Omsi Fahrerarbeitsplatz: MAN NL 202

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Projekttyp: Fahrerarbeitsplatz


    Projektname: Omsi Fahrerarbeitsplatz: MAN NL 202


    Beteiligte Personen: Kameltreiber


    Fremdhilfe benötigt: Ja, Ideen was in Zukunft noch verbessert werden kann


    Voraussichtliche Bauzeit: (fast) Fertig


    Projektdetails:


    Hallo zusammen,


    heute möchte ich euch mal meinen selbst gebauten Fahrerarbeitsplatz vorstellen. Es handelt sich hierbei grundlegend um einen MAN NL 202 von Baujahr Frühjahr 1992. Eine genaue Wagennummer ist mir aktuell noch nicht bekannt, hier laufen noch die Recherchen Anhand des letzten Schaublattes des Fahrtenschreibers. Das Armaturenbrett an sich und auch alle anderen Teile sind von Grund auf gereinigt und Desinfiziert, allerdings nicht aufgearbeitet. Als Besonderheit ist hier trotz der Laufleistung von knapp über 1,1 Millionen KM der gute Gesamtzustand des Armaturenbretts zu nennen, z.B. sind bei den Schalter nicht die MAN Typischen Abnutzungsspuren zu finden.
    Alles andere um das Armaturenbrett ist so nach und nach Entstanden, als Besonderheit ist hier die zu Omsi voll kompatible Innenanzeige zu nennen welche so aktuell nur in einem weiteren Fahrerarbeitsplatz zu finden ist. Der verbaute Fahrscheindrucker und das IBIS sind noch nicht für Omsi umgebaut und stellen aktuell nur "Deko" dar. Der "Zahltisch" mit seinem simulierten 6-Röhren Geldwechsler ist voll zu Omsi kompatibel und Funktionsfähig. Unter dem Zahltisch befindet sich eine Auffangschale, die echte Münzen aufsammeln kann. Die beiden verbauten Haltewunschtaster sind wie in einem echten Bus ebenfalls funktionsfähig und Schalten sowohl die Haltewunsch-Kontrollleuchte auf dem Armaturenbrett, als auch die Wagen Hält Funktion der Innenanzeige.


    Hardwaremäßig sind verbaut:


    - 2x Schaltnetzteil 24 Volt mit einer Gesamtleistung von 5,7 Amper
    - 1x Arduino Mega 2560
    - 1x Relaisbrett mit 4 Schaltrelais
    - 2x Arcaze USB Interface
    - 1x USB auf IBIS Wagenbus Schnittstellenwandler


    Features:


    - Komplett für Omsi Kompatibles VÖV II MAN Armaturenbrett
    - Originales seitliches Armaturenbrett
    - Voll funktionsfähigen Kienzle VDO Fahrtenschreiber
    - Originale Lenksäule aus einem Omnibus (Mercedes O405 / O407) mit vollständig funktionsfähigem Lenkstockschalter
    - Originales Wabeco Handbremsventil, umgebaut für Omsi
    - Original Grammar Schwingsitz, hydraulisch gefedert, voll Einstellbar
    - Webasto Standheizung
    - Zahltisch mit original Fahrgastpendel
    - Voll funktionsfähige und originale Haltewunschtaster
    - Fahrscheindrucker: AEG AFR 200 der HAV Darmstadt (HAV 016)
    - IBIS: Siemens HPW Maas I ATM
    - Voll kompatible und funktionsfähige Gorba LCD Innenanzeige, angesteuert über die Omsi HOF-Daten
    - Schaltbarer Haltewunsch über Haltewunschtaster


    Im Prinzip funktioniert alles zu mindestens 95% wie in einem echten Bus, nur eben mit Omsi.
    Eventuell plane ich in Zukunft gegen eine Gebühr den Fahrerarbeitsplatz für interessiert Omsi Freunde zugänglich zu machen. Dies ist prinzipiell möglich, da der Fahrerarbeitsplatz in einem eigenen Raum in einer externen Wohnung steht. Hier wird es aber erst noch einiges an Klärungsbedarf geben.


    Powered by: Komsi



    Bilder/Videos:









    Ein Video des aktuellen Bauzustandes wie er auf den Bildern zu sehen ist, ist gerade in Arbeit.


    Für Fragen zu meinem Projekt stehe ich euch natürlich immer offen.
    Auf Wunsch, kann ich euch hier gerne immer ein bisschen auf dem laufendem halten.


    Viele Grüße


    Alexander




    Anmerkung zu konstruktiver Kritik:


    Ich bin/Wir sind offen für jedwede Art von konstruktiver Kritik. Sie darf mich/uns nicht angreifen und meine/unsere Arbeit nicht herabwürdigen.
    Bitte formuliere Deine Kritik an meiner/unserer Arbeit

    • Präzise und klar, also nicht vage oder emotional
    • Analytisch und rational, also sauber recherchiert und praktisch, nicht im Affekt
    • Lösungsorientiert, also ggf. unter Anbringung von Gegenvorschlägen, Konsequenzen und Implikationen


    Da ich mich/wir uns natürlich auch über Lob freue/n, hilft mir/uns ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Lob und Kritik, die konstruktive Kritik besser zu verarbeiten.

    :)
  • Update Innenanzeige


    Heute mal ein kleines Video zur Funktion der Innenanzeige mit Omsi.
    Es handelt sich um eine LCD-Innenanzeige des Herstellers "Gorba" von Baujahr 2002, welche ursprünglich von den Berliner Verkehrsbetrieben stammt.
    Die Anzeige versteht den Datensatz DS003c und wird mittels eines Schnittstellenwandlers auf das IBIS Wagenbus Protokoll über IBISSerial von der Omsi Kommunikations-
    schnittstelle Komsi angesprochen. Dafür werden die originalen HOF-Daten aus Omsi verwendet, damit die Anzeige immer synchron zur aktuellen Haltestelle in Omsi schildert.
    Die Bedienung erfolgt daher über das im jeweiligen Bus in Omsi verbaute IBIS Onboard Gerät.


    hvnp51MB0oI

  • Update Lenkung

    Ein Problem beim Bau eines eigenen Simulators stellt ja immer die Lenkung dar. Diese ist eigentlich das wichtigste Element, aber speziell jetzt für Omsi bzw. andere LKW / Bus Simulatoren ist auf dem Markt nichts kommerzielles Verfügbar. Das Besondere Problem ist hier, dass PC kompatible Lenkräder welche auf dem Markt verfügbar sind maximal 900 bzw. 1080 Grad Lenkeinschlag zulassen. Ein MAN NL 202 wie ich ihn hier baue, hat aber in echt einen Lenkeinschlag von 2200 Grad. Prinzipiell wäre es möglich hier mit einem Getriebe zu arbeiten, allerdings schränkt dieses dann wiederum das feinfühlige Lenken ein. Außerdem haben unterschiedliche Fahrzeuge auch einen unterschiedlichen Einschlagwinkel, man bräuchte also für jeden Bus den man in Omsi fahren möchte eine eigene Lenkübersetzung.
    Aus diesen Gründen stand für mich ein Lenkrad mit Getriebe nicht zur Debatte, sondern es musste eine andere Lösung her. Hier habe ich in den letzten Wochen mehrere Versuche mit unterschiedlichen speziellen Potentiometern gestartet.


    Erster Erfolg war dann eine Lösung mit maximal 1080 Grad Lenkeinschlag, welche im folgendem Video zu sehen ist:


    3b8qXjlec4g


    Natürlich war da schon klar da muss noch mehr gehen und so habe ich weiter herum probiert. Heraus gekommen ist dann dies, eine Lenkung mit einstellbaren Anschlägen und einem maximalen technisch möglichem Einschlagwinkel von 3600 Grad. Hier in diesem kurzen Video ist der Lenkeinschlag auf 2200 Grad begrenzt, eben so wie das beim Vorbild der Fall ist. Die Lenkung läuft schön ruhig und synchron zu Omsi und das Fahrgefühl ist wirklich ausgezeichnet. Jetzt muss gekurbelt werden wie in einem echten Bus:


    J7Jfye9K6Jo

  • Feststellbremse an der Ampel, wer macht denn sowas...

    :D


    Sehr schön, endlich mal jemand, der auch auf den Lenkwinkel achtet. Das habe ich bei bisherigen Projekten immer vermisst, aber gerade das macht doch überhaupt erst den Reiz eines echten Lenkrades aus. Fehlt nur noch die ForceFeedback-Einheit, damit es sich auch von selbst wieder gerade dreht

    ;)
  • Feststellbremse an der Ampel, wer macht denn sowas...

    :D

    Meines Wissens verfügt der MAN NL 202 in Omsi über keine Haltestellenbremse ohne Türfreigabe.
    Außerdem habe ich mir das auch in echt als Kraftfahrer C1E bei Druckluftgebremsten Fahrzeugen so angewöhnt. Normalerweise solltest du schon immer genug Vorratsdruck im Luftkessel haben um die Federspeichenbremse zu lösen. Einzige Ausnahme vielleicht wenn man das alle 3 Meter machen würde, dann hätte der Luftpresser gerade im Leerlauf nicht die Chance den Vorratsdruck zum lösen des Federspeichers aufrecht zu erhalten.

    Sehr schön, endlich mal jemand, der auch auf den Lenkwinkel achtet. Das habe ich bei bisherigen Projekten immer vermisst, aber gerade das macht doch überhaupt erst den Reiz eines echten Lenkrades aus. Fehlt nur noch die ForceFeedback-Einheit, damit es sich auch von selbst wieder gerade dreht

    ;)

    Ich bin ja selbst lang genug mit 270 Grad Lenkeinschlag in Omsi herum gegurkt. Aber gerade mit einem solchen Fahrerarbeitsplatz macht das einfach keinen Spaß. Wenn man schon so viel Geld und vor allem Zeit investiert, sollte man bei der Lenkung dann nicht sparen. Besonders weil meine Eigenkonstruktion hier sammt der originalen Lenksäule noch deutlich günstiger ist wie z.B. ein G27 oder G29 von Logitech.
    Zum ForceFeedback damit sich zumindest das Lenkrad von selbst wieder gerade ausrichtet sei gesagt, dass ich hier aktuell zumindest an einer rein mechanischen Lösung arbeite. Das ganze erweist sich allerdings als nicht so einfach, da das Lenkrad doch recht schwer ist. Die Federn müssten also in jedem Punkt stark genug sein das Lenkrad wieder zurück auf die Null Position zu drehen, dürften aber auch nicht zu stark sein das sie die Bewegung des Lenkrads einschränken.

  • Einige LKW Fahrer zum Beispiel setzen ihre Festellbremse an der Ampel.


    Das liegt aber daran, dass sie nichts anderes haben. Haltestellenbremsen sind bei Lkw meines Wissens nach eher unüblich, außer bei Spezialfahrzeugen wie Müllwagen.


    Busfahrer, denen ein Bus ohne Haltestellenbremse (ohne Türfreigabe) bereitgestellt wird.*hust* MVG Mainz *hust*.

    :P


    Stimmt, die haben ja keine... ich werd's nie verstehen, wieso man darauf verzichtet

    :D


    Meines Wissens verfügt der MAN NL 202 in Omsi über keine Haltestellenbremse ohne Türfreigabe.


    Dochdoch, hat er. Heißt halt nur 20-Uhr-Schalter. Die Berliner sind da etwas eigenwillig

    ;)


    Zitat

    Ich bin ja selbst lang genug mit 270 Grad Lenkeinschlag in Omsi herum gegurkt. Aber gerade mit einem solchen Fahrerarbeitsplatz macht das einfach keinen Spaß. Wenn man schon so viel Geld und vor allem Zeit investiert, sollte man bei der Lenkung dann nicht sparen. Besonders weil meine Eigenkonstruktion hier sammt der originalen Lenksäule noch deutlich günstiger ist wie z.B. ein G27 oder G29 von Logitech.


    Ja, so denke ich auch. Wenn, dann richtig. Klar, man muss natürlich auch wissen, was man tut, aber ich denke, wer so einen Arbeitsplatz herrichten kann, der kriegt auch das hin.


    Zitat

    Zum ForceFeedback damit sich zumindest das Lenkrad von selbst wieder gerade ausrichtet sei gesagt, dass ich hier aktuell zumindest an einer rein mechanischen Lösung arbeite.


    Ah, gut. Ich bin gespannt, was draus wird

    :D
  • Bei uns setzen einige Busfahrer auch die Feststellbremse an der Amplel, der Großteil nimmt aber die Haltestellenbremse.
    Übrigens schöner FAP den du da hast

    :love:


    Ich habe auch ein Armaturenbrett hier rumliegenund habe auch schon überlegt das irgendwann vielleicht mal für Omsi fertig zu machen. Ein altes Lenkrad mit lenksäule könnte ich auch bekomen (denke ich zumindest), aber mir fehlt momentan vorallem Zeit aber auch Lust dazu

    :whistling:
  • Guten Abend zusammen,


    nachdem nun mein Studium begonnen hat und ich deshalb voraussichtlich in Zukunft nicht mehr so wirklich die Zeit haben werde das Projekt voran zu treiben, habe ich das Wochenende noch mal richtig zum Bauen genutzt.
    Zuerst wurde die Befestigung der Innenanzeige und der Fahrgastpendel demontiert, abgeschliffen und anschließend in RAL 7016 "Anthrazitgrau" gestrichen. Diese Farbe entspricht in keinster Weise dem Vorbild, da diese so ausschließlich in den Standard I Bussen Verwendung fand. Ich finde aber persönlich das diese besser als z.B. Schwarz zu dem Fahrerarbeitsplatz passt und auch optisch einiges her macht. Die Trocknungszeit wurde dann genutzt um die noch fehlende rückwertige Verkleidung hinter dem Armaturenbrett mit dem runden Ausschnitt anzufertigen, welche die Kabel weiter verdecken soll. Natürlich wurde diese auch noch in RAL 7016 gestrichen.
    Nachdem nun alles getrocknet war, konnte ich alles wieder zusammen bauen und die Innenanzeige wieder anschließen. Um den Fahrplan nie aus den Augen zu verlieren, wurde rechts neben dem Bildschirm noch ein Fahrplanhalter inkl. Lampe montiert. Damit sollten Verspätungen auch bei Dunkelheit der Vergangenheit angehören. Abschließend wurden noch einige Omnibus Typischen Beschriftungen angebracht, welche ich mit meinem Etiketten Drucker nicht ganz vorbildlich selbst angefertigt habe.
    Damit ist der Wagen nun auch optisch in einem halbwegs vorzeigbaren Zustand. Noch fehlt der Bodenbelag, eine Lenksäulenverkleidung um das "Lenkgetriebe" und ein wenig Farbe bei der Lenksäule. Damit ist aber denke ich mal nicht vor den Semesterferien zu rechnen. Aber das wichtigste natürlich: Der Wagen ist so wie er jetzt hier steht voll Einsatzfähig.
    Jetzt aber genug geredet, abschließend lasse ich noch ein paar Bilder sprechen welche ich vorhin noch gemacht habe.











    Viele Grüße und schönen Abend



    Alexander

  • Guten morgen,


    seit längerem soll es heute von mir mal wieder ein kleines Update geben. Das Studium nimmt doch sehr viel Zeit in Anspruch, sodass für den Fahrerarbeitsplatz die Zeit fehlt. Viel gibt es aber auch eigentlich nicht mehr daran zu machen. Aktuell fehlt noch ein Bodenbelag und die restlichen Teile der Lenksäule müssen noch angestrichen werden. Ich hoffe aber das ich dazu jetzt in den Semesterferien irgendwie kommen werde.
    In den letzten Wochen konnte ich zwei voll Funktionsfähige Init EFAD Integral Fahrscheindrucker samt Zahltisch erwerben. Dazu gab es noch insgesamt 5 passende Fahrermodule und zu jedem Drucker die passende Grundplatte. Da ich schon mal am Geld ausgeben war, habe ich mir natürlich gleich auch noch einen passenden Geldwechsler zu dem Zahltisch gekauft.
    Auf diesem Bild fehlt die eine Grundplatte, da ich hier schon dabei war einen Drucker in den Fahrerarbeitsplatz einzubauen:




    Daher musste jetzt der alte AFR 200 dem neuen Init EFAD Integral weichen. Mir gefällt der Init EFAD Integral deutlich besser als der alte AEG Drucker und hat dazu noch einen kompletten Zahltisch mit allen Funktionen integriert.
    Dazu kommt, das dieser Drucker nach dem Anschluss sofort voll Einsatzbereit war, was bedeutet das ich jetzt richtig wie im echten Bus auch Tickets drucken kann. Der zweite Drucker war nach ein bisschen Bastelarbeit auch wieder hergerichtet und ist auch Einsatzbereit. Langfristig plane ich diesen jedoch als Ersatzteilspender, falls am Drucker im Fahrerarbeitsplatz mal etwas kaputt gehen sollte.










    Gestern habe ich mir noch eine Schaltung aufgebaut die es ermöglicht, mit einem Schalter an der Seite des Fahrerarbeitsplaztes, zu wählen ob der Drucker mit Dauerstrom versorgt oder über die Zündung in Omsi Ein- und Ausgeschaltet wird.
    Dies ist hier auf den Bilder allerdings noch nicht zu sehen. In Zukunft werde ich dann noch mal eine von meinen Fahrzielanzeigen an den Drucker anschließen.



    Mit freundlichen Grüßen



    Alexander

  • Guten Tag,


    nachdem ich in den letzten Tagen noch ein bisschen Zeit hatte, habe ich diese genutzt die Lenksäule noch mal auseinander zu bauen und die Teile zu lackieren.
    Da ich noch genügend Farbe übrig hatte, habe ich auch gleich noch den Fußboden in der selben Farbe gestrichen. Eigentlich wollte ich ja hier einen Industriellen PVC-Boden verlegen
    aber so gefällt mir das ganze eigentlich auch sehr gut. Ich denke, dass ich es so lassen werde wie es nun ist.
    Damit ist das Projekt nach über 1,5 Jahren nun endgültig abgeschlossen und ich kann mich wieder auf neue Projekte konzentrieren. Hier also abschließend noch ein paar Bilder vom
    Omsi Fahrerarbeitsplatz, demnächst wird es dann auch noch ein Video dazu auf meinem YouTube Kanal geben wo ich dann vielleicht auch noch das ein oder andere dazu erläutern werde.








    Außerdem kam diese Woche noch ein großes und schweres Paket bei mir an. Darin befand sich eine Linienverlaufsanzeige von Lawo, welcher mir jemand freundlicherweise aus einem
    Schrottbus ausgebaut hat. Sie stammt aus einem Mercedes O405N, Baujahr 1998, ex AVL aus Luxemburg. Diese LVA sind ja äußerst selten und waren schon damals bei den Verkehrsbetrieben
    meistens defekt. Diese Anzeige ist aber in einem wirklich noch guten Zustand, technisch war diese auch noch vollständig sodass ich nach einiger Bastelei diese auch wieder in Betrieb
    nehmen konnte. Ein wirklich schönes Stück, welches zukünftig meinen Sammlung an Fahrzielanzeigen bereichern wird.






    Ein Video zur Anzeige habe ich auf meinem YouTube Kanal hochgeladen:



    [/size]i6r85skTXsQ[size=10][/size]




    Viele Grüße


    Alexander

  • Eine Frage: wofür ist der Nothahn rechts?


    Der Nothahn den du dort siehst ist nur Dekoration und hat sonst keine weitere Funkion.
    Ich habe mal eine größere Anzahl dieser Nothähne geschenkt bekommen und wollte zumindest einen davon verbauen. Die Position erschien mir eigentlich ganz passend,
    auch wenn es natürlich nicht dem Vorbild entspricht.


    Auf meinem YouTube Kanal habe ich inzwischen noch ein kurzes Video hochgeladen, in dem das Fahrzeug bei einer kleinen Probefahrt durch Falkensee zu sehen ist.
    Sehr schön kommt hier die in Eigenbau entstandene PC-Lenkung zur Geltung, welche in dieser Form mit einem vorbildgerechten Lenkeinschlag einmalig ist:


    [/size][size=10]IdGIbKmUAbc[/size][size=10][/size]

  • Hallo zusammen,


    inzwischen ist es draußen spürbar Frühjahr geworden und damit die Zeit gekommen sich wieder anderen Hobbys zu widmen, zumindest solange die Zeit dafür reicht.
    Trotzdem möchte ich heute noch mal auf den aktuellen Stand vor der Sommerpause bringen. Seit längerem habe ich mir Gedanken darüber gemacht wie ich das Fahrzeug für
    Omsi Leitstellenfahrten besser nutzbar machen kann. Nach dem Prinzip wie es beim Betriebsfunk auch beim Vorbild üblich ist, habe ich daher ein Schwanenhalsmikrofon
    in Löwe 59 eingebaut. Außerdem gibt es einen "Funkschalter", welcher das Mikrofon zum sprechen einschaltet. Das Mikrofon habe ich dabei mit dem Mikrofon Eingang des
    Computers verbunden und konfiguriert, dass es mit Discord und TeamSpeak genutzt werden kann.
    Bei der Montage des Mikrofon habe ich mich nach einigen Überlegungen am MAN SD 200 der BVG orientiert, was denke ich einen guten Kompromiss darstellt da
    Löwe 59 keinen Eurokasten besitzt und ich aus Platzgründen auch keinen eingeplant habe.







    Schönen Sonntag euch allen!


    Alexander

  • Ein wirklich sehr schönes Projekt. Ich selbst habe hier mein VDV Dashbord vor mir. Jetzt plane ich schon mal, es etwas mehr nach einem Bus aussehen zu lassen. Du hast es geschafft, dass ich jetzt auch einen vollfunktionsfähigen "Bus" in meinem Haus zusammenbauen möchte. Mal schauen. Vllt mache ich dazu ja auch einen kleinen Thread hier im Forum. Aber mal schauen. Alles eine Frage der Zeit. In dem Fall auch des Geldes...