Macher von Bus Simulator 16 planen ein neues Spiel: Bus Simulator 18

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Die Grafik ist einfach die Unreal Engine, wie auch beim Fernbus-Simulator, das lässt sich wohl alles vom Benutzer anpassen.

Wenn die entsprechenden Regler vorhanden sind. Waren sie meines Wissens nach beim FBS ja anfangsauch nicht, das kam erst später.

Ein Storymodus nebenbei ist sicher nicht verkehrt (meist wird er ja "Karriere" genannt) und kann durchaus auch Spaß machen, aber Simulatoren leben hauptsächlich vom freien Spiel, as stimmt. Die Story spielt man halt einmal durch und das war es.

• Man sieht an diesem Beispiel, dass Astragon aus den vorherigen Bus-Simulatoren nichts gelernt hat. Im Trailer sieht das Spiel nicht wirklich wie ein echter Simulator aus, sondern eher wie ein Arcade-Spiel. Die Grafik sieht wieder so unecht aus, die Stadt sieht fiktiv aus, die Busse und Autos fahren seltsam und irgendwie wurde die deutsche Sprache mit englischer Sprache vermischt (Busse halten am "Busbahnhof", aber haben als Ziel englische Straßen).

Es würde mich nicht wundern, wenn dieses Spiel wieder ein Ladenhüter wird. Für echte Simulator-Freaks wird das kein guter Kauf sein. Da werden The Bus und LOTUS erfolgreicher sein.

• hätte man in Omsi (…) einen Storrymodus

Also reizvoll wäre es ja durchaus, gerade im Hinblick auf die dargestellte Epoche. Erlebe den Mauerfall aus Sicht eines Busfahrers - dann noch ein paar Missionen, wo man zB Soldaten oder so fahren muss oder heimlich hilft, Leute über die Grenze zu schmuggeln und durch einen Kugelhagel fährt, am Ende dann der Mauerfall als krönende Frucht der harten Arbeit - fertig wäre ein erfolgreiches Action-Game.

Nun btt. Ich denke, bei diesem Thema ist man schnell wieder bei der mittlerweile ausgetretenen Frage nach der Zielgruppe. Astragon hat eine andere als Aerosoft (um mal bei den Publishern zu bleiben), die Spezialität von Astragon sind - so würde ich sagen - eher einzelne Games, wo sich der User nicht viel damit beschäftigen muss. Simulatoren wie Omsi (auch ETS u.a.) sind aus meiner Sicht eher als "Großprojekte" zu betiteln, wobei der Fokus auf Erweiterbarkeit und Komplexität liegt, der Endanwender also zwei mögliche Rollen einnehmen kann, nämlich die des Entwicklers und die des Spielers. Insofern verfolgen beide Konzepte eine komplett andere Philosophie, haben aber für sich gesehen durchaus eine Daseinsberechtigung.

• Gedankenspiel: Statt OMSI2 hätte man das Ding "Omni-Bus-Simulator 2013" genannt. Das Ding wäre ja gefühlt schon out, nech?

:D

Jedenfalls: Es ist am Namen zu sehen, dass es kein langfristiges Projekt sein wird.

• Gedankenspiel: Statt OMSI2 hätte man das Ding "Omni-Bus-Simulator 2013" genannt. Das Ding wäre ja gefühlt schon out, nech?

Wenn man so drüber nachdenkt... stimmt sogar. Alle Spiele, die schon länger, aber weiterhin aktiv am Markt sind, haben keine Jahreszahl im Namen. OMSI, Zusi, EuroTruckSim, ...

Ich lasse mich einfach mal überraschen. Bin kein großer Multiplayer-Freund, aber wenn die grundsätzlichen Qualitäten des Spiels nicht darunter leiden, soll's mir auch recht sein. Vielleicht werde ich dadurch ja doch mal zu einem Nutzer davon, auch wenn ich lieber meine eigene Leitstelle bin

;)
  • Und wie hier schon einige schrieben, ich denke auch mal, dass das Spiel kein allzu großer Erfolg wird. Die Vorgänger, also die "Bus Simulatoren" seit 2008, waren eigentlich alle grottenschlecht.

• Mit der Sache vom Storrymodus/Karriere meinte ich eigentlich, dass man NUR eine Karriere hat. Kein freies Spiel. Da ist der BS 16 schon sehr grenzwertig. Ich glaube, wenn man da die "Storry" durch hat, dann hat man auch keinen Grund mehr, das Spiel nicht zu deinstallieren. Habe das Spiel selbst nur bei einem Bekannten getestet und war da schon enttäuscht. Naja, aber wenn ein neues Unternehmen für das Einrichten und befahren einer 6 Minuten Linie von der Stadt gleich einen ganzen Bus geschenkt bekommt, da würde ich doch gleich ein Unternehmen gründen

Naja, eine Karriere in Omsi mit dem Mauerfall wäre schon interessant. Aber wenn dann kein freies Spiel verfügbar wäre und man auf ewig die 12h Karriere spielen müsste und sie immer wieder neu anfangen müsste, weil es sonst nichts gibt, wäre Omsi denke ich mal nichts weiter als ein realistischerer BS 16.

Ich bin auch der Meinung, dass es zum BS 18 kaum wirklich Verbesserungen wie beim BS 16 geben wird. Außer, dass man mehr Markenbusse hat. Ich wäre aber selbst bei dem Spiel maßlos enttäuscht, wenn der Iveco nicht der billigste Bus wäre. Denn bei den Herstellern Daimler, Setra, MAN und Iveco sind glaube ich die Ivecos die billigsten und mit Abstand schlechtesten.

• Was ich ja interessant finde, dass Evobus/Daimler hier Lizenzen vergibt, während dass bei guten Spielen wie Omsi oder ETS selten bis gar nicht der Fall ist.

• Nordfriesland: Dass meinte ich ja mit selten.

marvin: Aber wirklich teurer ist das Spiel ja nicht.

Ich verstehe auch gar nicht, warum sich der Marktführer da so komisch hat. Eine Lizenz ist doch Werbung.

• Da stimme ich zu. Lizenzen sind im Grunde Werbung. Dass es für die TML Spiele Lizenzen gibt, für OMSI besonders Daimler sehr zurückhaltend ist, kann ich mir am ehesten damit erklären, dass die AddOn Entwickler bei MB entweder gar nicht anfragen oder sich an die falsche Stelle wenden. Denn wenn man sich jetzt z.B. an den normalen Kundendienst oder das Servicemanagement wendet, landen die E Mails normalerweise direkt im Papierkorb. Denn die wissen nicht, was die damit machen sollen.
    Ich erinnere mich nur zu gut, als ich für unser Projekt Wiesbaden, wovon man noch nicht ganz so viel gehört hat (nicht das, wo bis jetzt die Linie 1 gebaut wird) angefragt habe, ob ich unsere Dienstpläne original mit einbinden darf und auch die Pläne original, also eingescannt, in OMSI einfügen dürfe. Es gab keine Antwort, bis ich diese Anfrage dann verschiedenen Abteilungen von uns gestellt habe, wurde es letzten Endes genehmigt. Mittlerweile weiß ich auch, dass die in der Verwaltung saßen und sich dachten "Was ist denn das für ein Spinner? Direkt löschen und in den Spam Filter." Dadurch gingen wohl auch einige meiner Krankmeldungen verloren...

Jetzt klappt das soweit.

Aber dass die Hersteller, die eigentlich vergleichsweise oft solche Anfragen bekommen müssten, so zimperlich sind. Besonders halt Daimler. Aber die haben ja jetzt auch den Kurs gewechselt. Endlich.

• Na gut, aber auf der einen Seite kann ich es verstehen, dass man keine Lust hat sich damit rumzuärgern, wenn da jetzt ein einzelne User anfragt, ob er die Lizenzen kriegt.
    Wenn dann aber ein bekanntes Unternehmen kommt, ist das was anderes.

• Wie es jetzt aktuell bei MB aussieht weiß ich nicht. Fakt ist, dass ich damals für TML durchaus Kontakt zu verschiedenen Stellen bei MB hatte bzw. "durchgereicht" wurde. Das Ergebnis war, dass mir MB einen Kostenplan schickte der jährlich (!!) an MB für die Verwendung zu entrichten ist.
    Resultat: Bei MB kannte man diese Art von Simulationen nicht und schon gar nicht den einmaligen Absatz (schon wenige Monate später geht der Absatz solcher Simulationen steil bergab)
    Man dachte wohl, dass man durchgehend, Jahr für Jahr, an der PC-Simulation verdient.
    MAN war da von Anfang an bewandert was PC-Simulationen angeht und schickte mir gleich Grafik-Dateien mit dem Schriftzug.

• Dass MAN sich da wohl etwas besser auskennt und auch offener ist, sieht man ja schon daran, dass ziemlich jedes Spiel eine MAN Lizenz hat. Das ist für mich mittlerweile kein Feature mehr. MB hat ja scheinbar die gesamte Lizenz Sache grundlegend überdacht. Im Grunde bekommen die ja Geld, dafür dass man Werbung für die macht. Das C2 Stadtbusfamilie AddOn hat ja wohl auch eine. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die dafür zuständige Abteilung früher in eine integriert war (falls es überhaupt eine gab), die davon null Ahnung hatte. Wurde vllt jetzt geändert. Besonders deshalb, da ja ziemlich alle anderen Bus/LKW Hersteller schon früher mitgezogen ist. Da wäre es ja fü MB ein Nachteil, als einzige keine Lizenzen zu vergeben.

Alles in allem bin ich über die aktuelle Entwicklung bei den Herstellern und Verkehrsbetrieben sehr zufrieden. Natürlich ist es fragwürdig, ob es jetzt positive Werbung ist, seine Lizenzen an alle OMSI Entwickler zu vergeben. Besonders bei den teureren und größeren Karten...

• MAN war da von Anfang an bewandert was PC-Simulationen angeht und schickte mir gleich Grafik-Dateien mit dem Schriftzug.

Ich denke einfach, weil MAN schon länger auch Lizenzen vergibt, angefangen hat dies, so würde ich sagen, mit dem GTS, dort war MAN ja die "erste" voll lizenzierte Marke, ein Meilenstein für Simulatoren. Auch in ETS2, OMSI 1 (von Anfang an) u.a. war bzw. ist MAN von Anfang an vertreten.

Wie es jetzt aktuell bei MB aussieht weiß ich nicht.

Möglich ist es, dass es mittlerweile nicht mehr so ist wie früher, schließlich beinhalten mittlerweile einige Simulatoren (zB ETS2) auch Logos von denen.

Natürlich ist es fragwürdig, ob es jetzt positive Werbung ist, seine Lizenzen an alle OMSI Entwickler zu vergeben. Besonders bei den teureren und größeren Karten.

Aus meiner Sicht ist es gar keine Werbung für die Unternehmen, wenn sie in OMSI o.ä. auftauchen, sondern lediglich eine genauere Abbildung der Realität als wenn die Marken verfälscht werden. Wahrscheinlich ist den Herstellern auch klar, dass es ohne Lizenz dann halt kostenlose Mods gibt, die die Marken hinzufügen. (Sterne-Mod, etc.)

• Im Gegenteil. Es könnte dem Unternehmen ja auch Schaden zuführen, wenn ein Fahrzeug z.B. in Videos wissentlich "kaputtgefahren" wird. Einer der Gründe, warum es in Spielen mit Schadensmodellen so gut wie nie Logos gibt.

;)
  • In der Tat ist es nämlich so, dass PC-Simulationen gar keine Werbung für die sind. PC-Simulationen sind kein Werbemedium dafür, dass letztendlich mehr Busunternehmen EvoBus-Fahrzeuge kaufen.

Die Unternehmen denken da nämlich völlig anders: Die möchten Geld für die Verwendung ihrer Logos sehen, weil sie überzeugt sind, dass sich eine PC-Simulation besser verkauft, wenn dort das Markenzeichen namhafter Hersteller abgedruckt ist. So sieht das nämlich aus.

;)

Eigentlich auch logisch.

;)