Hallo
ich wollte fragen wie ich die Berliner Türsteuerung in den Facelift bekomme. Kann ich einfach die vom Solaris nehmen? Denn der hat ja die Türsteuerung. Was muss ich dann in der Modelldatei ändern für die Türfreigabe ?
MFG
Jan
Hallo
ich wollte fragen wie ich die Berliner Türsteuerung in den Facelift bekomme. Kann ich einfach die vom Solaris nehmen? Denn der hat ja die Türsteuerung. Was muss ich dann in der Modelldatei ändern für die Türfreigabe ?
MFG
Jan
aber das ist ja ein komplett neuer bus ohne Morphi update und co. Ich bräuchte einfach nu rhilfe wie ich die Modelldatei bearbeiten muss.
door script vom EN02 nehmen
und in der Modelldatei?
was soll da gemacht werden ?
Tür freigabe und Türtaster weg
door script vom EN02 nehmen
Aua vergess das bitte der EN02 hat 3 Türen er will aber für nen 2 Türer
... der EN02 hat 3 Türen er will aber für nen 2 Türer
Naund, was heißt das?
Im Script werden die Steuerungen für 3 Türen angeboten. Da der Bus nur 2 Türen hat, werden also lediglich 2 Scriptteile angesprochen. Der Scriptteil für Tür 3 wird zwar mitberechnet, aber da ändert sich nichts, wobei also die Variablenabfrage für Tür 3 immer auf Null bleibt. Das ergibt also keine Probleme. Würde es ein Problem geben, dann würden sehr viele Busse garnicht funktionieren. In den Bussen von Perotinus sind viele Variablen enthalten, die garnicht abgefragt werden, aber dennoch vorhanden sind, oder waren.
Beispielsweise die Lichtsteuerung für das Oberdeck des MAN SD 200 / SD 202. Diese sind beim MB O305 immernoch vorhanden. Werden aber garnicht abgefragt, weil Rolf die entsprechenden Abfragen gelöscht hat. Aber die Steuerung des Lichtkreises für das Oberdeck ist immernoch vorhanden. Die MAN ÜL mit 3 Türflügel oder die MB O407 haben Scriptseitig auch die Sterung für 4 Türflügel. Es werden aber nur 3 verwendet. Der Trigger für Türflügel 0 ist vorhanden und aktiv, aber wird nicht verwendet. Es gibt viele Beispiele, die man aufzählen könnte, weil viele Trigger und Macros, aus dem MAN SD 200 / SD 202, in den neu gebauten Bussen garnicht gebraucht werden, aber diese wurden auch nicht gelöscht.
Heißt also nichts anderes: Man KANN die Macros und Trigger für die Tür 3 (door_45) löschen, man MUSS sie aber nicht löschen. Es hat aber Vorteile, die Scripte genau anzupassen, damit sich später keine unerklärlichen Fehler auftun, die man unter Umständen nicht lösen kann. Auch hier ein einfaches Beispiel, wenn die Tür 3, scriptseitig geöffnet wird und der Bus, obwohl Tür 1 und Tür 2 geschlossen sind, nicht abfahren kann, weil die Haltestellenbremse nicht löst. Für Omsi ist es kein Fehler, womit also auch kein Fehler in der Logfile angezeigt wird.
Aua vergess das bitte der EN02 hat 3 Türen er will aber für nen 2 Türer
naja hab es so gemacht und es funktioniert bei dem 2 Türer :P. Und das der EN02 ein dreitürer ist, weiß ich selber, bin schließlich Busfahrer