Warum schafft mein Laptop Omsi nicht?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo,


    ich habe eine kurze Frage, und zwar würde es mich mal interessiern warum mein Laptop Omsi 2 und dazu Gladbeck nicht schafft.


    Egal ob ich die Einstellung von 2007 oder 2015 nehme. Ich hoffe mir kann jemand helfen da ich mir das Spiel grade gekauft habe, es aber nicht funktioniert. Ich danke schonmal für die Antworten.


    Gerne nehme ich auch EInstellungshilfen entgegen.

    ;)

    :D



    (....)
    Bild auf Wunsch entfernt (Schutz des Namens)

  • Es hängt sehr warscheinlich an deiner CPU. Du brauchst mindestens 3.00 GHz. um OMSI Flüssig spielen zu können. Die Grafikkarte ist sowieso fast völlig unnötig. Hast du denn schon den 4GB Patch installiert? Das könnte dir vielleicht Helfen.


    Lg Lion's City 1

  • Ist dein Laptop schon länger im Dienst?


    Wenn ja schau dir mal die Lüfter an. Bei mir ist OMSI auch nicht mehr gelaufen, trotz recht solider Leistungen des Laptops. (am Blatt)
    Hab dann Unmengen an Staub rausgeholt und siehe, da die Leistung hat sich mehr als verdoppelt!

  • An der CPU wird es nicht liegen, da diese dank Turbo bis zu 3,2 GHz hochtaktet. Er war 2010 einer der schnellsten mobilen Doppelkernprozessoren. Aber die iGPU reicht für OMSI nicht aus, sofern keine einigermaßen aktuelle dedizierte GPU vorhanden ist.

  • An der CPU wird es nicht liegen, da diese dank Turbo bis zu 3,2 GHz hochtaktet.


    Takt ist nicht gleich Leistung! Oder anders gesagt: Man kann Prozessoren nicht anhand ihres Taktes vergleichen!


    Das ist eine Intel i CPU der ersten Generation und uralt. Die integrierte Grafikeinheit Intel HD2000/3000 (weiß ich jetzt nicht genau) ist viel zu schwach.


    Der Prozessor würde noch ausreichen, es kommt halt immer auf die Einstellungen darauf an.

    sofern keine einigermaßen aktuelle dedizierte GPU vorhanden ist.


    Aktuell ist relativ. man kann ohne Probleme selbst bis zur Radeon HD 4xxxer-Serie zurückgehen, ohne Performanceprobleme durch die Grafikkarte zu bekommen.

  • Ray95 Ich habe monatelang OMSI2 mit einem Laptop gespielt dessen Prozessor langsamer war als Deiner. Das ist alles eine Frage der (richtigen) Einstellung des OMSI2 auch! Ich habe beim ersten Mal Monate gebraucht eh ich Einstellungen hatte mit denen der OMSI2 gut aussah, aber die Performance trotzdem stimmte. (Jetzt hab ich inzwischen schnelle Hardware, da muss ich mir über so was nicht mehr so die Gedanken machen).


    Aber wichtig ist eben welche Grafikkarte bei Dir eingebaut ist! Erst danach kann man Dir wirklich weiterhelfen.
    Entweder Du findest das anhand der Systemsteuerung raus, oder anhand des Menüs Deines Grafiktreibers, oder gibst uns mal die genaue Gerätebezeichnung durch zum Beispiel...