Textfeld zeigt keinen Text an

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo,

    ich bin gerade dabei, mir einen eigenen Bordrechner auf dem Script der I Box von V3D zu bauen.

    Die Taster und alles andere machen auch was sie sollen, aber die Textfelder zeigen keinen Text an. Ich habe, wie hier schon im Forum beschrieben, über das "Display" mit dem Abstand 0.01 eine Plane darübergelegt, mit der Textfeld2.bmp texturiert und dann exportiert und in Omsi eingefügt. Auch in der Model.cfg habe ich eigentlich alles richtig eingetragen.

    Hier mal der Ausschnitt aus der Model.cfg


    Ich hoffe, das mir jemand dabei helfen kann oder mir Tipps geben kann.



    Grüße


    Dave

  • Hallo,
    so wie aussieht fehlt bei dir der Teil:

    Code
    1. [texttexture]
    2. 0 ->Nummer des Strings(0 der erste, 1 der zweite usw)
    3. Wartehaus -> Name der oft-Datei des Zeichensatzes im Fonts Ordner (bei eben Wartehaus.oft)
    4. 256 -> Breite (da fällt mir gerade nicht ein, wie ich auf den Wert gekommen bin. Glaube habe abgeschrieben;)
    5. 128 -> Höhe
    6. 0 -> 0 = einfarbig mit der unten angegebenen Farbe, 1 = Orginalfarbe
    7. 200 -> R - Farbe wenn oben 0
    8. 200 -> G - "
    9. 200 -> B - "


    Und die mesh meines textfelds habe ich immer so gemacht;

  • LeonsOmsiSachen: Dein Beispieleintrag der Texttexturen ist falsch und wird so nicht funktionieren.
    Damit solltest du dich nochmal beschäftigen.


    0 ist nicht der erste oder zweite String, sondern Quatsch. Dort kommt der Name der Stringvariable rein. Also ein Textfeld, dass im Script vorgegeben wird. (S.$.Textfeld)
    Der Farbwert kann auch 0 sein. Der Farbwert der einzelnen Farben geht von 0 bis maximal 255.
    0
    0
    255
    würde die Schrift dann Blau erscheinen lassen.


    DaveHeimwerker:
    Hier findest du ein Tutorial, wie man Texttexturen umsetzen kann. Dort ist nur das Beispiel eines Kennzeichens beschrieben worden. Ist aber auch beim Textfeld, das gleiche System.
    Und hier findest du die richtige Eintragungen der Strings unter dem Befehl [texttexture]

  • Kleine Anmerkung: Die Textfeld-Nummer als erste Zeile nach dem Schlüsselwort in Leons Beitrag funktioniert nur bei Objekten, bei der die Beschriftung in Editor eingetragen wird (was Leon richtig erklärt hat :)). Bei dynamischen Feldern und Fahrzeugen muss man aber ne Variable nehmen.


    Darüber hinaus muss nach dem neuen Speichern der Variable im Code ein 1 (S.L.Refresh_Strings) erfolgen, damit die Text Textur neu geladen wird.

  • Hallo,


    ich habe es jetzt (endlich :D) geschafft, dass das Textfeld etwas anzeigt.



    (Das rot umrahmte ist das Textfeld, was ich selber erstellt habe)


    Der Text sollte aber nur in dem Fall "07600" anzeigen, es zeigt aber noch Linie/Kurs und sonstige Zahlen an.
    Jetzt ist meine Frage:
    Wie bekomme ich es hin, dass das Textfeld oder die Texttextur nur "07600" anzeigt?
    Oder muss ich jetzt eine neue Font anlegen?


    Grüße


    Dave

  • Ich glaube, du musst das Mapping in Blender so verschieben, dass es nur das gewünschte anzeigt, und der Rest außen herum abgeschnitten wird, weil es außerhalb der Fläche wäre.

  • Hallo,


    BusfahrerP: Es hat funktioniert. Ich habe das Feld einfach nur verschieben müssen. Danke für den Tipp!


    Jetzt zum nächsten Problem:




    Das rot Markierte Textfeld zeigt ja jetzt auch das an, was es anzeigen soll.
    Dort wo das grün Markierte Textfeld ist, soll nun das rot Markierte Textfeld hin.
    Ich habe das rot Markierte Textfeld kopiert und im 3D Programm dort rüber geschoben und auch alles weitere in die Model.cfg eingetragen.
    So, jetzt soll aber der Text vom rot Markierten Textfeld auch im grün Markierten Textfeld stehen.
    Wie schaffe ich das jetzt, das der Text vom rot Markierten Textfeld auch im grün Markierten Textfeld steht?



    Grüße


    Dave