Kreuzung aus Splines oder Kreuzung mit Blender?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Die exakte Position müsstest du dir aus Blender ausrechnen (mit ein bisschen Kenntnissen der Linearen Algebra ;)), die Differenz der zwei gegenüberliegenden Punkte (linker Bordstein und rechter Bordstein) berechnen, und entweder mal ¼ oder mal ¾ nehmen und das Ergebnis auf einen der beiden Punkte aufaddieren (jeweils pro Koordinate, also alles einmal mit x, dann mit y und z sollte klar sein). Kommt dann ein Punkt raus, der zu passen scheint, wird der wohl stimmen :). (du könntest natürlich auch mit Augenmaß arbeiten und mit Spline Templates)


    Die Rotation ist etwas einfacher: einfach ein Dreieck anlegen mit einer Seite entlang der x-Achse und der anderen Seite die Kante an deiner Kreuzung, in Blender die Winkel anzeigen und mit der Zahl experimentieren, vielleicht ein Minus davor setzen und/oder ±180 rechnen.....

  • Or you could get the rotation by using plane (or anything really). Make sure the rotation is 0° (after spawn) and move it in edit mode and snap it to the end vertex on your crossing. Also, to the same vertex snap your 3D cursor. Enter Object mode and snap the origin of the plane to the Cursor. Enter Wireframe mode, hit R and using CTRL snap your plane to another end vertex on your crossing. You might want to select 3D as your rotation point. This way you'll get precise rotation without calculating jack

    ;)




    And since you have already perfectly aligned template in Blender, you can use X and Y to align your spline template in Crossing editor

    :P

    (might not work when using splines in editor, as I use only crossings)

  • Hallo,
    lang ist her...

    8|


    Ich habe mal ne Frage bzgl. der Pfade:
    Ich habe per SplineCreator mir ne 9m breite Straße gebastelt mit Pfaden,welche unterschiedliche Positionen haben (sprich die Pfade sind nicht 1m oder so von der Mitte der Spline positioniert),wegen der parkenden Autos am Straßenrand.
    Jetzt ist die Frage halt,wie bekomme ich die genauen Daten heraus sodass die Invis_streets passend zur Spline angrenzen?

  • Die exakte Position müsstest du dir aus Blender ausrechnen (mit ein bisschen Kenntnissen der Linearen Algebra ;)), die Differenz der zwei gegenüberliegenden Punkte (linker Bordstein und rechter Bordstein) berechnen, und entweder mal ¼ oder mal ¾ nehmen und das Ergebnis auf einen der beiden Punkte aufaddieren (jeweils pro Koordinate, also alles einmal mit x, dann mit y und z sollte klar sein). Kommt dann ein Punkt raus, der zu passen scheint, wird der wohl stimmen :). (du könntest natürlich auch mit Augenmaß arbeiten und mit Spline Templates)


    Die Rotation ist etwas einfacher: einfach ein Dreieck anlegen mit einer Seite entlang der x-Achse und der anderen Seite die Kante an deiner Kreuzung, in Blender die Winkel anzeigen und mit der Zahl experimentieren, vielleicht ein Minus davor setzen und/oder ±180 rechnen.....


    Damit müsstest du die exakten Punkte für die Spline Helper bekommen. Dann setzt du die Spline Helper dran (Load, SLI auswählen und dann Create) und dockst die Pfade mit STRG+Klick an die Helper an.

  • Danke Etrusan für die Erklärung!


    Lukas

    Zitat

    Dann setzt du die Spline Helper dran (Load, SLI auswählen und dann
    Create) und dockst die Pfade mit STRG+Klick an die Helper an.

    Ich gehen mal davon aus,dass damit der Omsi Crossing Ediotr gemeint ist??
    Aber .SLI kann ich nicht auswählen,nur .sco

    ?(
  • You load your .sco with CTRL+L and then under Splinehelpers you load your spline (.sli). AFTER you position in a way it fits your crossing, you go to the Path Edit and create new path. THEN you can use the CTRL+LMB to attach it to the spline.

  • Zum Glück! Dadurch konnte ich ganz entspannt ein paar Pfade legen. Nun ist meine Kreuzung fertig.

    :thumbup:


    Bzgl. der Vorfahrtsregeln wird über das Traffic Rules geregelt? Steht ja auch noch mal im SDK.


    [DE]
    An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich für eure Hilfe bedanken!
    Insbesondere ein großes Dankeschön an Etrusan und Lukas!
    Ohne euch hätte ich den Kreuzungsbau nie bewältigen können.
    Danke

    :!:


    [En]
    Now it´s time to say thank you for your help!
    Specially for Etrusan and Lukas a ´big´ thank you!
    I think I could never build a crossing without you.
    Thank´s

    :!:

    Einmal editiert, zuletzt von User23392 () aus folgendem Grund: Keine Riesenschrift oder veränderte Schriftarten.

  • Das Andocken der Splines beweist sich als problematisch im Editor.
    Und zwar an allen "Ausfahrten" der Kreuzung funktioniert es einwandfrei,d.h. ich docke die Spline an mit strg und docke die darauffolgende Spline an die eben angedockte Spline an.
    Nur an der "Ausfahrt" ,wo ich die Helperspline positioniert habe ,ich die Funktion fehlerhaft. Evtl. die Helperspline noch entfernen im Crossing Editor?

  • You can leave the SplineHelper in the crossing. Show us the paths in the editor. You can do it using the Extras (up top) -> Show spline paths. Sometimes OMSI2 won't connect to the correct path and you have to move a tile over with the camera to actually attach it. I have no idea why but it *censored* me quite a lot.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt