Fahrgemeinschaften & Berichte zu LOTUS auf den Simulator-Tagen

  • Ich vermute mal, dass der ein oder andere Let's Player auch anwesend sein wird und uns bestimmt ein bisschen was erzählt.

    Windows 10 64bit | i5-8600K, 6x 3.6 GHz | 8 GB RAM | GTX 1050Ti | 250GB SSD

  • Auf der Seite meine ich was von einem Shuttle Zug vom Hauptbahnhof gelesen zu haben. Hat da wer genauere Informationen zu?


    Das würde mich auch mal interessieren, habe aber leider dazu gar nix gefunden. Weiß da wirklich niemand etwas?


    Hatte nämlich auch überlegt, ob ich morgen spontan mal vorbeischaue...

  • Ich wüsste nicht, dass es einen Pendelverkehr gibt. Das würde ansonsten auch auf diversen Bahnseiten stehen, aber da ist nix.


    Von Lützel Bf sind es ca. 1,5km, das kann man ja auch gut laufen. Busse fahren aus Richtung Hbf/Stadtmitte auch, aber da weiß ich nicht, wo die denn im Umkreis des Museums halten. Es gibt eine Haltestelle DB-Museum, aber wo die da genau liegt...

  • Von Lützel Bf sind es ca. 1,5km, das kann man ja auch gut laufen. Busse fahren aus Richtung Hbf/Stadtmitte auch, aber da weiß ich nicht, wo die denn im Umkreis des Museums halten. Es gibt eine Haltestelle DB-Museum, aber wo die da genau liegt...


    Anfahrt DB-Museum Koblenz

  • Dann fang ich einfach mal an:
    Insgesamt besser als gedacht war der Tag. Lotus ist mit 3 Tramständen ausgestattet,
    wovon 2 auch mit VR Brillen befahrbar sind. Auch andere Zusisimulatoren runden die Veranstaltung ab.
    Man hatte viel Zeit zum fahren, die Betreuung läuft gut und auch der GT6N kann sich bereits
    in puncto Fahrphysik und Sound sehen lassen.
    Nebenbei viel gequatscht und schwubs war der Tag rum.
    Für mich hat sich der Tag trotz der weiten Anreise voll gelohnt.

    "Das Schlimme ist immer, dass die Guten so unsicher und die Schlechten so sicher sind"

  • An die die morgen vllt. Mit dem Bus fahren möchten der bus hält in parallel straße des DB Museums dann sind es ungefähr 50-100 zu Fuß. Weiß jedoch nicht ob Sonntag ein Bus dorthinfährt.

  • Eines vorweg: Wer mit dem Bus fährt, der kann auch bis Rheinkaserne fahren. Der Weg ist nicht viel länger und die Linie 354 zum Museum nicht gerade zuverlässig. Mein Bus heute um 10 ist ersatzlos ausgefallen.


    So, nun zu meinem Bericht:
    Ich war sehr erfreut und zugleich auch erstaunt darüber, das relativ wenig los war, ich hätte jetzt auf etwa 50 bis 60 Besucher getippt. Dadurch waren die Schlangen nicht umbedingt lang und man konnte auch relativ lange fahren (10-15 Min etwa), und das für einen Eintrittspreis von 3€ :thumbup: .
    Nun zu LOTUS:
    Zuerst konnte man sich sein Fahrzeug aussuchen, mit dem man fahren wollte. Zur Auswahl standen der GT6N, der GT8S (U) und die Hamburger Straßenbahn von Rolf. Danach wurde man einmal mit der relativ simplen Steuerung, die beinahe identisch zu der in Omsi 2 ist, vertraut gemacht. Gespeilt wurde mit einem Xbox Controller. Die ersten Stationen wurde normal mit Controller gespielt, danach fand der wechsel auf VR Technik statt. Für mich, der noch nie eine VR Brille auf hatte, war dies ein unbeschreibliches Erlebnis. Man konnte sich umgucken wohin man wollte bzw. so weit wie man konnte. Ich bspw. wurde drauf hingewiesen, nicht noch weiter nach vorne zu gehen, da ich sonst gegen den Bildschirm kimmens würde :D Besonders nice fand ich die Sicht auf das Dach (per F3) mit VR Brille. Da wurde einem leicht schwindelig 8o^^ . Das einzige, was mich etwas stutzig machte, das waren die FPS Zahlen. Die Map war relativ grob bebaut und die Frames lagen bei 45-60, mit VR bei 25-30. Allerdings war die Map auch mit Fahrzeug nach etwa 3 Sekunden geladen. Zudem waren mir Nachladeruckler an keiner Stelle direkt aufgefallen.
    Mein Fazit: Ich sehe in dem Simulator großes Potenzial und freue mich auf weitere Updates zum aktuellen Stand dieser Simulation.

  • Dem kann ich eigentlich nur zustimmen. Ich war dann doch mal da, und bin echt froh drüber. Auch bei mir wars das erste Mal, dass ich selbst eine VR-Brille ausprobieren konnte. Der absolute Hammer. Zusammen mit der wunderschönen Straßenbahn (und das sage ich, der ich ja eigentlich den KT für das höchste der Gefühle halte :P ) gibt das wirklich ein unglaubliches Gefühl, sodass auch die noch recht simpel gestaltete Umgebung kaum auffällt. Es macht richtig Spaß, mal in einem Simulator zu fahren, der auch wirklich richtig für Trams ausgelegt ist, und nicht sie nicht nur als einzigen großen Kompromiss zulässt :D . Es ist angenehm, es fühlt sich richtig an. Klasse.
    Aber nicht nur Lotus selbst ist nett, auch das Team, das sich um einen kümmert. Mal ganz witzig, die ganzen Forumisten und Janine und Marcel mal so "in echt" zu sehen und sich mit ihnen zu unterhalten. Die meisten sind gar nicht so böse wie sie immer tun ;) .


    Und ganz abgesehen davon: Auch die anderen Stände sind wirklich interessant (auch wenn der Lotus-Stand ihnen etwas die Kundschaft abgreift ;) ). Es sind nicht so viele, wie ich erwartet hatte, dafür sind aber doch einige spannende Projekte dabei, und auch die Aussteller erzählen gerne und viel.


    Und zusätzlich gibt es ja dann auch noch das Museum an sich, also eine Menger hübscher Loks und Wagen, die man sich angucken kann. Für mich war das auf jeden Fall auch was.


    Also, wer sich immer noch nicht sicher ist, ob er morgen mal vorbeigucken sollte oder nicht, dem kann ich nur sagen: Machts!


    Und an das Lotus-Team: Vielen Dank, dass ihr uns das mal so ermöglicht (habt). Ich hoffe, so eine Möglichkeit bietet sich mal wieder. Und wenn ich das Museum bestechen muss :P .

  • Eines vorweg: Wer mit dem Bus fährt, der kann auch bis Rheinkaserne fahren.


    Wobei die Linie 370 sonntags nicht fährt, da bleibt nur die 354. Man kann vom Bahnhof Lützel bzw. der Haltestelle Balduinbrücke (diverse Stadtbuslinien) aber auch relativ problemlos laufen, sind nur 1,5km.


    Joa, äh... ich fand's nett :D Schöne Pläuschchen über Gott und die Welt und natürlich auch diverse LOTUS-Dinge. Und nun kennt man auch mal wieder ein paar mehr Gesichter. Prinzipiell wäre ich auch noch gerne etwas geblieben, aber die Wahl "Simulator oder echte Dampfloks" fällt nunmal zugusten der richtigen Eisenbahn aus ;)

  • Wir freuen uns wirklich sehr, dass es Euch auch so wahnsinnig gut wie uns gefallen hat! Es war wirklich toll zu sehen, wie bei allen, die LOTUS probiert haben, die Begeisterung von uns auf Euch übersprang und Ihr in der Virtual-Reality-Brille die Welt von LOTUS entdecken konntet. Es war gut was los an unserem Stand und hoffentlich konnte jeder lang genug fahren. :) Wenn Ihr Eure Batman-Masken noch habt, könnt Ihr sie ja gleich morgen wieder mitbringen - alle anderen können dann morgen entdecken, was das ist! :D


    Wir sind zwar alle platt von sieben Stunden vollem Einsatz für Euch, aber wir freuen uns riesig auf den zweiten Tag mit Euch! :)


    Bis morgen und eine gute Nacht!
    Eure Lotis :)

  • Bilder... da war ja was. Nix besonderes, aber solche Stände sind ja auch nicht unbedingt immer fotogen :D Wer sich erkennt und was dagegen hat, möge mir bitte per PN Bescheid sagen, dann bekommt er ein Vertuschungssmilie aufs Gesicht.


  • Ich würde mal auf Experten, Moderatoren und Adminstratoren dieses Forums tippen^^

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“


    -René Descartes-

  • . Das einzige, was mich etwas stutzig machte, das waren die FPS Zahlen. Die Map war relativ grob bebaut und die Frames lagen bei 45-60, mit VR bei 25-30.


    Das ist wohl eher dem VR geschuldet. Muss ja alles doppelt abgebildet werden. :-)

    Remember: Walk without rhythm and we won't attract the worm.

  • Ich würde mal auf Experten, Moderatoren und Adminstratoren dieses Forums tippen^^


    Genau, die Standmitarbeiter waren natürlich auch als solche erkennbar, aber wie Semedah schon sagte...


    Klarnamen werden hier bitte nicht genannt.


    ...und die Nutzernamen werde ich, sofern ich sie überhaupt noch zuordnen kann (Namens-/Gesichtsgedächtnis und so... :whistling: ), aber auch erstmal nicht schreiben. Das mögen die Personen bei Bedarf dann bitte selbst tun ;)