Kreuzung aus Splines oder Kreuzung mit Blender?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich würde dir für deine weiteren Kreuzungen auch empfehlen, die Cuts der Kurven drastisch zu dezimieren. Denn das sind "nur" Kreuzungen, die im Spiel eigentlich nicht viel Performance ziehen sollen. Wenn du dann aber alle Kreuzungen wie diese baust, bist du bei 10 Kreuzungen schon bei nem Busmodell. Entsprechend wird die Map dann auch eher mäßig spielbar. Omsi muss dann einfach zu viel laden. Es kommen dann ja auch noch Sceneryobjects, KI und das Spielerfahrzeug hinzu.


    Ich weiß leider nicht genau, wie du deine Kurven erzeugt hast. Du solltest aber bei den nächsten Kurven, den Reiter Cuts, auf max 9 setzen. Selbst das ist m.E. schon zu viel. Somit wird dann nämlich deine Geometrie drastisch reduziert.


    Ich weiß, dass aller Anfang schwer ist, jedoch würde ich dir noch weiter ans Herz legen wollen, das mit der Rumfragerei ebenfalls zu dezimieren. Du lernst in den Stil, wie du hier fragst eher mäßig Blender.
    Ich kann mich da nur an meine ersten Tage mit Blender erinnern. Ich habe glaube ich in meinem ganzen kurzen Leben bisher nur 2-mal gefragt, wie man dies und das bewerkstelligen kann. Den Rest habe ich durch Video-Reihen gelernt, oder in anderen Foren nachgelesen. Hierbei ist aber wichtig, dass man erstmal verstanden hat, wie Google funktioniert. Ja, man wird sich wundern, aber kaum einer weiß, wie man Google richtig benutzt! Und das ist m.E. einer der ersten Ansätze: Wissen, wie ich das gewünschte Thema finde.
    Das wird dir auch, falls du die Schule besuchst, beim lernen, bzw. beim Präsentationen vorbereiten helfen. Da man dann einfach beim ersten Anlauf das Thema mit den gefundenen Quellen erarbeiten kann.
    Nun ja, die zweite Kunst ist, dann auch nicht beim suchen aufzugeben. Ich habe teilweise 2-3 Tage nach einer Sache gesucht. Ich habe sie dann auch irgendwann gefunden. Fragen kam für mich nie in den Sinn. Das sind dann Dinge, die einen für die fortlaufende Weiterbildung helfen, also auch außerhalb von Blender einen Nutzen haben und dir dann auch Dinge verständlicher machen. Dein Erfolgserlebnis einfach größer ist, weil du nämlich harte arbeit betrieben musstest, um an dieses Wissen zu gelangen. Somit kannst du es dir besser merken!
    Trotzdem, ist eben dieses Forum da, um zu helfen, jedoch will ich dir eine Alternative zeigen. Ob du sie wahrnimmst, ist dann aber die andere Sache und liegt Außerhalb meiner Macht.
    Auch einfach mal in Blender zu Spielen kann helfen. Heißt: Du setzt einen Cube und wendest alle Reiter an, die du findest. Probierst also und beobachtest was passiert. Wenn sich dann irgendein Modi öffnet, einfach mal durchlesen, was unten steht. Somit habe ich auch viel verstanden.


    Nun, ist hier schon wieder ein viel zu langer Roman entstanden. Passiert mir leider hin und wieder... Ich glaube aber, dass klar geworden ist, was ich mit dem unteren Teil meine...


    Dann viel Erfolg!


    Gruß Dietmar

  • jedoch würde ich dir noch weiter ans Herz legen wollen, das mit der Rumfragerei ebenfalls zu dezimieren.


    Unsinn! Genau für solche Dinge ist das Forum da. Jeder darf hier fragen, so oft und so viel er möchte, solange er nur unsere Nutzungsbestimmungen beachtet. Das ist nämlich Sinn und Zweck einer solchen Plattform.


    Im übrigen möchte ich DIR ans Herz legen, die Beurteilung UNS zu überlassen, was hier zu viel ist und was nicht.

    ;)

    :)


    BTT.

  • Wenn du dann aber alle Kreuzungen wie diese baust, bist du bei 10 Kreuzungen schon bei nem Busmodell.

    Den Vergleich mit einem ganzen Busmudell würde ich eher scheuen, in der Tat sind es aber recht viele Vertices. Ich gebe mal eine kurze Anleitung mit Bildern, wie du das "löst":


    1. Die Kurven löschen, sodass du nur noch Geraden hast oder gleich ohne Kurven exportieren, dann wie immer W > Flip Normals, W > Remove Doubles und ALT+J, so dass es so aussieht:


    2. Unten folgendes auswählen:


    3. Kanten auswählen, die verbunden werden sollen:


    4. Leertaste drücken > Bridge Edge Loop eingeben und auswählen > T (Menü öffnen) > folgende Einstellungen (Number of Cuts variieren):


    ... und schon hast du eine schöne Kurve!

  • Hallöle,
    ich habe mal eine Frage bzgl das Erstellen einer eigen Textur.
    Also ich habe von einen Bürgerseig ein Foto gemacht (möglichst gerade nartürlich) und habe nun das Problem,dass die Übergänge der Textur dann etwas heller bzw. dunkler sind .Kann man mithilfe von paint.net das Grau einheitlich machen?
    Habe schon ne halbe Stunde mit den Funktionen bei paint.net rumgespielt und im Internet habe ich auf anhieb nichts gefunden.

  • In paint.net geht das wie folgt:
    Du musst die Textur "vierteln" und alle vier "Ecken" horizontal und vertikal spiegeln, sodass Außen nach Innen geht. Dann brauchst du nur innen das Kreuz anpassen.


    Alternativ Quellen wie textures.com nutzen, da wirst du vielleicht auch fündig

    ;)
  • Hallo,
    ich habe da mal eine Frage:


    Wie man auf dem Bild erkennen kann ,sieht man ,dass zwischen meinem Objekt (in diesem Falle 1ne Auffahrt) und der Spline ein Lücke ist. Ich habe auch schon eine Vermutung,wie das zustande kommt ,obwohl man ja per Blender die genauen Maßen ermittelt hat. Der Objekt-Editor rundet die letzten Zahlen ,d.h. ich kann nicht die ganz genauen Maßen eingeben für die Invis_Spline im Objekt_Editor ( z.B. Blender : 3,525631 und Editor dann : 3,5256).


    Als Lösung käme mir nur in Frage: Kann man den Objekt-Editor so ändern ,dass dieser mehr "nach Komma Stellen" aufnimmt?
    Oder ist es einfach möglich das Objekt in Blender zu verschieben (wie) ?
    Oder_____________?
    Ich hoffe ich versteht ,was ich meine.

    :D


    Also Lg

  • If you look closely at Spandau, there are gaps too. I'd dare to say even bigger ones. As I only use crossings and make the connections in Blender itself using dummy plane (shown couple posts back) I'm not able to provide much more info.


    Try using another connection point (ie. if you have two separate roads in one model/spline) or maybe write the correct number directly to .sco file using Notepad (or similar) and then trying it in the editor, without Crossing Editor.

  • Hallo,
    erstmal: Mit Edge Loop funktioniert es sehr gut. Danke für deine Erklärung Lukas!


    Ich habe aus versehen die Pfade in .sco entfernt. Ich habe eher wenig Lust diese neu ,heraus zu finden ,da ich auch u.a. gar nicht mehr die Maßen weiß.
    Ist das noch irgendwei zu retten? Den Editor habe ich noch NICHT geschlossen , gibt es da evtl. noch ne Möglichkeit die Pfade zu lesen?

  • Ich habe zwar noch eine BU-Datei ,aber diese ist ohne Pfade und das ist ja das Problem. Ich habe die Pfade in der .sco gelöscht und habe keine Ahnung dieser wieder herzustellen,weil ich auch nicht mehr die Daten weiß.
    Kann ich die Pfade irgenwie im Editor messen,da ich diesen noch nicht neu geladen habe.


    Edit: Hab´s nun geschafft. Hätte ich den Editor aber geschlossen ,dann hätte es "mau" ausgesehen.
    ty
    LG

  • Hallo,
    das detaillierte Vorbauen mit den Splines Im Ediot nervt mich langsam,durch die Erstellung der speziellen Splines ect. .
    Also habe ich nur die 3 Fahrbahnen mir der richtigen Straßenbreite im Editor vorgebaut und den Rest mache ich dann ausschließlich in Blender. Die Straße ,die perfekt auf der x und y Achse sitzt ,lässt sich wunderbar extrahieren ( E ) ,aber wie ist es bei die dazukommenden Fahrbahn,die nicht einen Winkel von 90Grad gegenüber der anderen Fahrbahnen hat.

    Nun ist halt die Frage ,wie bekomme ich die u.a. die markierten Edges gerade extrahiert in x und y ?
    Danke
    Lg

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt