MAN Lion's Coach & Lion's Coach L

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Bitte akzeptiert, dass der Bus halt als Schaltwagen entwickelt wurde. Wünsche für Automatik-Getriebe sind hier themenfremd und unnötig. Ein Thread dazu im Wunschbereich ist ja schon vorhanden. Und das reicht auch!


    Pls do not post anymore wishes for an Automatic Mod here! Theres already a Thread for it in the Wishing Area, and thats enough!


    Ich habe aber eine Frage zu diesem Bus gestellt und keine Wunschäußerung. Ich hoffe doch, dass Fragen noch erlaubt sind!

  • Es geht klar aus dem ganzen Thread hervor, dass es vom Entwickler kein Automatikgetriebe geben wird. Ein entsprechender Thread im Wünsche-Bereich existiert ja schon, dort ist es OK und auch geduldet. Hier geht es nur um das, was zur Verfügung gestellt wurde, sonst nichts. Und damit ist jetzt Basta bezüglich des Themas "Automatik" hier in diesem Thread.

    :)
  • Where is the Ticket Machine?
    After the Patch is gone and the Gearbox is wierd,it does not recognize the clutch anymore,1st Gear and the engine dies with the clutch to the floor

  • Die Kollisionen funktionieren immer noch nicht richtig bitte beheben!
    The collisions still do not work properly please fix them!

    Was gibt es denn für Probleme?, bin bisher über 4 Stunden gefahren und konnte bisher keine erkennen sowohl mit Tastatur als auch mit Lenkrad und Kollision an

    ?(

  • Für alle, die dieses Problem beheben wollen und evtl. auch für Helvete als Bugfix mit wenigen Handgriffen ...


    Geht in die Model-Datei des Busses (egal ob Lion's Coach oder Lion's Coach L) und sucht nach folgendem Eintrag für das rechte Licht:

    Code
    1. lights_drl
    2. 1.0
    3. 0.1
    4. 0
    5. 1
    6. 0.03
    7. drl_r.bmp


    Und ändert diesen folgendes (also einfach das "drl" durch "stand" ersetzen):

    Code
    1. lights_stand
    2. 1.0
    3. 0.1
    4. 0
    5. 1
    6. 0.03
    7. drl_r.bmp


    Ein paar Zeilen weiter unten macht ihr dann das selbe für das linke Licht.
    Dann sucht ihr nach folgendem Eintrag:

    Code
    1. lights_stand
    2. 1.0
    3. 0.1
    4. 0
    5. 1
    6. 0.03
    7. stand_r.bmp


    Und ändert ihn in:

    Code
    1. lights_drl
    2. 1.0
    3. 0.1
    4. 0
    5. 1
    6. 0.03
    7. stand_r.bmp


    Selbiges wiederholt ihr für das wenige Zeilen darunter befindliche linke Licht.
    Fertig

    :)
  • Helvete: Another small mistake I found is on the Display:


    The "light" of the Display is on, as soon as you put on the ignition. That´s wrong. Lights should go on as soon as you Switch to sidelights.



    How it Looks actually only with ignition on: (Wrong)




    I´ve already changed that, so this is how it should look: (correct, not sure about the AC)



    To Change that simply look in your model.cfg (doesn´t matter which one) for "elec_busbar_main" and replace it through "lights_stand".
    But be careful! Not every variable has to be changed, only those, which belong to the Dashboard.

  • Wie repainted man diesen Bus? Das Template hat viel zu viele Ebenen! Auf welche muss ich denn jetzt repainten?


    How do I repaint this bus? The template has way too many layers, I'm confused! Which one do I need to paint on?


    Tobi aka The Stig's German Cousin

  • ... könnten ein Problem der BoundingBox sein. Diese stellt man in der Bus-Datei richtig ein. Ich kenne nicht die originalen Werte des Busses, aber der Bus ist nicht so groß, wie die eingetragenen Werte.


    Die Maße stimmen schon, nur die "Verschiebung" der Kollisionsbox nicht. Die hängt zu tief und hinten zu weit über. Habe sie mal angepasst, entgültige Testfahrt steht aber noch aus.


    Da der Lion's Coach über D20/26 Motoren verfügt, die zwischen 1900 - 2500 Nm verfügen, würde ich den Wert auf 2500 stellen.


    Bei 2500 war das Schalten in den unteren Gängen dann aber wiederum noch recht hart. Aber das ist ja das Schöne an OMSI, man kann sich fast alles an die persönlichen Gegebenheiten anpassen

    :D

    Wie ich gerade gesehen habe, habe ich aber auch 1500 und nicht 1100 genommen.


    Du musst die Kupplung drücken, wenn du keine hast ist es meines Wissens nach nicht möglich zu fahren.


    Die Kupplung auf der Tab-Taste hat jeder, von daher kann auch jeder fahren.

  • Zitat

    Wie repainted man diesen Bus? Das Template hat viel zu viele Ebenen! Auf welche muss ich denn jetzt repainten?


    How do I repaint this bus? The template has way too many layers, I'm confused! Which one do I need to paint on?


    Tobi aka The Stig's German Cousin

    In the .psd template you have an empty group named "REPAINT DETAILS GO HERE". In that group you have to place the layers of your repaint. If you want to edit other parts, for example the license plate you can go to the group "Other".

  • Wegen der Probleme mit der Kupplung bzw. mit dem Gangeinlegen hat sich Helvete ja auf Seite 2, Post#39, selbst geäußert, da er ebenfalls diese Schwierigkeiten mit seinem Driving Force GT hatte. Hier nochmals für die, die das übersehen haben: Öffnet im Omsi-Hauptordner unter "Input" die "gamectrler.cfg". Sind dort neben den von euch benutzten Lenkrad oder Gamepad andere Lenkräder und Gamepad als aktiviert eingetragen (unter den Namen steht dann eine 1) die nicht benützten Kontroller deaktivieren (abändern von 1 in 0). Bei mir waren einschl. meinem Gamepad drei Geräte aktiv. Nach Änderung waren die Probleme erledigt.


    Im Übrigen werden die Antriebsscripte des O305 in etwas abgeänderter bzw. erweiterter Form verwendet, weshalb die Busse über eine automatische Kupplung verfügen.