[EDITOR] Connecting 3 splines together

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • 1st Which version of OMSI 1 or OMSI 2 is being used? Omsi2 - Editor


    I always though that it was not possible, in the game, to create those kind of patern, where you connect 3 splines together to make and onramp or offramp with splines :


    But after playing and looking at Express91.06c, I figured that this trick was used using the default invisstreet splines from the base game.
    I'm pretty sure that you need to use an object to do this but it looks like there is any in this case.


  • To explain, have a look at this: (but it is in german)


    [quote='Thomas U.','index.php?page=Thread&postID=298402#post298402']


    Wie man eine Kreuzung aus Splines (und ggf. Terrainbemalung) erstellt, werde ich nicht erklären, das sollte bekannt sein. Anschließend wechselt man auf den Reiter "Spline-Exp." und wählt alle Splineteile der Kreuzung aus, klickt auf Export und speichert ab.


    Die so entstandene x-Datei wird mit dem im SDK-Paket enthaltenen Konverter in eine o3d-Datei umgewandelt und mit dieser eine sco-Datei erstellt. Es braucht auch nicht viel rein, nur der Name, die Gruppenordnung und eben die o3d-Datei. [absheight] schadet auch nicht.


    Sodenn öffne man diese sco-Datei im Objekteditor und sieht - nichts. Das ist auch richtig. Wenn man die Sicht aber nun zur Unterseite schwenkt, sieht man die ehemaligen Splines bzw. deren Unterseite.


    Mit den Maßen der Splines im Karteneditor baut man nun im Objekteditor die Pfade auf (auf die richtige Fahrtrichtungseinstellung achten! Diese wird wohl nicht richtig dargestellt, daher gehen auf diesem Bild einige Pfade optisch in die falsche Richtung). Die Pfade gehören natürlich auf die Oberseite

    ;)

    Sieht in meinem Falle dann so aus. Abspeichern, fertig. Natürlich sollte man noch an die Blinkregeln denken und bei Bedarf eine Ampelschaltung definieren. Natürlich lassen sich auch Fußgängerüberwege einbauen, auf die habe ich mal verzichtet.


    Anschließend werden die Splines, die man vorher exportiert hat, im Karteneditor gelöscht, sie werden nicht mehr gebraucht, da sie durch das Objekt ersetzt werden. Wenn man dieses nun lädt und an die vorhandenen Straßen andockt, sieht es so aus. Wie man sieht, sieht man nichts.


    Ein Schwenk in den Untergrund zeigt aber, dass das Objekt wirklich da ist, wo es sein soll...


    ...und ein Klick auf den Reiter "Traffic Rules" offenbart dann auch die (im besten Falle) korrekte Lage der Pfade.



    Tjoa, das war es eigentlich schon. Fertig ist die "unsichtbare Kreuzung"

    :D
  • Of course, it could be a great idea to use the crossing editor to make it work,
    but the fact is that it is a way longer than using game splines ( note that the roundabout showed in the 2nd screenshot from Express91.06 only use the default invisstreet.sli.)


    I don't know how it does that as it is a spline and not an object.
    I will try to contact him !

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt