Macher von Bus Simulator 16 planen ein neues Spiel: Bus Simulator 18

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • In der Tat ist es nämlich so, dass PC-Simulationen gar keine Werbung für die sind. PC-Simulationen sind kein Werbemedium dafür, dass letztendlich mehr Busunternehmen EvoBus-Fahrzeuge kaufen.


    Die Unternehmen denken da nämlich völlig anders: Die möchten Geld für die Verwendung ihrer Logos sehen, weil sie überzeugt sind, dass sich eine PC-Simulation besser verkauft, wenn dort das Markenzeichen namhafter Hersteller abgedruckt ist. So sieht das nämlich aus.

    ;)

    Eigentlich auch logisch.

    ;)


    Genau so ist es.


    Zitat

    Im Gegenteil. Es könnte dem Unternehmen ja auch Schaden zuführen, wenn ein Fahrzeug z.B. in Videos wissentlich "kaputtgefahren" wird. Einer der Gründe, warum es in Spielen mit Schadensmodellen so gut wie nie Logos gibt.

    Richtig. Es gibt Hersteller von Marken die bei Verwendung der Marke verlangen, dass keine Schadensmodelle in der Simulation erzeugt werden können.

  • Genau. Auch in gewissen Triple A-Titeln findet man keine originalen Markenlogos. Oft ist auch die Verwendung des Herstellernamens und die korrekte Übernahme von realen Bezeichnungen für verwendete 3D-Modelle nicht zulässig, wenn damit schädliche Interaktionen an (simulierten) Menschen durchgeführt werden könnten. Ein gutes Beispiel stellt GTA dar.

  • Nachvollziehbar, wenn auch dennoch seltsam. Ob ich im Car-Damage-Simulator 2021 nun ein Auto mit Fordpflaume kaltverforme oder ein Auto, das exakt aussieht wie ein Ford, nur nicht Ford heißt, macht meines Erachtens keinen Unterschied. Konsequenterweise müsste man dann auch den detaillierten Nachbau der Fahrzeuge untersagen.


    Werbung ist die Lizenzvergabe für die Unternehmen sicherlich nicht, aber zumindest ein klein wenig gut für's Image. Im Endeffekt ist es aber meiner Meinung nach auch völlig egal. Originale Logos sind ein schöner Zusatz, aber kein Muss, erkennen kann man die Fahrzeuge ja trotzdem. Heißt der Mercedes-Benz Citaro dann eben Perpedes-Renz Zittero, ist doch nur ein Spiel

    ;)
  • Für die, die kein Facebook haben: Wurde auch schon auf YouTube hochgeladen.
    xyT5LFQ3W_Y


    Ich muss sagen, ich finde die Lok sehr interessant. Scheint ein Mischung aus dem Taurus und Baureihe 189 mit Dieselantrieb zu sein.

  • Ich finde die Perspektiven in der Egosicht schrecklich.
    Als würde man in einem Auto sitzen, mit einem Lenkrad, das von der Ausrichtung her ebenfalls dem eines Autos gleicht.
    Ansonsten sieht das Ganze eigentlich ganz interessant aus. Die Städte wirken vergleichsweise lebendig und vom Aufbau her sehr realistisch...

  • Die Züge sehen extrem spielzeughaft und besonders die Wagen nicht sehr westeuropäisch aus, das sollte auch in einem Spiel besser sein, dessen Hauptaugenmerk nicht auf der Bahn liegt.


    Ich finde die Perspektiven in der Egosicht schrecklich.


    Erinnert mich irgendwie an vBus

    8o

    Wirkt alles komisch verzerrt.

  • Ich frag mich warum hier manche enttäuscht sind, War doch von Anfang an klar, dass es nicht gut wird, hat man doch schon an den Bildern gesehen, wo gezeigt wurde, wie modeliert wurde.

  • Die Vorgänger Spiele waren ja auch schlecht, da wundert es mich nicht, was ich da im Video sehe. Bestimmt wird auch wieder die Performance grottig sein.
    Mir wäre es als Bushersteller peinlich, für so etwas Lizenzen zu vergeben.

  • Die Ego-Perspektive finde ich auch etwas merkwürdig eingeengt. Aber bei der Grafik kann ich jetzt nicht wirklich meckern. Erinnert man sich fünf oder sieben Jahre zurück so hat die Grafik sichtlich Fortschritte gemacht was Licht und Schatten angeht. Ein Sonnenuntergang nebst Schatten und Lichtfarbe ist stimmig. Sorry, aber das war vor einigen Jahren in vielen Simulationen noch nicht so. Und ich persönlich finde eine Außenweltstimmung nicht unwichtig für den Realismus. Nichtsdestotrotz ist diese Simulation halt nicht für den Realo sondern eher für den Kreis die eine Simulation "Spielen" wollen.

  • Nun, es lässt sich angesichts dieses Videos über den Titel "Simulator" streiten. Ein realer Bus wird da sicher nicht simuliert, da sollten sich alle OMSI-Spieler einig sein. Eine reale Landschaft wird auch nicht simuliert, wenn man sich so die deutlich überzeichneten einzelnen Stadt- und Landschaftsbereiche anguckt. Ein Wirtschaftssystem wird auch nicht wirklich "simuliert", denn die Vorgänge sind da im ÖPNV doch ganz andere, als das in so einem Spiel möglich ist, und die Fahrplanentwicklung scheint mir im OMSI-Editor auch näher an der Realität zu sein als im Bus-Simulator...
    Aber die Grafik sieht gut aus. Nur die Modelle sind halt Playmobil...