Warum schafft mein Laptop Omsi nicht?

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Hallo,


    ich habe eine kurze Frage, und zwar würde es mich mal interessiern warum mein Laptop Omsi 2 und dazu Gladbeck nicht schafft.


    Egal ob ich die Einstellung von 2007 oder 2015 nehme. Ich hoffe mir kann jemand helfen da ich mir das Spiel grade gekauft habe, es aber nicht funktioniert. Ich danke schonmal für die Antworten.


    Gerne nehme ich auch EInstellungshilfen entgegen.

    ;)

    :D



    (....)
    Bild auf Wunsch entfernt (Schutz des Namens)

  • Es hängt sehr warscheinlich an deiner CPU. Du brauchst mindestens 3.00 GHz. um OMSI Flüssig spielen zu können. Die Grafikkarte ist sowieso fast völlig unnötig. Hast du denn schon den 4GB Patch installiert? Das könnte dir vielleicht Helfen.


    Lg Lion's City 1

    it's okay because he's got a jaaaag ~ Jeremy Clarkson

  • Ja das habe ich schon über Steam glaube ich installiert.


    Ich habe grade mal Probiert in Grunddorf zu fahren da hüpft der Bus auch häufiger.

  • 4gb Patch gibt es nicht bei Steam ( soweit ich weiß )
    Vieles ist auch eine Gefühlssache für die Einstellungen...

  • Du hast zu wenig leistung. Ich hab OMSI mal mit 2 2.1 GHz Kernen zum laufen gebracht und konnte mit 15 FPS auf Grundorf mit dem NL 2X2 fahren.


    Lg Lion's City 1

    it's okay because he's got a jaaaag ~ Jeremy Clarkson

  • Takt ist nicht gleich Leistung! Oder anders gesagt: Man kann Prozessoren nicht anhand ihres Taktes vergleichen!


    Zurück zum eiggentlichem Thema: hat dein Laptop eine dedizierte Grafikkarte?

    Omsi ist kein Simulator, es ist ein Phänomen!

  • Ist dein Laptop schon länger im Dienst?


    Wenn ja schau dir mal die Lüfter an. Bei mir ist OMSI auch nicht mehr gelaufen, trotz recht solider Leistungen des Laptops. (am Blatt)
    Hab dann Unmengen an Staub rausgeholt und siehe, da die Leistung hat sich mehr als verdoppelt!

  • An der CPU wird es nicht liegen, da diese dank Turbo bis zu 3,2 GHz hochtaktet. Er war 2010 einer der schnellsten mobilen Doppelkernprozessoren. Aber die iGPU reicht für OMSI nicht aus, sofern keine einigermaßen aktuelle dedizierte GPU vorhanden ist.

  • Das ist eine Intel i CPU der ersten Generation und uralt. Die integrierte Grafikeinheit Intel HD2000/3000 (weiß ich jetzt nicht genau) ist viel zu schwach.

    Grüße VOLLG"S, inoffizieller Experte für OMSI-Einstellungen (schon 20/20 erfolgreich geholfen) und PC-Hardware
    ██ Drück auf DANKE, wenn ich dir helfen konnte! ██
    Spezifikationen meines PCs im Profil (AMD Ryzen Prozessor, NVIDIA Grafikkarte...)

  • An der CPU wird es nicht liegen, da diese dank Turbo bis zu 3,2 GHz hochtaktet.


    Takt ist nicht gleich Leistung! Oder anders gesagt: Man kann Prozessoren nicht anhand ihres Taktes vergleichen!


    Das ist eine Intel i CPU der ersten Generation und uralt. Die integrierte Grafikeinheit Intel HD2000/3000 (weiß ich jetzt nicht genau) ist viel zu schwach.


    Der Prozessor würde noch ausreichen, es kommt halt immer auf die Einstellungen darauf an.

    sofern keine einigermaßen aktuelle dedizierte GPU vorhanden ist.


    Aktuell ist relativ. man kann ohne Probleme selbst bis zur Radeon HD 4xxxer-Serie zurückgehen, ohne Performanceprobleme durch die Grafikkarte zu bekommen.

    Omsi ist kein Simulator, es ist ein Phänomen!

  • Ray95 Ich habe monatelang OMSI2 mit einem Laptop gespielt dessen Prozessor langsamer war als Deiner. Das ist alles eine Frage der (richtigen) Einstellung des OMSI2 auch! Ich habe beim ersten Mal Monate gebraucht eh ich Einstellungen hatte mit denen der OMSI2 gut aussah, aber die Performance trotzdem stimmte. (Jetzt hab ich inzwischen schnelle Hardware, da muss ich mir über so was nicht mehr so die Gedanken machen).


    Aber wichtig ist eben welche Grafikkarte bei Dir eingebaut ist! Erst danach kann man Dir wirklich weiterhelfen.
    Entweder Du findest das anhand der Systemsteuerung raus, oder anhand des Menüs Deines Grafiktreibers, oder gibst uns mal die genaue Gerätebezeichnung durch zum Beispiel...

    Mit freundlichen Grüßen - Rolf Schreiter