baust, sehen aber alles andere als nagelneu aus. Oder ist das durchaus realistisch, dass man heutzutage nach Tunnelneubauten mit Backsteinwänden errichten würde?

  • Guten Morgen,


    Ja es wäre sehr cool wenn du das U-Bahn Packet gff ausweiten könntest, und ich wäre dir auch sehr verbunden!


    Zum Thema, U-Bahn Tunnel.
    Ja, da hast du recht, ich wollte eigentlich abwechselung mit reinbringen, aber wo du recht hast du recht.
    Ich werde mich ran setzten und die Alten Tunnel, durch die neue Version austauschen.
    Danke dir für den Tipp!