Projekttyp: Fahrerarbeitsplatz
Projektname: Omsi Fahrerarbeitsplatz: MAN NL 202
Beteiligte Personen: Kameltreiber
Fremdhilfe benötigt: Ja, Ideen was in Zukunft noch verbessert werden kann
Voraussichtliche Bauzeit: (fast) Fertig
Projektdetails:
Hallo zusammen,
heute möchte ich euch mal meinen selbst gebauten Fahrerarbeitsplatz vorstellen. Es handelt sich hierbei grundlegend um einen MAN NL 202 von Baujahr Frühjahr 1992. Eine genaue Wagennummer ist mir aktuell noch nicht bekannt, hier laufen noch die Recherchen Anhand des letzten Schaublattes des Fahrtenschreibers. Das Armaturenbrett an sich und auch alle anderen Teile sind von Grund auf gereinigt und Desinfiziert, allerdings nicht aufgearbeitet. Als Besonderheit ist hier trotz der Laufleistung von knapp über 1,1 Millionen KM der gute Gesamtzustand des Armaturenbretts zu nennen, z.B. sind bei den Schalter nicht die MAN Typischen Abnutzungsspuren zu finden.
Alles andere um das Armaturenbrett ist so nach und nach Entstanden, als Besonderheit ist hier die zu Omsi voll kompatible Innenanzeige zu nennen welche so aktuell nur in einem weiteren Fahrerarbeitsplatz zu finden ist. Der verbaute Fahrscheindrucker und das IBIS sind noch nicht für Omsi umgebaut und stellen aktuell nur "Deko" dar. Der "Zahltisch" mit seinem simulierten 6-Röhren Geldwechsler ist voll zu Omsi kompatibel und Funktionsfähig. Unter dem Zahltisch befindet sich eine Auffangschale, die echte Münzen aufsammeln kann. Die beiden verbauten Haltewunschtaster sind wie in einem echten Bus ebenfalls funktionsfähig und Schalten sowohl die Haltewunsch-Kontrollleuchte auf dem Armaturenbrett, als auch die Wagen Hält Funktion der Innenanzeige.
Hardwaremäßig sind verbaut:
- 2x Schaltnetzteil 24 Volt mit einer Gesamtleistung von 5,7 Amper
- 1x Arduino Mega 2560
- 1x Relaisbrett mit 4 Schaltrelais
- 2x Arcaze USB Interface
- 1x USB auf IBIS Wagenbus Schnittstellenwandler
Features:
- Komplett für Omsi Kompatibles VÖV II MAN Armaturenbrett
- Originales seitliches Armaturenbrett
- Voll funktionsfähigen Kienzle VDO Fahrtenschreiber
- Originale Lenksäule aus einem Omnibus (Mercedes O405 / O407) mit vollständig funktionsfähigem Lenkstockschalter
- Originales Wabeco Handbremsventil, umgebaut für Omsi
- Original Grammar Schwingsitz, hydraulisch gefedert, voll Einstellbar
- Webasto Standheizung
- Zahltisch mit original Fahrgastpendel
- Voll funktionsfähige und originale Haltewunschtaster
- Fahrscheindrucker: AEG AFR 200 der HAV Darmstadt (HAV 016)
- IBIS: Siemens HPW Maas I ATM
- Voll kompatible und funktionsfähige Gorba LCD Innenanzeige, angesteuert über die Omsi HOF-Daten
- Schaltbarer Haltewunsch über Haltewunschtaster
Im Prinzip funktioniert alles zu mindestens 95% wie in einem echten Bus, nur eben mit Omsi.
Eventuell plane ich in Zukunft gegen eine Gebühr den Fahrerarbeitsplatz für interessiert Omsi Freunde zugänglich zu machen. Dies ist prinzipiell möglich, da der Fahrerarbeitsplatz in einem eigenen Raum in einer externen Wohnung steht. Hier wird es aber erst noch einiges an Klärungsbedarf geben.
Powered by: Komsi
Bilder/Videos:
Ein Video des aktuellen Bauzustandes wie er auf den Bildern zu sehen ist, ist gerade in Arbeit.
Für Fragen zu meinem Projekt stehe ich euch natürlich immer offen.
Auf Wunsch, kann ich euch hier gerne immer ein bisschen auf dem laufendem halten.
Viele Grüße
Alexander
Anmerkung zu konstruktiver Kritik:
Ich bin/Wir sind offen für jedwede Art von konstruktiver Kritik. Sie darf mich/uns nicht angreifen und meine/unsere Arbeit nicht herabwürdigen.
Bitte formuliere Deine Kritik an meiner/unserer Arbeit
- Präzise und klar, also nicht vage oder emotional
- Analytisch und rational, also sauber recherchiert und praktisch, nicht im Affekt
- Lösungsorientiert, also ggf. unter Anbringung von Gegenvorschlägen, Konsequenzen und Implikationen
Da ich mich/wir uns natürlich auch über Lob freue/n, hilft mir/uns ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Lob und Kritik, die konstruktive Kritik besser zu verarbeiten.