der SWEG-Stadtbus [Projekt Abgebrochen - Modliste]

Scheduled maintenance pending. The forum will be closed at 4 o'clock a.m.
  • Projekttyp:
    Bus-mod


    Projektname:
    SWEG-Stadtbus `99-`05


    Beteiligte Personen:
    ich, div. Modder


    Projektdetails:
    Seit einer Zeit bin ich dabei, den E3-Citaro von morphi nach vorbild der ehem. SWEG-Citaros unzubauen. Die Letzten Citaros wurden im Dezember `15 ausgemustert, es sind jedoch noch 2 Exemplare beim Subunternehmer "Heizmann" aus Zell/Wiesental" unterwegs. Somit besitzen die Busse den AFR200 - Drucker, welcher (noch) beim Betriebshof Weil/Rhein im EInsatz ist.


    Versionen:
    Zuerst ist geplant, die Euro 3-Version Fertigzustellen. Ist diese Version Final, sind noch eine 2005er-Gelenkverion und eine 1999er-Soloversion geplant.


    Bereits erledigte Änderungen:
    -AFR200
    -Sitze/Innenraum
    -Repaints
    -Dashboard
    -innenanzeige


    ToDo-Liste:
    -.HOF-Datei
    -weitere Versionen
    -???Zusatz???


    Fremdhilfe benötigt:


    1. die Innenanzeige, welche ich suche:
    Bei den SWEG-Bussen ist diese so:
    [Wagen Hält] Textfeld [Wagen hält)
    Also je rechts und Links klein die Schrift "Wagen hält", welche bei Haltewunsch aufläuchtet.



    AFR200-Drucker (Scripts anpassen)
    Normale Linieneingabe: [Linie][Zusatz] ; [Fahrt]
    SWEG-AFR200: [Linie][Fahrt] (LLFF) also ohne Sonderzeichen/Zusatz und mir nur einem Tastendruck.
    Genauere Infos kann ich jedoch geben, sobald sich Hilfe anbietet.


    (habe leider keine Bilder Parat)


    Über Hilfe würde ich mich Freuen! ;)


    Bilder/Videos:






    EDIT 1: Dashboard




    EDIT 2: Innenanzeige Diese schildert nun die Liniennummer, solange eine Tür geöffnet ist.



    EDIT 3: Euro-2-Version, Innenraum (Sitztextur)





    Anmerkung zu konstruktiver Kritik:


    Ich bin/Wir sind offen für jedwede Art von konstruktiver Kritik. Sie darf mich/uns nicht angreifen und meine/unsere Arbeit nicht herabwürdigen.
    Bitte formuliere Deine Kritik an meiner/unserer Arbeit

    • Präzise und klar, also nicht vage oder emotional
    • Analytisch und rational, also sauber recherchiert und praktisch, nicht im Affekt
    • Lösungsorientiert, also ggf. unter Anbringung von Gegenvorschlägen, Konsequenzen und Implikationen


    Da ich mich/wir uns natürlich auch über Lob freue/n, hilft mir/uns ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Lob und Kritik, die konstruktive Kritik besser zu verarbeiten. :)

    SWÄG...8o

    Aktuell: Projekt Lörrach/Dreiländereck - SWEG-Repaints

    Edited 11 times, last by _Nik_ ().

  • Die Citaros der SWEG haben bei den Gangwahltastern auch immer noch 1-2-3 zur Auswahl.
    Die Sitztexturen sind zu groß, ich könnte dir meine Anbieten:


    FR-H 2639, ist Euro-3, aber nicht Baujahr '05! Laut der Fuhrparkliste, wurden 2005 schon Euro-4-Citaros ohne Facelift in Dienst gestellt. Diese hatten auch keine Radkappen mehr und einen Kassentisch, der in die Fahrertür integriert war. 2005er Citaro G gabs bei der SWEG garnicht, die letzten ohne Facelift sind aus 2003.
    Kleinigkeiten wären natürlich noch ein Fahrplanhalter rechts vom Amaturenbrett und das TopForm CU3 rechts am Amaturenbrett sowie Spritzschutzleisten an den Radkästen.
    Die Sitzanordnung stimmt auch nicht:
    http://www.bus-bild.de/1024/sweg-bus-fr-h-2639-36098.jpg
    Man kann gut erkennen, dass nur gegenüber der Tür die Sitze fehlen. Bei dir müsstest du auf der Fahrerseite im Vorderwagen noch eine Sitzreihe dazumachen und die Klappsitze gegen die Fahrtrichtung anbringen.
    Zu 2639 kommt noch dazu, dass die zweite Tür in den Automatikbetrieb geschaltet werden kann (Kippschalter über den Türtastern ganz rechts). Bei manchen Wagen war noch neben dem rechten Türtaster ein versenkter Türtaster als Leuchtmelder. Um die Tür zu öffnen, befinden sich an den Haltestangen rechts und links neben der hinteren Tür noch orangene Kästchen mit Knopf (wie in den GKOMs).
    Hier kann man es in einem 12m Citaro der SWEG sehen:
    http://www.mm-trains.de/details.php?image_id=6656
    Und hier die orangenen Kästchen und ein blauer Kasten als Kinderwagenschalter:
    http://www.mm-trains.de/details.php?image_id=6657


    Die Euro-4-Citaros aus 2005 sehen innen so aus und haben auch schon die Haltewunschtaster aus dem Facelift:
    http://www.mm-trains.de/details.php?image_id=6654

    MfG
    Pictor


    Du hast eine Frage bezüglich Repaints oder der Repainterstellung? - Schreibe mir eine PN!

    Edited 4 times, last by Pictor ().

  • Mmmmmm... Ich mag Spekulatius! :P


    Zurück zum Thema:
    Ich komme zwa nicht aus der gegend, will aber mal wissen, ob die Matrix sich in den verschiedenen Baujahren verändert hat.


    Lg Lion's City 1 :D

    Allradantrieb bedeutet, dass man da stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt! :D

  • Quote

    ob die Matrix sich in den verschiedenen Baujahren verändert hat


    Nein. Es waren seit den O405(G) mit vollverglasten Türen Lawo-FlipDot-Matrizen verbaut, die O407 und die O405(G) mit halbverglasten Türen hatten noch Rollbandanzeigen. Seit den EEV-Facelift-Citaros werden Lawo-LED-Matrizen benutzt. Die Drucker sind immer Kombidrucker, aber verschiedene Fabrikate: AEG AdTranz AFR 200, ivu i.Box und seit neuestem auch die ivu Ticket.Box welche die alten i.boxen ersetzen.
    Wo es aber Unterschiede gibt, sind die Innenanzeigen von Lawo: Hier gibt es welche wo Wagen hält in zwei Zeilen übereinander steht, dafür links und rechts von der Anzeige oder welche wo es in einer Zeile steht, aber rechts neben der Anzeige, und in Wiesloch gibt es Lawo-LCD-Bildschirme mit Perlenschnur und Wagen hält auf dem Bildschirm und zusätzlich noch in der Fahrerkabine verbaut.

    MfG
    Pictor


    Du hast eine Frage bezüglich Repaints oder der Repainterstellung? - Schreibe mir eine PN!

  • Nochmal kurz zu den Druckern:
    Der Betriebshof Dörzbach hat nochmal ganz andere Drucker.
    Seit dem citaro I haben sie dort Drucker von der Firma "Phoenix" das sind spezialanfertigungen nur für den NVH. Da die Sweg ab Dezember auch den Stadtverkehr in Bad Mergentheim und ein paar andere Linien im VRN/VGMT fährt bin ich mal gespannt, ob dort auch die Phoenix-Drucker bekommen.

  • Ja, die SWEG verwendet verschiedene Drucker. Vielleicht habe ich nicht Eindeutig ausgedrückt, dass diese Version sich auf die Fahrzeuge des Betriebshofes Weil am Rhein bezieht, und dort verwendet man seit gefühlt Jahrzehnten AFR200.
    Ich werde den Bus nicht 100%ig umsetzen können, da 1. Es verschiedene Serien mit Verschiedenen Ausstattungen gab und sich 2. Meine Moddingkünste einschränken. Ich hoffe jedoch es so real wie möglich zmzusetzen.


    LG Nik

    SWÄG...8o

    Aktuell: Projekt Lörrach/Dreiländereck - SWEG-Repaints

    Edited once, last by _Nik_ ().

  • Huch, den gibt es noch?
    ...SWÄG...


    Hab mich mal rangesetzt und die Bisherigen mods auf den Euro-2 Citaro Übertragen. Hierbei bedanke ich mich noch bei Pictor für die neue, reale Sitztextur.
    WICHTIG! solltet ihr mods kennen, die den Citaro realistischer machen können, bitte den Link hier im Thema oder per PN. Meine Moddingkünste sind nun ausgeschöpft, und ich würde mich an weitere Fahrzeuge mit den bisher verwendeten Mods machen (Stichwort Gelenkbus)
    Wo Mods Gesucht sind:
    -Türsteuerung (Siehe Beitrag von SWEG_Nsl)
    -Sitzanordnung (4-er Bestuhlung hinten)


    Gerne Könnt ihr euch auch selber mit oben genanntem am Projekt beteiligen, einfach PN oder hier im Thema.


    Doch nun zum E2-Fahrzeug:




    Für den Euro-2-Citaro habe ich bisher ein neutrales SWEG/RVL Repaint sowie die Bauhaus-Werbung von Wagen (ehem.) FR-H 1343

    SWÄG...8o

    Aktuell: Projekt Lörrach/Dreiländereck - SWEG-Repaints

    Edited once, last by _Nik_ ().

  • Das Projekt lebt noch!

    Ich habe nun den Facelift angefangen. Sowohl die `08er als auch bis Ende 2017 ausgemusterte `05er Serie. Im Groben Unterscheiden sie sich nur Durch die Matrix und die Sitztexturen. Wenn man das Model der `05er und die Neue Sitztextur vereint, ergibt das die noch in Betrieb befindliche 32XX/62XX Serie, von der mit dem FR-H 3241 auch ein Gelenkbus in Weil am Rhein Stationiert ist.

    U.a. der AFR200 fehlt noch, aber die Matrix der `05er-Serie hat mich erstmal genug Nerven gekostet...:P


    SWÄG...8o

    Aktuell: Projekt Lörrach/Dreiländereck - SWEG-Repaints

    Edited once, last by _Nik_ ().

  • _Nik_

    Changed the title of the thread from “der SWEG-Stadtbus (Bj.1999-2005) (NEWS 03.02.18)” to “der SWEG-Stadtbus (Citaro & Citaro FL) (NEWS 27.10.18)”.
  • _Nik_

    Changed the title of the thread from “der SWEG-Stadtbus (Citaro & Citaro FL) (NEWS 27.10.18)” to “der SWEG-Stadtbus [Projekt Abgebrochen - Modliste]”.
  • Hallo zusammen,

    Lang wars Still hier, wenn man von Screenshots im Screenshot-Thread absieht.

    Seit ich die CoD-Matrix (Welche die einzige ist, die beide realen Matrixtypen enthält) verwende, aber auch schon mit den ganzen anderen Mods, wird es Uhrheberechtlich schwierig den Bus als Mod zu veröffentlichen.


    Wer trotsdem einen SWEG-Stadtbus im OMSI haben will, für den ist unten eine Liste mit den empfohlenen Umbaumaßnahmen und Mods.

    Für Support stehe ich jedoch nicht zur Verfügung.

    Das Projekt Dreilädereck geht wie bisher im seperaten Thread weiter und wird mit dem Ziel, es zu veröffentlichen, gebaut.



    Viel Spaß damit.


    @Moderatoren: Kann geschlossen werden.

    SWÄG...8o

    Aktuell: Projekt Lörrach/Dreiländereck - SWEG-Repaints

  • Semedah

    Closed the thread.