Kreuzung aus Splines oder Kreuzung mit Blender?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • "XX" , "YY" and "ZZ" don´t work.
    If I hit "E" and then only one time "X" I see down written "global along X". When I hit "X" for the second time I see down written "local along X" ,but the reusults are the same. I want do reach ,that I can streight extrude from the spline (or in blender faces). Maybe I need requirments for working?
    I don´t understand your second idea.Maybe if you don´t want to explain it ,you can me say key words for looking in the internet.
    ty
    best regards

  • Auch hier mehrere Möglichkeiten:
    1. Ich hab das mal nachgebaut, es geht auch hier wieder mit Bridge Edge Loop.
    Die gelb markierten Faces waren schon vorher da, weil Blender sonst nicht weiß, dass du im 90°-Winkel bauen willst. Dann die Option "Blend Surface" genutzt.


    2. Du stellst erst den 3D Cursor auf die Koordinate des Eckpunktes, dann erstellst du mit SHIFT+A einen Circle ohne "das in der Mitte". Einmal um 90° drehen (r > x > 90 oder r > y > 90, je nachdem wie du gebaut hast), dann mit Snapping an Punkten scalen bis der Kreis genau an den Rand geht (wenn die Abstände ungleich sind musst du einmal z und einmal x/y separat scalen) und schon kannst du die gewünschten Punkte extruieren (E).


  • Hallo Zusammen,


    ich habe mal die Suchfunktion genutzt und ich denke, hier passt es am Besten herein. Ich baue gerade eine private, reale Map. Ich suche Rat bzw. auch den einen oder anderen Tipp für das Bauen von Kreuzungen. Gerade beschäftige ich mich mit dem Kreuzungsbau, wo es ja verschiedene Methoden gibt. Da ich noch nicht sonderlich affine in Blender bin, bevorzuge ich es mittels Invis-Splines und dem SDK-Modulen die Kreuzungen zu bauen. Im Crossing-Editor ist es ja dann auch direkt möglich die realitätsnahe Ampelschaltung nachzuempfinden. Wenn ich die Kreuzung dann fertig habe und im Omsi-Editor in meine Map einfüge, kann ich dann das Terrain mit einer Asphaltstruktur bemalen oder geht dann die Ampelschaltung nicht, weil man die Ampeln sogesehen keinem (Kreuzungs-) Objekt zuweisen kann?

  • Wenn du das Terrain bemalen willst , hat das keine Auswirkungen auf die Ampelphase.

    Das liegt daran ,weil deine Kreuzung sozusagen die Invis-Splines sind , die du dann mit dem Crossing-Editor erstellt hast. Um dann die Ampeln zu aktivieren , klickst du einfach dann Invis-Splines an ,welche du von unten siehst (weiße Fläche).

    War das deine Frage? Ansonsten einfach nochmal schreiben.;)

    Lg

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt