Haltewunsch für den MAN Lions Coach

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich meine die Zeichen links der Buchstaben, das T weiß ich selber was es bedeutet

    :P


    Aber hier hat mal jemand geschrieben das die Dachluken im Lions Coach in echt gar nicht zu öffnen sind, da wäre das Symbol ja schwachsinnig, oder?

  • Wäre schon sinnlos, aber so weiß man trotzdem das die auch zu bzw. offen sind. Es heißt ja, das die nur zum eindonnern im Notfall sind. Währe mir neu oder ich fahre real zu wenig Reisebus/Fernbus. Zu dem anderen gesuchten Symbol habe ich auch im Netz noch nichts gefunden

  • Ich habe jetzt mal das Script genau durchleuchtet. Es sind nicht alle Kontrolleuchten sinnvoll umgesetzt worden, die auch Symbole haben, andere sind falsch umgesetzt worden.
    Links neben dem "J" scheint mir die Kontrolleuchte des Gelenkschutzes zu sein. Macht in einem Einkastenfahrzeug natürlich keinen Sinn. Dazu gleich mehr.
    Links neben dem "L" würde ich auch eine Dachluke vermuten.


    Die Kontrollleuchte für die Dachluke macht wenig Sinn, wenn diese normal nicht geöffnet werden kann. Liegt der Bus auf der Seite und die Dachluken werden in diesem Notfall geöffnet, ist die Kontrolleuchte auch sinnlos. Ansonsten macht es keinen Sinn, über das Dach auszusteigen.


    Allerdings habe ich bei den Kontrolleuchten des MB O303 schon vor einigen Problemen gesessen. Es gibt mehr Kontrolleuchten im Bus als unbedingt erforderlich. So gibt es für den O303 in der Überlandvariante, eine Kontrolleuchte für das Klo (Wasservorrat), aber kein Klo. Eine weitere sinnlose Kontrollleuchten im MB O303 sind Absenkanzeige ohne Kneeling. Oder die Kontrolle für den Kompressor der Klimaanlage, aber keine Klima.
    Also besteht die Möglichkeit, dass das Amaturenbett für mehrere Fahrzeugvarianten gedacht war oder ist, aber entsprechende Varianten noch nicht gebaut wurden, oder nicht über die Planung hinauskamen. Es ist also möglich, dass von dieser Variante noch eine Hochflur-Variante für den Überlandverkehr gedacht war. Oder auch eine Gelenkbusvariante. Wer weiß.


    Man könnte dann auch gleich den Leuchtmelder für den Fahrtrichtungsanzeiger ersetzen.


    Das könnte man wirklich sehr leicht machen. Allerdings sind oben die Kontrolleuchten der einzelnen Seitenblinker, während unten die Kontrolleuchte der Warnblinkanlage ist. Macht nicht unbedingt Sinn, schon richtig, aber stören tut es nun auch nicht. Bevor man vorhandene Kontrolleuchten ersetzt, wäre es besser, meiner Meinung nach, ungenutzte Felder zu verwenden. Im zweiten Schritt kann man auch nicht umsetzbare Kontrollleuchten ersetzten (bsp. Wischwasserstandanzeige). Also Kontrollleuchten, die sich in Omsi, leider nicht original umsetzen lassen.