Asynchrone Türen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo liebe Omsi-User!


    Ich habe eine kleine Frage. Wie mache ich z.B. vom Man Lion´s City A37 die Türen asynchron?
    Es wäre schön, wenn mir das jemand sagen könnte.

    :thumbsup:


    Gruß
    EN-XX 1300 I Victor

  • du musst in dem door-constfile script nach door acceleration suchen und da die werte verändern.
    Bein GN92 steht dann da zb


    [const]
    fdoor_acc
    1.5


    fdoor steht dann für die erste Tür.
    Beim A73 sind dann wahrscheinlich die Flügel einzeln angegeben. Wenn du die Werte dann so veränderst, das diese nicht mehr gleich sind, bewegen sich die türen asynchron

  • Hallo Spanky!


    So sieht es im door-constfile-script aus:

    (Das ist natürlich nicht alles. Das ist nur der Anfang davon).


    Ich hatte bei [const]
    fdoor_acc


    den Wert von 1.5 zu 2.5 z.B. gemacht, es hatte sich nichts getan. Jetzt ist meine Frage: Kannst du mir es anhand von dieser door_constfile erklären?

    ?(


    Gruß
    EN-XX 1300 I Victor

  • Liegt daran, dass das der falsche Wert dafür ist. Erst mal ist wichtig, dass der Wert


    [const]
    door_druckluft


    auf 0 steht. Der Wert


    [const]
    electric_doors


    muss auf 1 stehen. Dann kann die Türgeschwindigkeit genau vorgegeben werden. Andernfalls orientiert sich die Geschwindigkeit an der vorhandenen Druckluft. Dann werden folgende Werte relevant:



    In dem Beispiel beginnt die Tür also langsam, öffnet dann bis ca. 80% relativ schnell, und wird ab 80% wieder langsamer. Zum Schluss "knallt" die Tür mit der Geschwindigkeit 0.2 in die finale Position.
    Wichtig: Beim Schließen läuft das ganze umgekehrt. 1 wäre geöffnet, 0.8 wäre Schließvorgang bei 20% usw.


    Mit den Werten musst Du rumspielen. Es gibt nur zwei Punkte zu beachten:

    • Die Türen stehen zwar auf "Elektrisch", trotzdem laufen sie in vielen Bussen wie z.B. den Citaros noch über die Druckluft. Der Druckluftvorrat muss also voll sein, um die richtige Türgeschwindigkeit zu haben.
    • Wenn Du die Werte veränderst, muss der Bus eventuell komplett neu geladen werden, damit die Werte richtig übernommen werden!
  • Hallo Avalarion!


    Ich bedanke mich für deine schnelle Antwort. Ich kann die Türen beim Öffnen asynchronisierene, aber ich kann die Türen beim Schließen nicht asynchronisierene.


    Ist es der "falsche Bereich"? Oder wie mache ich es, dass die Türen auch beim Schließen asynchrone sind?


    Gruß
    EN-XX 1300 I Victor

  • Wenn ich die Erklärung richtig verstanden habe, musst du für den Schließvorgang die Werte rückwärts zählen, also von 1 bis 0.

  • Hallo liebes Omsi-Forum!


    Erstmal möchte ich dem ESW-NB 130 und dem Avalarion danken für die Hilfe. Ich habe jetzt noch ein Problem. Ich kann nur die 1. Tür asynchronisierene, bei der 2. Tür klappt das nicht. Man muss dies doch bei der door 2 und 3 machen, oder?

    ?(


    Ich bedanke mich schon mal im vor raus.

    ;)


    Mit freundlichen Grüßen

    :)


    EN-XX 1300 I Victor