MAN Lion's City A20 H-Knopf entfernen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo liebes Omsi 2 Forum!


    Wie man in der Überschrift schon lesen kann, möchte ich gerne den H-Knopf entfernen (Haltestellenknopf), ich weiß nur nicht wie. Also das gelbe Ding. Weiß einer wie ich das mache?


    Mit freundlichen Grüßen

    :)


    EN-XX 1300 I Victor






    https://www.google.de/search?q…=925#imgrc=_f7sT_4Bp0xJ_M

  • Dass hätte ich auch gerne, und im Gegenzug aber die entsprechende Leuchte bei den Leuchtmeldern funktierend. Hätte mal wer ne Anleitung, was ich machen muss?

  • Genau so möchte ich das auch. Da sind wir einer Meinung. Wenn jemand eine Anleitung dafür hat, so möget er/sie es doch hier bitte posten.


    Mit freundlichen Grüßen

    :)


    EN-XX 1300 I Victor

  • Ich habr mir vor ein paar Tagen die Haltewunschleuchte auf aufs Dashboard gelegt (Leuchtmelder). Einfach in der Model Datei im A21 gucken und diese in den A20 einbauen (o3d Datei kopieren und Texturen (müsste LM Datei sein) anpassen).
    Die Leuchte bei den Türtastern babe ich aber noch weiterhin eingebaut.

  • Kannst du dies etwas genauer beschreiben? Also genau, welche Dateien von wo nach wo kopiert werden müssen.


    Mit freundlichen Grüßen
    EN-XX 1300 I Victor

  • Moinsen,


    hier mal eine kleine Anleitung, wie man den H-Knopf aus dem Bus entfernt und ihn gegen den Leuchtmelder ersetzt.



    1. Zuerst kopiert ihr folgendes aus dem A21:


    Aus dem Order model/MAN_Dashboard die Datei "dashboard_light_stop-request.o3d" in den gleichen Ordner im A20.
    Sowie aus dem Texturen Ordner die Datei "dashboard_symbols_n.bmp", diese nennt ihr vor dem kopieren in den Texturen Ordner in "dashboard_symbols_n1.bmp" um.


    2. Jetzt müsst ihr folgende Einträge in der jeweiligen model Datei des A20 ändern:




    Das wäre es dann auch gewesen.

  • Ich probierte es eben aus und dann kam die Meldung "Fehler bei Bereichs(über)prüfung". Bei mir heißen die Dateien, aber auch anders. "dashboard_symbols_n.bmp" - "dashboard_symbols.dds"
    "dashboard_symbols_n1.bmp" - "dashboard_symbols_n.bmp"
    Weißt du was ich machen kann, damit es funktioniert?


    Mit freundlichen Grüßen
    EN-XX 1300 I Victor

  • Es funktioniert leider immer noch nicht. Einmal habe ich es so gehabt:



    Es funktionierte beides nicht. Mache ich etwas falsch?


    Mit freundlichen Grüßen

    :)


    EN-XX 1300 I Victor

  • Am einfachsten wäre es, die originalen Dateien aus dem MAN A20 bzw. A21 Archiv reinzukopieren und dann nach meiner Anleitung zu verfahren (dann heißen die Dateien bei dir so, wie bei mir in der Anleitung). Alternativ kannst du auch deinen Logfile posten, da kann man auch mal nach Fehlern gucken.

  • Ich mache es genauso, wie du es beschrieben hast. Datei so und so aus dem MAN A21 Ordner - Model - MAN Dashboard in den gleichen Pfad wie vom A20 kopieren. Danach Datei so und so (die bei mir etwas anders heißt) aus dem Texture Ordner vom A21 in den A20. Und als letztes noch in der model.cfg Datei was bestimmtes ersetzen.


    Die Logfile wird noch folgen, nachdem ich es nochmal probierte.


    Mit freundlichen Grüßen
    EN-XX 1300 I Victor

  • Sehr merkwürdig. Ich machte, aber alles richtig. Kannst du es evllt. an deinem Bus mal ausprobieren, ob es bei dir geht? Oder hast du noch eine andere Lösung?


    Mit freundlichen Grüßen

    :)


    EN-XX 1300 I Victor

  • Bei meinem hat es soweit funktioniert.
    Eine Lösung wäre, die Texturen aus dem Originalem A20 rar Archiv nochmals in den A20 reinzukopieren (und vielleicht auch nochmal die model Dateien) und anschließend nocmal den H Knopf nach der Anleitung zu installieren.