MAN Lion's Coach & Lion's Coach L

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Der Fehler dürfte in der emar.osc liegen:


    {macro:IBIS_PlayAnnouncement}


    (L.L.IBIS_busstop) 0 >
    {if}


    "Ansagen\" (L.$.act_busstop) $+


    (L.L.IBIS_RouteIndex) (M.V.GetBusstopCount) 1 - (L.L.IBIS_busstop) <=
    {if}
    "_#terminus" $+
    {endif}


    ".wav" $+
    $msg
    (T.F.ev_IBIS_Ansagen)
    {endif}
    {end}



    Bei den anderen Bussen sieht es in der IBIS2.osc ja so aus:


    {macro:IBIS_PlayAnnouncement}


    (L.L.IBIS_busstop) 0 >
    {if}


    "..\..\Announcements\" 0 (M.V.GetDepotStringGlobal) "\" $+ $+ (L.$.act_busstop) $+ $msg


    (L.L.IBIS_RouteIndex) (M.V.GetBusstopCount) 1 - (L.L.IBIS_busstop) <=
    {if}
    "_#terminus" $+
    {endif}


    ".wav" $+
    (T.F.ev_IBIS_Ansagen)
    {endif}
    1 (S.L.IBIS_hst_mode)
    {end}

  • Mir ist beim fahren aufgefallen, dass die Kollisionsbox über die Reifen geht. Wenn ich als mit dem hinteren Reifen einen Bordstein beim Abbiegen mitnehme, dann fährt der Reifen nicht auf den Bordstein drauf, sondern er schrammt daran und die Fahrgäste wollen dann aussteigen.

  • Kann mir jemand sagen, wie ich den Ansagen Pfad ändere, wo er die Ansagen suchen soll? Er sucht die Ansagen im Pfad MAN_Lions_Coach/Sound/Ansagen. Der ist natürlich leer,da ich aus Platzgründen da nicht alle Ansagen nochmal reinpacken möchte.Hab meine,wie alle Busse, unter Vehicles/Announcements.


    Das dürfte an Steinkirchen liegen, zumindest habe ich über die SuFu im entsprechenden Thread Antworten gefunden, die genau diesen Fehler gemeldet haben. Erkundige dich ob du die neueste Version besitzt, eventuell den Supportantrag dort stellen. Am Bus selbst dürfte das nicht liegen, da bei mir auf Dobel der Fehler nicht aufgetaucht ist.

  • Ja, wie du die Kupplungswerte (Schleifpunkt) verändern kannst, hatte ich schon in diesem Thread geschrieben. Schaue mal einige Seite an. Ich glaube ich hatte etwas auf der 8. oder 9. Seite geschrieben, wo die Kupplungswerte geändert werden.

  • Das dürfte an Steinkirchen liegen, zumindest habe ich über die SuFu im entsprechenden Thread Antworten gefunden, die genau diesen Fehler gemeldet haben. Erkundige dich ob du die neueste Version besitzt, eventuell den Supportantrag dort stellen. Am Bus selbst dürfte das nicht liegen, da bei mir auf Dobel der Fehler nicht aufgetaucht ist.[/quote]


    Das heisst du hast in Dobel Ansagen? Ich hab auf keiner Map Ansagen...grrr

    ;(

  • Dankeschön für die Info! Einzig und allein verstehe ich die ersten zwei Werte nicht bzw. ich verstehe nicht wofür die stehen. Beim Lion's Coach sind beide Werte auf 4200, beim O305 sind die 1200 und 1100. Würde es reichen die einfach auszutauschen? Oder hast du eventuell eine genauere Erklärung für diese Werte?


    Das Hauptproblem der Kupplung ist tatsächlich dass der Schleifspielraum bei 0.5 beginnt und bei 0.6 endet, während er beim O305 (realitätsgemäß) bei 0 anfängt und bei 0.95 endet.


    (....)
    Bitte überlasse das - wenn überhaupt- dem Rechteinhaber.

    :)

    Nur auf Anfrage von diesem würden wir reagieren.


    fliegeroli nein, das heißt dass ich die Einträge in der Logfile nicht habe. Ansagen funktionieren bei keinem von uns.

  • Hallo Helvete. Kannst du uns nicht mal verraten, wie man die Ansagen zum laufen bekommt? Du hast ja auch in den Sripts den Ordner emar und announcements. Die sind ja bestimmt nicht umsonst da. Und dein wunderschöner Citaro Facelift greift ja auch auf den globalen Ansagenordner zu und nicht auf den einzelnen Busordner. Ich wäre sehr dankbar, wenn du uns verrätst, wie es geht. Meine Meinung..ich finde Ansagen gehören dazu, auch wenn es ein Reisebus ist. Danke auch noch mal für diesen echt geilen Bus.

  • Einzig und allein verstehe ich die ersten zwei Werte nicht bzw. ich verstehe nicht wofür die stehen.


    "antrieb_kupp_Mmax_haft" = Steht für den maximalen Anpressdruck der Kupplung, ab wann die Kupplung nichtmehr schleifen sollte
    "antrieb_kupp_Mmax_gleit" = Steht für den minimalen Druck, ab wann die kupplung schleifen und den Abgreifer bewegen soll.


    Die Werte ergeben in Omsi den Punkt, der beim bewegen der Kupplung zurück gelegt werden muß, damit die Kuppluung das Drehmoment weitergibt. Also sollte oder muß der Wert für den Haftpunkt höher liegen, als der Punkt, ab wann die Kupplung schleifen soll. Das hat aber mit dem darauffolgenden Wert direkt zu tun. Der Kupplungsweg ist in Omsi so eingestellt, dass beide Werte erreicht werden, wenn das Kupplungspedal bei 50% ist. Darum stufe ich das ganze feiner ab mit einem zusätzlichen Wert. Beim fahren mit Lenkrad ist es kaum möglich das Pedal bei genau 50% zu halten. Besonders im Hinblick darauf, dass der Weg der Bewegugsvariable sieben Stellen hinter dem Komma ausliest (von 0.0000000 bis 0.9999999). Für eine manuelle Kupplung im Bus, ist der nachfolgende Wert:
    "antrieb_kupplung"
    nur indirekt brauchbar. Bei der Automatischen Kupplung ist dieser Wert wichtiger, weil Omsi die Kupplung kontinuierlich schließt, also das Kupplungspedal von Eins (Kupplung getreten) bis zum Punkt Null (Kupplung nicht getreten) bewegt, Hier entscheidet nur der Unterschied zwischen Motordrehzahl und der Drehzahl des Antriebsstrangs. Je geringer Unterschied des Drehmoments der beiden Objekte, desdo schneller schließt die Kupplung. Liegen nun beide oben genannten Werte zu dicht beisammen, wird die Kupplung zu schnell geschlossen. Ist der Unterschied zwischen Schleifpunkt und Haftpunkt zu groß, kann es passieren, dass die Kupplung anfängt zu schleifen, wenn der Unterschied zwischen Motordrehzahl und Drehzahl des Antriebsstrangs zu groß wird.
    Bei der Autokupplung ist es egal, weil Omsi bei einem zu großen Unterschied, die Kupplung wieder betätigt. Darum schafft man es nur mit Autokupplung den Motor ohne das Kupplungspedal zu treten, hochzudrehen, obwohl der Bus erst langsam beschleunigen muß.

  • Kann mir bitte jemand helfen ich habe den Bus einstellen wollen und ich kann den Retarder Hepel höher oder niedriger stenn aber wenn er an ist geht er nicht wieder aus(auf null) nur mit der Maus kann mir jemand helfen mit diesen Problem?

  • Hallo Helvete. Kannst du uns nicht mal verraten, wie man die Ansagen zum laufen bekommt? Du hast ja auch in den Sripts den Ordner emar und announcements. Die sind ja bestimmt nicht umsonst da. Und dein wunderschöner Citaro Facelift greift ja auch auf den globalen Ansagenordner zu und nicht auf den einzelnen Busordner. Ich wäre sehr dankbar, wenn du uns verrätst, wie es geht. Meine Meinung..ich finde Ansagen gehören dazu, auch wenn es ein Reisebus ist. Danke auch noch mal für diesen echt geilen Bus.


    Es existiert hier im Thread bereits eine Anleitung, einfach mal suchen.

  • @Black Alpha: Eigentlich musst du ihn mit der Maus anklicken und nach oben schieben. Sollte der Retarder besipielaweise auf Stufe 3 stehen, muss man ihn eben dreimal nach oben Drücken.


    Eine andere Methode, ihn auszubekommen, ist stark zu bremsen, dann sollte der Bus irgendwann ins (leichte) rutschen geraten und der Retarder schaltet sich von selber ab. Aber diese Methode werden die Fahrgäste nicht sonderlich toll finden.

  • @Black Alpha: Eigentlich musst du ihn mit der Maus anklicken und nach oben schieben. Sollte der Retarder besipielaweise auf Stufe 3 stehen, muss man ihn eben dreimal nach oben Drücken.


    Eine andere Methode, ihn auszubekommen, ist stark zu bremsen, dann sollte der Bus irgendwann ins (leichte) rutschen geraten und der Retarder schaltet sich von selber ab. Aber diese Methode werden die Fahrgäste nicht sonderlich toll finden.


    Oder einfach Gas geben

  • Hello Helvete,


    nice bus, thanks for that. I found a mistake with the inner middle mirror in the bus. The left and the right side seem to be mixed up. So when you look into that mirror, it seems that the passengers leave the bus via the rear door on the drivers side

    ;)


    Hope you understand what I want tell you, otherwise i can try to explain it with a screenshot.