Citaro Schaltwagen

  • Abend,


    Könnte es sein das es Citaros als Schaltwagen gibt ?
    Weil ich mir Ziemlich sicher das ein Bus bei uns Also ein Citaro ein Schaltwagen ist.
    Oder gibts es sowas nicht. Ich bin mir nicht ganz sicher.


    MfG
    Lonniko

  • Ja, die ersten Citaro Ü soll es wohl als Schaltwagen gegeben haben.
    Und Firma Weihrauch fährt in Northeim einen Citaro mit Halbautomatik. Der Fahrer kann zwar keinen Gang direkt einlegen, wie man es aus einem Auto kennt, aber er kann manuell hoch- und runterschalten.


    Und wenn Du uns noch sagst, wo der Bus rum fährt den Du meinst, kann man vielleicht mehr dazu sagen. Eventuell kennt jemand den Wagen.

  • Es gibt sie definitiv. Irgendwo in Sachsen fährt auch einer rum.

    Meine BVG-Linien:
    :mtram_small: M6, M8 :tram_small: 16
    :bus_small: 154, 191, 192, 195, 197, 291 :xbus_small: X54, X69
    Selbsternannter Experte für Hof-Dateien sowie den ÖPNV in einigen deutschen Gegenden (u.a. Berlin, Hamburg, Norddeutschland).

  • Ja es gibt welche 3 oder 4 bei der NVG Bogel fuhren sie bis vorletzten Dezember.

    ehemals 0000Bus


    "Minicar nix dürfen rumlungern
    Minicar machen aber rumlungern überall" Zitat maxo3 2k16

  • Ich finde die alten Citaros als Halbautomatik klasse, vorallem mit dem jaulenden ZF-Getriebe.
    Weis nicht genau ob Halle noch einen hat, aber ich bin sehr gern mit dem mitgefahren. (Umgesetzt im OMSI eines wohl meiner Lieblingsfahrzeuge)

    Vielen Dank für über 4070 Danksagungen

  • Also gibts es sie Scheinbar doch.
    Habe bis jetzt leider keinen MOD gefunden.
    Könnte man Theoretisch das Getriebe Script vom O407 in einen Facelift einbauen ?

  • Haben hier bei Meißen einen Citaro Ü mit Halbautomatik von Schäfer rum fahren.
    Also geben tut's sie, aber auch nur mit Halbautomatik glaube ich, komplette Gangschaltung nicht.

    Ich kann das, ich bin Brofi.

  • Ich glaube das ist der, den ich meine, der Meißener. Von dem gibt's auch ein Sound-Video auf YouTube.

    Meine BVG-Linien:
    :mtram_small: M6, M8 :tram_small: 16
    :bus_small: 154, 191, 192, 195, 197, 291 :xbus_small: X54, X69
    Selbsternannter Experte für Hof-Dateien sowie den ÖPNV in einigen deutschen Gegenden (u.a. Berlin, Hamburg, Norddeutschland).

  • Das Ding weckt in einem richtige Erinnerung an damals, als die noch in Riesa fuhren, leider hatte die VGM nur 2 davon.

    Ich kann das, ich bin Brofi.

  • Persönlich habe ich jetzt noch keinen Citaro Ü mit EPS gesehen.


    Die Firma Reisedienst Bonte hat mehrere Mercedes Benz Conecto mit dieser EPS /Halbautomatik.
    Da tritt man die Kupplung wie bei einem Auto,aber statt mit einem Schaltknüppell
    zu schalten, hat man bei den Conectos einen kleinen Kasten mit einer “Wippe“.
    Der Conecto zeigt einem den vorgewählten Gang und den den man auswählen will (hoch-/runter schalten).
    Mit einem Klicker nach vorne Bestätigt man das ganze und der Bus schaltet hoch.
    So viel ich weiß, haben einige LKWs auch dieses EPS.
    Wenn es das bei Mercedes Benz Conectos gibt,
    gab es das bestimmt auch mal bei Citaro Ü's.

  • Gibt's von diesen Schalt-Einrichtungen Bilder?

    Meine BVG-Linien:
    :mtram_small: M6, M8 :tram_small: 16
    :bus_small: 154, 191, 192, 195, 197, 291 :xbus_small: X54, X69
    Selbsternannter Experte für Hof-Dateien sowie den ÖPNV in einigen deutschen Gegenden (u.a. Berlin, Hamburg, Norddeutschland).

  • Meines Wissens gab es die MAN A20/21 auch mit Handschaltung, bin mal vor etlichen Jahren mit so einem gefahren (glaube von HLB Hessenbus).


    Heutige (Reise)Busse mit automatisiertem Schaltgetriebe, wie ZF AS Tronic oder MB PowerShift haben ja auch die Möglichkeit, eines manuellem Eingreifens, was aber heute kaum wer nutzen sollte, da die Getriebe inzwischen sehr gut abgestimmt sein sollten (z.B. mit GPS Tempomaten).
    Scania Opticruise Getriebe gab es bis vor ein paar Jahren (nur?) mit Kupplungspedal, dies wurde aber nur zum anfahren benötigt.

    Was geht?


    Alle die den Bus verpassen!

  • Die entsprechenden Gelenkbusse (A23 bzw Citaro GÜ) gab es aber nicht mit Handschaltung?
    Jedenfalls einen Seilzug kann es ja bei einem Gelenkbus nicht geben.

    Was geht?


    Alle die den Bus verpassen!

  • Die entsprechenden Gelenkbusse (A23 bzw Citaro GÜ) gab es aber nicht mit Handschaltung?
    Jedenfalls einen Seilzug kann es ja bei einem Gelenkbus nicht geben.


    Wenn es Gelenkbusse mit Heckmotor und Antrieb ueber 5 Kardanwellen durch das Gelenk auf die Mittelachse (MAN SG240H) gegeben hat, sollte eine Seilzugschaltung durch das Gelenk nur ein kleines Problem sein. Einen Sinn darin sehe ich trotzdem nicht.

  • Ich hab mal im Skiurlaub einen Solaris Urbino12 mit Schaltung gesehen. Der ist nicht gerade gut den Berg hochgekommen.

    Allradantrieb bedeutet, dass man da stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt! :D

  • Ein Emder Stadtbus, MAN NÜ 263 (EMD-XD 50) des Unternehmens Reiter Reisen besitzt ebenfalls ein Schaltgetriebe, welches ich im Sommer in Aktion erleben durfte, und der Bus fuhr sich, gerade beim Anfahren, erstaunlich ruhig und komfortabel.

  • Also gibts es sie Scheinbar doch.
    Habe bis jetzt leider keinen MOD gefunden.
    Könnte man Theoretisch das Getriebe Script vom O407 in einen Facelift einbauen ?


    Dann hätte ich lieber einen Citaro mit Rollband! :love:

    Remember: Walk without rhythm and we won't attract the worm.