Almex aus dem Heilbronner Citaro in den Normalen Citaro+Facelift

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

  • Hier Erkläre ich euch wie ihr den Almex aus dem Heilbronner Citaro in den Normalen Citaro+Facelift einbauen könnt.







    Viel Spaß wünscht Bene1905


    bei Fehlern bitte hier im Thread melden.

  • Erstmal vielen Dank für das Tutorial

    :thumbsup:


    Ich habe mal eine Frage zum Facelift: da gibt es nämlich nicht den Eintrag mit ÏÅ×ÀÒÀÞÙÅÅ ÓÑÒÐÎÉÑÒÂÎ, den man löschen soll. Soll man da was anderes löschen
    Und unterscheiden sich die O530 mit Euro 2\3, weil da nämlich unterschiedliche Einträge sind. Ich dachte die haben nur unterschiedliche Sounds

    :?:


    Mal schauen ob es funktioniert

    ^^


    LG

  • Moin,
    ich habe versucht deinen Mod anzuwenden leider ist es mir nicht ganz gelungen.
    Das ganze habe ich im Citaro Facelift O530G versucht.
    Die Kasse wird mir angezeigt und ich kann auch eine Linie + Route eingeben und auch Tickets drucken.
    Nun ist es aber so, dass ich den Motor starte aber anschließend kein Sound mehr da ist und der Bus auch kein Meter mehr fährt außerdem funktionieren hinten die Lichter nicht mehr.
    Was meinst du im 2. Schritt bei dem Punkt "sucht nach Druckern und löscht alles"? Ist damit auch der ganze Eintrag gemeint?


    LG und danke schon einmal vorab für die Hilfe

    :)
  • Bei mir war noch das IBIS Gerät da, ich habe es mit einem Mod aber entfernt

    :huh:


    Im O530 ist das Almexgerät drin

    :thumbsup:

    , aber die Felder, wo man die nächsten Haltestellen sieht, sind weiß. Außerdem hat die Innenanzeige auf einmal die Font von dem Almex und die Schrift ist schwarz. Desweiteren sieht man das Ziel und die Linie nicht auf dem Almex, man kann nur Fahrscheine verkaufen.


    Und für den Facelift: Welchen Abschnitt mit "Drucker" soll man genau löschen?


    LG

  • Wie einigen sicher schon aufgefallen ist, zeigt die Innenanzeige mit diesem Mod die Haltestellen auf der Innenanzeige in schwarz an. Das hängt damit zusammen, das die nächsten Haltestellen im Almex in schwarz angezeigt werden und der folgende Abschnitt für beides zuständig ist



    Hier mal zwei Bilder wie ich es geändert habe:


    Wenn euch das gefällt hier ein Tutorial wie ihr es ändert.







    Natürlich könnt ihr die Schriftfarbe und innenanzeigenfarbe auch selber ändern


    DIN
    720
    94
    0
    255 Rot
    255 Grün
    255 Blau
    3
    1

    14 Mal editiert, zuletzt von Niemand () aus folgendem Grund: Umgeschrieben, da Weiß realistischer ist

  • Doch den Eintrag gibt es beim Facelift. Genauer unter DRIVER'S DOOR AND MONEY BOX. Ich lade ihn gerade und kann es dann genauer sagen. Allerdings geht die Anleitung um den Facelift mit Morphipatch


    **************************************
    DRIVER'S DOOR AND MONEY BOX
    **************************************


    [mesh]
    O530\Drucker.o3d



    Wenn du auch das IBIS weghaben möchtest löscht du alles ab ÈÁÈÑ bis zu diesem Abschnitt
    [mesh]
    O530\dvertca.o3d also das dann stehen lassen

  • Der Schwabe, öffne die gewünschte Modeldatei und ändere bei die sechste Texttexture wie folgt:


    Zum Verständnis: Die 255 ist Der R (RED) wert. Die Folgenden G(GREEN) & B(BLUE).
    Die Werte sorgen so dafür das die Farbe aus 100% Rot und jeweils 0% Grün und Blau bestehen.
    Viel Spaß, mit der roten Innenanzeige!