Macher von Bus Simulator 16 planen ein neues Spiel: Bus Simulator 18

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Unangemessenes entfernt Vorsicht mit solchen Aussagen, bitte! Geht schnell nach hinten los.

Einige Kommentatoren sahen nach Let's Playern aus. Solche dürfen ja ein Spiel oft vorher mal testen, aber nur, wenn sie immer schön viel positives zu berichten haben.

• Negatives unter den Videos wird natürlich gelöscht. So gehört sich das für ein Top Bus-Simulator.

Zum Simulator: Ich will das Wort Simulator gar nicht in den Mund nehmen, es wäre eine Schande für alle anderen guten Simulatoren. Das Game wird genau so ein Untergang wie all die vorherigen. An sich sehr schade. Die Map schaut an sich Ok aus - aber wenn ich einen Bus-Simulator fahre gehts mir um den Bus und genau der ist...

• Solche dürfen ja ein Spiel oft vorher mal testen, aber nur, wenn sie immer schön viel positives zu berichten haben.

Das glaube ich eher nicht, dass Let's Player schön positiv von Spielen berichten müssen, so eine Bestimmung wird es eher nicht geben.
    Es wird eher eine Geheimhaltungserklärung geben mit bestimmten Rahmenbedingungen.

Negatives unter den Videos wird natürlich gelöscht.

Also sehe ich eher nicht so.
    Und ich denke es kommt auch darauf an, wie es formuliert ist, da es sicher so eine Art Netiquette gibt, die auch bei Video-Kommentaren gilt.
    Bei den meisten heißt es ja, konsturktive Kritik ist erwünscht, also z.B. wenn einer sagt, dass der Bus nicht so toll ist, weil die Tasten komisch angeordnet sind oder so was.
    Jedoch muss man damit rechnen, dass der Kommentar gelöscht wird, wenn es darin nicht sachlich ist, z.B. wenn in einem Kommentar nur Beleidigungen enthalten sind oder so finde ich auch verständlich.

Das Game wird genau so ein Untergang wie all die vorherigen.

Das kann man nicht wissen.
    Es kann sich ja auch noch was ändern, aber ein Spiel anhand ein paar Trailern zu bewerten finde ich ein bisschen früh, zumindest sollte man die 1. Previews von Spielemagazinen abwarten und auch der Geschmack ist unterschiedlich.

• Nun, es lässt sich angesichts dieses Videos über den Titel "Simulator" streiten. Ein realer Bus wird da sicher nicht simuliert, da sollten sich alle OMSI-Spieler einig sein. Eine reale Landschaft wird auch nicht simuliert, wenn man sich so die deutlich überzeichneten einzelnen Stadt- und Landschaftsbereiche anguckt. Ein Wirtschaftssystem wird auch nicht wirklich "simuliert", denn die Vorgänge sind da im ÖPNV doch ganz andere, als das in so einem Spiel möglich ist, und die Fahrplanentwicklung scheint mir im OMSI-Editor auch näher an der Realität zu sein als im Bus-Simulator...
    Aber die Grafik sieht gut aus. Nur die Modelle sind halt Playmobil...

Lieber Perotinus, gerade Du solltest wissen, dass eine "Simulation" bei 1 anfängt und bei 99 aufhört. Sagt Dir Zusi etwas? Zusi1 war mit seiner Lego oder Windows95-Grafik auch eine Simulation. 100 ist übrigens das wahre Leben. Eine Simulation ist eben auch wenn sie nur zur Hälfte die realen Funktionen darstellt.

• Zusi 1 ist m.E. kein besonders gutes Beispiel, denn gerade in Zusi wird seit jeher erstaunlich viel simuliert, vor allem die Zugsicherungssysteme. Anderes bleibt halt auf der Strecke. Da setzt jeder Simulator prioritäten: Zusi simuliert einen korrekten Betriebsablauf, Omsi simuliert detaillierte Fahrzeuge und deren Antrieb, ETS und TS simulieren detaillierte bzw. originalgetreue Landschaften. Im Bussimulator sehe ich aber nichts originalgetreu simuliert, auch nicht "die Hälfte. Deswegen ist das für mich mehr Spiel als Simulation. Wenn ich etwas "Simulation" nenne, dann habe ich einen Anspruch zumindest irgendein Feature dem Original entsprechend umzusetzen.
    Der langen Rede kurzer Sinn ist einfach: Für mich hat dieses Spiel keine Relevanz. Das einzig interessante daran ist in meinen Augen die MB/Setra-Lizenz...

• Wenn ich ein Bushersteller wäre, dann würde ich mich auf ewig schämen, für so einen "Simulator" Lizenzen zu geben...

Ich muss Perotinus voll und ganz zustimmen. Es wird nichts wirklich simuliert. Schon die Fahrpysik. Da bekomme ich als Busfahrer Krämpfe. Und bei einem Simulator sollte das Hauptaugenmerk halt einfach bei der Simulation und nicht bei Gestaltung und Graphik liegen. In OMSI ist die Graphik ja auch nicht sonderlich aktuell, aber die Physik ist einfach grandios. Und darauf kommt es letzten Endes auch an: Selbst wenn die Graphik schlecht ist, ein realistisches Fahrgefühl macht das ganze gleich vergessen. Aber bei einer tollen Graphik und einer etwas hochwertigeren, aber sterilen Gestaltung, dafür einem Fahrverhalten wie keine Ahnung was, das macht es nicht wieder vergessen. Sonst sollte man es nicht Bussimulator, sondern "Umgebungssimulator" nennen.

Schön auch, dass man die Modelle von Mercedes und MAN einfach fast eins zu eins übernommen hat.

Dass MAN generell immer Lizenzen gibt, ist ja bekannt. Mittlerweile scheint ja auch Daimler jedem Entwickler der fragt Lizenzen zu vergeben. Gegen einen Aufpreis. Mal so nebenbei: Ich denke, dass dieser "Sinneswandel" bei Daimler entweder durch einen Personalwechsel in dem Bereich, oder durch der Tatsache, dass es dann immer Freeware Mods mit dem Stern und Schriftzug gab, kam. Wieso damit nicht auch ein bisschen Geld machen?

• Wer sagt denn, dass es einen Sinneswandel bei Daimler bzgl Lizenzen gab?
    Vielleicht wurden die Lizenzen immer schon angeboten, aber unter Umständen für einen Preis, den das erste Mal die Entwickler jetzt bereit waren zu zahlen...

• Ich denke eher, dass sich bei Daimler die Preise für Lizenzen massiv gesenkt haben. Ich hörte etwas, dass früher die Lizenzpreise extrem hoch waren und jährlich gestiegen sein sollen. Wenn sich bei MB jemand etwas mehr mit DLC's und Spielen beschäftigt hat, dann wird dieser schnell festgestellt haben, dass Entwickler dies nicht bezahlen können. Daher nehme ich mal an, dass es einen Sinneswandel gab.

• Es ist alles eine "Simulation". Richtig ist wie gut eine Simulation bzgl. der Grafik und technischen Umsetzung in welchem Umfang gelungen ist. Darüber kann man diskutieren. Man kann aber nie sagen, dass etwas keine Simulation sei. Das ist und bleibt falsch.

• Dann war Moorhuhnschießen der "Jagdsimulator 1999", Minecraft der "Bergbausimulator" und Minesweeper "Kampfmittelräumdienst-Simulation". Natürlich wird aus Programmierersicht immer irgendwas simuliert, und wenn es das Blatt Papier in Word ist. Aber ich hab noch nie davon gehört, dass jemand MS Word als "Schreibmaschinensimulator" bezeichnet hat. Das ist jetzt natürlich etwas überspitzt, ich will aber einfach nur zeigen: Nicht alles, was etwas "simuliert" heißt auch "Simulator", weil nicht alles als solches verstanden werden WILL. Mit dem Begriff "Simulator" verbinde ich Programme, die irgendeinen realen Ablauf möglichst originalgetreu versuchen auf dem PC zu simulieren. Anderer Vergleich: Ein "Eisenbahnsimulator" ist für mich gut zu vergleichen mit einer Modelleisenbahn. Eine Brio-Holzeisenbahn ist rein theoretisch auch eine Modelleisenbahn, wenn auch stark abstrahiert. Trotzdem kommt niemand auf die Idee, sie als solches zu bezeichenen, sie ist vielmehr "Spielzeug". Genauso wirkt der Bussimulator aufgrund der starken optischen und inhaltlichen Abstraktion der simulierten Dinge und Abläufe wie Spielzeug und nicht wie ein Produkt, das den Anspruch hat, die Realität möglichst genau abzubilden. Man sehe sich nur die Eisenbahn im Video an - da liegt der Vergleich mit der Holzeisenbahn mehr als nahe...
    Es kommt eben drauf an, ob man "Simulation" als programmiertechnische Beschreibung oder als Produktbeschreibung im Marketing benutzt. Ich bin kein Programmierer, ich bin potenzieller Kunde.

• Wenn ich mir das Video anschaue, bekomme ich den Eindruck, dass wir hier im OMSI-Forum vermutlich gar nicht die Zielgruppe dieses Spiels sind. Vielmehr denke ich, dass die Entwickler bewusst gar keinen möglichst realistischen Simulator erstellen wollen, sondern ein Arcade-Game, welches sich an Gelegenheitsspieler richtet, die einfach mal eine Runde Bus fahren wollen, ohne sich groß mit der Thematik zu beschäftigen. Und wenn man sich die Steam-Reviews zum Bus Simulator 16 anschaut, sieht man, dass es dafür durchaus eine Zielgruppe gibt. So mancher hat sich den BS 16 sogar gerade deshalb gekauft, weil er weniger komplex als OMSI ist. Dass ein solches Spiel für uns OMSI-Nutzer nicht besonders attraktiv ist, ist natürlich klar, aber das ist ja vermutlich auch gar nicht das Ziel. Etwas irreführend ist daher allenfalls die Bezeichnung als Simulator (Bus Game 18 wäre etwas ehrlicher), aber das sich hinter Spielen mit dem Namen "XY-Simulator Jahreszahl" eher selten hochrealistische Simulationen verbergen, sollte ja auch keine Neuigkeit sein.

Es ist alles eine "Simulation". Richtig ist wie gut eine Simulation bzgl. der Grafik und technischen Umsetzung in welchem Umfang gelungen ist. Darüber kann man diskutieren. Man kann aber nie sagen, dass etwas keine Simulation sei. Das ist und bleibt falsch.

Nur aus Interesse: Wo würdest du dann die Grenze zwischen Spiel und Simulation ziehen?

• Also ich kann GraphXBerlin durchaus verstehen. Ganz unrecht hat er nicht. Selbst Autorennspiele auf dem Amiga sind "im weitesten Sinne" schon Simulatoren gewesen. Unreale Sounds, keine reale Physik ... die Technik war eben noch nicht so weit.
    Heutige Hardware kann allerdings viel mehr. Aber der Name "Simulation" ist nunmal nicht geschützt. So darf sich jeder der es möchte "Ernährungsberater" bezeichnen, auch wenn er nur Burger und Pommes vergöttert.

Der BS 16 ist ein qualitativ schlechter Simulator. Es gibt auch einige andere Bus-Simulatoren die qualitativ eher schlecht als recht sind.
    Und der Rest meiner Meinung hat iTram schon geschrieben.

• Wenn ich so drüber nachdenke. Die Zielgruppe soll wohl tatsächlich die sein, die sich nicht so recht damit auskennen, aber mal gelegentlich so etwas fahren wollen. Da sind wohl 99,9% hier im Forum nicht die Zielgruppe. Für OMSI muss man sich halt auch entweder extrem für Busse interessieren, oder aber viel Ahnung von dem Ganzen haben. Der 08/15 Durchschnittsfahrgast würde wohl eher nicht mal richtig Fahrscheine verkaufen können, geschweige denn Schildern. Da kann ich meckerne Fahrgäste in meinem Bus auch ein wenig verstehen: Die wissen einfach nicht, dass mehr dahinter steckt, als beschleunigen, bremsen, lenken, Türen öffnen. Ich erinnere mich an das Video, als der Herr Böhmermann sich in OMSI versucht hat. Ich habe beinah die Kriese bekommen.
    Mich verwundert es eher, dass Simulatoren, wie Bussimulator 1x, APS, Fernbussimulator etc eine so extrem große Zielgruppe haben. Wenn man sich für so etwas interessiert, aber nicht so viel Ahnung hat, dass man sich in OMSI versuchen könnte, trotzdem unbedingt das Fahrgefühl eines echten Busses bekommen möchte, dann sollte man eher mal schauen, ob man nicht eher das Angebot von uns (Busfahren für jedermann [mit Führerschein der Klasse B]) {soll keine Eigenwerbung sein} oder der Verkehrsbetriebe Hamburg Hollstein annimmt. Denn in den Bussimulatoren 1x bekommt man leider nichtmal ansatzweise das Fahrgefühl vermittelt.

Ich glaube einfach, dass unser Hauptproblem darin liegt, dass wir nicht zur Zielgruppe gehören. Meinetwegen soll TML jedes Jahr einen neuen Bussimulator rausbingen. Jeder sollte für sich entscheiden. Ich selbst bräuchte es nicht, aber wem es spaß macht, der kann es sich ja holen.

• Die ganze Diskussion hier ist, wie wenn man sich in einem FIFA Forum, über PES unterhält. Die meisten FIFA Spieler, mögen PES nicht und andersherum.
    Jedes Spiel hat seine Vor- und Nachteile und Leute, die es anspricht. So ist es und würde es immer sein.

• Mir ging es ja eigentlich auch nur um den Begriff, bzw. den Namen. Immerhin steht der "Bus Simulator" damit in einer Reihe mit dem "Microsoft Flug Simulator", der auf einem ganz ganz anderen Niveau simuliert. Ber gut, der Name "Simulator" ist eben nicht geschützt und damit kein Qualitätslabel. Ich frage mich halt, warum man sein Spiel mit diesem Begriff veröffentlicht, wenn man doch eigentlich ganz andere Ansprüche hat. Train- und Transportfever z.B. haben sicherlich bewusst kein Simulator-Etikett.
    Aber wie schon mehrfach festgestellt: ich bin definitiv nicht die Zielguppe des Bus-Simulators, deswegen sollte ich mich auch weiter nicht dazu äußern...

• der Name "Simulator" ist eben nicht geschützt und damit kein Qualitätslabel. Ich frage mich halt, warum man sein Spiel mit diesem Begriff veröffentlicht,

Das ist doch ganz einfach. Unter Simulator stellen sich viele Leute etwas mehr vor. Wenn man aber ein Produkt mit sehr geringer Qualität verkaufen möchte, muß man halt vielsagende Namen nutzen. Auf der Rückseite kommt eine vielversprechende Spielbeschreibung und das war es dann. Zielgruppe sind die User, die sich damit übers Ohr hauen lassen.

Mich verwundert es eher, dass Simulatoren, wie Bussimulator 1x, APS, Fernbussimulator etc eine so extrem große Zielgruppe haben.

Kannst du diese Behauptung beweisen? Hast du Verkaufszahlen? Außer auf Aerosoft finde ich nicht sonderlich viel über diese Spiele im Netz, geschweige denn eine große aktive Community.

• Tatra

Wenn ich mir unter anderem die Anzahl der Bewertungen auf Steam etc anschaue, lässt sich davon ausgehen, dass es doch eine recht große Zielgruppe hat. Oder wenn ich mal aus enormer Langeweile in der Pause auf YouTube schaue. Die Aufrufe bei diversen Simulator-Kanälen sind verhältnismäßig sehr hoch. Genaue Verkaufszahlen scheint es nicht direkt zu geben. Aber ich hatte letztens einen sehr freundlichen Herr von AEROSOFT in meinem Bus, mit dem ich ins Gespräch kam. Er kam aus einem Bereich, der dies betrifft. Genauere Angaben mache ich wegen Datenschutzgründen nicht. Er sagte mir, jetzt extrem verkürzt, da er am Ende doch fast 3 Stunden mit mir geredet hat ungefähr folgendes: Es ist extrem erstaunlich, wie viele Leute sich diese Sachen kaufen. Er nannte noch ein paar Zahlen, die ich leider akustisch nicht zu 100% verstehen konnte. Aber es waren auf jeden Fall sehr hohe Zahlen. Eine war auch im 7-stelligen Bereich, aber ob es jetzt die Gesamtzahl mehrerer Spiele oder von einem war, bin ich mir nicht sicher.
    Muss jetzt aber auch erst mal aufhören. Sollte seit ein paar Minuten schon wieder auf Linie sein

:S
  • We've all seen The Bus from TML and this from the review video here, I need to take a better look at but real physics are possible with UE just they need to actually do it. Dovetail created the SimuGraph engine because they felt UE's physics engine was limited, just they're making money, countless DLCs and no option to work with third party devs (yet)

But I digress, there's too much quantity, not enough quality. The Bus looks amazing, hopefully it lives up to it but I dont know.

https://www.youtube.com/watch?v=Vcw4qc43JNA&ab_channel=SimUK

This is what you can do with UE4

https://www.youtube.com/watch?…Q4&ab_channel=PredCaliber

I am yet to see this