Gehrten V2 (Modded)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Art des Downloads: Map


    Projektname: Gehrten V2 Modded


    Beteiligte Personen: Roland15 (Mapersteller) und ich (Mod-Version)


    Projektdetails: Dieser Mod fügt Gehrten V2 eine weitere Linie hinzu.


    Copyright: Dieser Mod darf ohne meine und Rolands Erlaubnis nirgends anders veröffentlicht bzw. verbreitet werden




    Dieser Mod fügt Gehrten V2 die Buslinie 2 hinzu. Diese führt vom Zollhof am BTF Glockenwiese vorbei über den Hauptbahnhof zum ZOB. Die Linie ist komplett mit Hilfspfeilen ausgestattet. Des weiteren wurde alle Haltestellenschilder nachgerüstet mit den neuen Informationen. Dieser Mod beinhaltet außerdem gleichzeitig meinen alten Fahrplanmod für Gehrten. Dieser beinhaltet die Fahrzeitanpassungen auf den bereits vorhandenen Linien. Zur Linie ist selbst zu sagen das sie Vormittags und Abends (Mo-Sa) alle 30 Minuten fährt, sonst alle 20 Minuten, Sonntags alle 60 Minuten. Vor allem wenn sie alle 20 Minuten fährt, fahren wie bei dem 30-min Takt nur 2 Fahrzeuge. Und das bei einer Fahrzeit von 18 bzw. 19 Minuten pro Richtung. In meinem Test gut zu schaffen aber auch wiederum knapp je nachdem wie viel Pech ihr bei Ampeln habt. Wer sich vielleicht fragt wieso ich das ganze gemacht habe. Ganz einfach. Bei einem Blick auf den Netzplan ist mir aufgefallen das es keine Verbindung vom HBF zur ICE gibt. Ich persönlich habe dies virtuell als wichtig erachtet. Vor allem fpr Leute die von außerhalb vielleicht zum einkaufen kommen. Zum wenden haben sich dann hinterm HBF der ZOB ergeben. Gehrten ICE wollte ich ungerne als Endstelle nehmen. Da viel mir ein das an der Haltestelle Zollhof noch eine Wende ist. So ergab es sich dann. An dieser stelle bedanke ich mich auch ein mal recht herzlich bei Roland der mir die Erlaubnis gegeben hat dies zu veröffentlichen.
    Für Fragen rund um den Mod, nutzt bitte diesen Thread.


    Nun der Download: http://www.mediafire.com/file/…wzdgsr/Gehrten+Modded.zip


    Installation:
    Den Gehrten Modded Ordner einfach in den Map-Ordner packen.
    Das normale Gehrten muss NICHT gelöscht werden. Die neue
    Hofdatei liegt bei. Die alte bitte überschreiben



    Anmerkung zu konstruktiver Kritik:
    Ich bin/Wir sind offen für jedwede Art von konstruktiver Kritik. Sie darf mich/uns nicht angreifen und meine/unsere Arbeit nicht herabwürdigen.
    Bitte formuliere Deine Kritik an meiner/unserer Arbeit

    • Präzise und klar, also nicht vage oder emotional
    • Analytisch und rational, also sauber recherchiert und praktisch, nicht im Affekt
    • Lösungsorientiert, also ggf. unter Anbringung von Gegenvorschlägen, Konsequenzen und Implikationen


    Da ich mich/wir uns natürlich auch über Lob freue/n, hilft mir/uns ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Lob und Kritik, die konstruktive Kritik besser zu verarbeiten.

    :)
  • Moin,


    hab ich sie übersehen, oder gibt es keine Bilder?
    Wäre nett, wenn du noch ein paar nachreichst. Ich downloade nicht gerne die "Katze im Sack"

    ;)
  • Wieso Bilder? Erik hat eine zusätzliche Linie für die existierende Map Gehrten 2 erstellt. Wenn du diese Map hast, dann weißt du doch, wie sie aussieht?!?!? Wenn du sie nicht hast, nützt dir die extra Linie eh nicht.

  • Vor ein paar Tagen habe ich erst den Fahrplanmod von dir runtergeladen und bin relativ zufrieden. Welch Zufall das jetzt noch eine gemoddete Version rauskommt. Ich werde es mir mal anschauen.


    PS: Wenn du Gehrten schon moddest, dann hätte ich mal eine Frage/Anmerkung. Was mir besonders auf Gehrten aufgefallen ist, dass an jeder Kreuzung die Ampelphasen total unrealistisch lang sind. Egal ob grün oder rot. Klar gehört in eine (Groß)Stadt auch mal eine ganz lange Rotphase bei einer Ampel dazu. Aber auf Gehrten ist es übertrieben. Gerade wenn man von Großenfeld im Vorort in Rg. Innenstadt gefahren ist, merkt man an eher leeren Straßen, dass alle Seiten viel zu lang grün haben und damit die anderen Seiten sehr lange rot. Das stört mich natürlich nicht, wenn es nicht so übertrieeben wäre. Würde mich freuen, wenn du vllt. dort auch ein bissl modden könntest.


    LG Max

  • Da ich Busdrivers Ampelsplines verwendet habe, ist dies Fremdcontent, der leider nicht modifiziert werden kann. Bei meiner aktuellen 3er-Version habe ich drei oder vier Kreuzungen mittlerweile über das SDK umgebaut, meist die ohne Ampelschaltungen (weil's schneller geht

    :)

    ). Schau'n mer mal, habe gerade anderes zu tun

    ;)

  • Das ist richtig Cool! Danke fur die arbeit

    :love:


    Gerne. Hab ja auch selber was davon.

    ;)

    Wenn ich es schon mache, wieso nicht dann gleich für alle.




    Die alten version habt keine einfluss auf die neue! Grund ist das die neue mit die name "modded" ist verlängert

    ;)


    Genau. Werde das noch mal ergänzen im Startpost.




    Vor ein paar Tagen habe ich erst den Fahrplanmod von dir runtergeladen und bin relativ zufrieden. Welch Zufall das jetzt noch eine gemoddete Version rauskommt. Ich werde es mir mal anschauen.


    PS: Wenn du Gehrten schon moddest, dann hätte ich mal eine Frage/Anmerkung. Was mir besonders auf Gehrten aufgefallen ist, dass an jeder Kreuzung die Ampelphasen total unrealistisch lang sind. Egal ob grün oder rot. Klar gehört in eine (Groß)Stadt auch mal eine ganz lange Rotphase bei einer Ampel dazu. Aber auf Gehrten ist es übertrieben. Gerade wenn man von Großenfeld im Vorort in Rg. Innenstadt gefahren ist, merkt man an eher leeren Straßen, dass alle Seiten viel zu lang grün haben und damit die anderen Seiten sehr lange rot. Das stört mich natürlich nicht, wenn es nicht so übertrieeben wäre. Würde mich freuen, wenn du vllt. dort auch ein bissl modden könntest.


    LG Max


    Danke für das Lob. Allerdings kenne ich mich mit Ampeln nicht aus. Das einzige was ich im Editor gut kann sind Fahrpläne und Linien erstellen.

  • In der global.cfg steht das Ticketpack van Junckersberg. Wenn du das Ticketpack van Berlin Spandau nimmst (wie das Original) sollte es funktionieren. Dan haben die Fahrgäste Stimmen und gibt es Fahrscheine.


    Die Haltestellenansagen sind die von der Originalkarte.


    Was ich schade finde ist das kein geänderter hof-Datei beiliegt. Wenn man die Linie 2 fahren möchte muss man dieser selber noch einfügen.


    Es gibt im Download 3 hof-Dateien. Nur einer davon enthält die Linie 2. Die ander zwei (in den ordner hof.-Dateien) sind ohne die Linie 2. Das hat mich etwas verwirrt.


  • Werde ich mal anschauen und den Download updaten.


    Edit von 19:30:
    Geupdatete Version lädt gerade hoch. Download ist dann ~75mb groß, da ich das TicketPack mitliefere. (Nun auch passend benannt)
    Jetzt sollte alles seine Richtigkeit haben. An dieser Stelle möchte ich mich für alle Unannehmlichkeiten entschuldigen.
    Das Update beinhaltet nun zwei identische Hof Datein, sowohl im Map Ordner als auch im Startverteichnis und ein eigenes Ticket Pack.
    Für Leute die die alte Version haben ist es NICHT notwendig da nichts an der Karte verändert wurde. Sollten manche von euch nicht wissen wie man
    die Probleme was den Ticketverkauf angeht löst, ladet euch einfach die Karte noch mal runter.

  • Ich bin mal eine Runde gefahren und ich finde, dass es wirklich eine nette kleine Erweiterung und Verbesserung ist. Aber der Fahrplan auf der Linie 2 ist ziemlich straff und man hat einfach zu wenig Pause an den Endstellen, um die Verspätung wieder rauszufahren. Könntest du da eventuell noch einen dritten Kurs auf die 2 schicken?

    :D
  • Dann bist du Mittags gefahren. Nachmittags bis Abends und morgens bis Mittags hast du überall 10 min mehr. Für die paar Stunden
    wo er alle 20 fährt geht das eigentlich. Ich hatte bis jetzt keine Probleme. Wenn du pünktlich fährst schaffst du es eigentlich. Kann es mir aber noch mak überlegen. Aber momentan lass ich es erstmal so

    ;)

    Kannst dann ja sonst erstmal Sonntags oder zu den anderen oben genannten Zeiten fahren

  • Ich habe heute mal auf die Linie 2 gefahren. An einen Sonntag ist die Fahrzeit knapp bemessen, aber trotzdem fahrbar mir genügend Pausezeit an den Endstellen. Man brucht nict immer mit genau 0.0 Zeitdifferenz an zu kommen.


    Die hof-Datei hat noch einen kleinen 'Fehler'. In richting ZOB fehlt der Oberscheider Platz.

  • Ich habe es bei mir schon geändert, möchte aber darauf hinweisen, daß in der Hofdatei die Linie 2 zwar richtig geführt wird, allerdings mit Luthe -> Lessingplatz, bzw. Lessingplatz -> Luthe betitelt ist

    :)