Bus 5HP vom 3Gen Soundmod werden nicht geladen/ in Liste angezeigt

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo zusammen,


    ich habe mir gerade den Soundmod für die 3Gen Addon Busse geladen (3Gen final 28.07.2017, das 3Gen Pack ist bei mir Version 1.4). Mein Problem: Die Busse mit 5HP Automatik erscheinen nicht in der Liste unter "Hamburger Stadtbus" im Omsi Hauptprogramm. Der Logfile sagt mir auch nicht wo der Fehler liegt. Ansosnten funktionieren die 4HP Automatik Busse sowohl als ZF wie auch Voith ohne große Probleme. Hat hier jemand das 3Gen Pack mit den aktuellen Soundmods und kann berichten?


    Vielen dank schonmal.

  • Ich finde das alles etwas seltsam. Also im Header der Busdateien in der Namensgebung steht ganz klar "MB O405N2 VDV ZF 5HP". Ich wundere mich das dieser Name dann nicht in der Liste angezeigt wird.
    Ich hatte jetzt etwas herumprobiert mit folgender Lösung:


    1. Habe ich die Version 1.3 vom 3Gen Addon installiert statt 1.4.
    2. Habe ich das Mod Pack "3Gen Pack v1.01" aus dem Beta Zugriff installiert, obwohl nur für v1.2 gedacht, geht dann ja auch nicht.
    3. Habe ich das Modpack "Mercedes Benz O405N2/GN2 3Gen by Darius" vom 28.07.2017 dann zusätzlich darauf überschrieben


    Dann kann man mit Auswahl von "Solo VHH 1998" die ZF 5HP fahren. Trotzdem stimmt der Name in der Busdatei aber nicht überein.


    Vielleicht hatte ich deinen Tipp erst zu spät ausprobiert, aber ich glaube wer die Version 1.4 des 3Gen Addon hat und einfach nur den Mod "Mercedes Benz O405N2/GN2 3Gen by Darius" installiert wird die 5HP nicht fahren können, weil die Standardbusse dann ohne Mod sind. Schade, weil die 5HP meiner Meinung nach den besten Sound haben.


    Danke für die Antwort!

  • Ich gehe davon aus, dass du den Mod in das Originalverzeichnis eingefügt hast, was schon einmal grundsätzlich nicht zu empfehlen ist. Besser wäre es, den Originalordner zu kopieren und umzubenennen, da bei evtl. weiteren Patches des Busbauers die gemoddete Version erhalten bleibt.


    Zu deinem Problem:


    Es gibt zwei Möglichkeiten zur Lösung. Entweder löscht du alle DSC-Dateien, oder du öffnest diese (mit Notepad++) und änderst auch dort den Namen entsprechend. Dann werden auch die ZF 5 HP angegeben.


    Nachtrag: Wie von Ferhan richtig bemerkt wurde, fährst du, wenn du z.B. den Solo - VHH 1998 auswählst, trotzdem die gemoddete und nicht die Originalversion des Busses.

  • Danke, durch das Editieren der DSC-Dateien werden die entsprechenden Namen richtig angezeigt.


    Nachtrag: Wie von Ferhan richtig bemerkt wurde, fährst du, wenn du z.B. den Solo - VHH 1998 auswählst, trotzdem die gemoddete und nicht die Originalversion des Busses.


    Genau das war der springende Punkt, an dem ich mich aufgehangen habe. Die Auswahl des Solo - VHH 1998 entspricht dem gemoddeten 5HP, und auch bei Version 1.4. Danke nochmals.