Neuer Citaro Hybrid

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Ich habe mal vor ein paar Wochen schonmal kurz von dem neuen Bus (in der Plauderecke) berichtet, will es aber mal hier für alle machen.

Der Bus iat keine aufwendige Konstruktion, wie bei anderen Herstellern sondern nur eine kleine Weiterentwicklung.
    Auf dem Dach befinden sich zusätzliche Supercaps, welche beim Bremsen geladen werden und beim beschleunigen einen E-Motor speisen, welcher sich zwischen Motor und Getriebe befindet.
    Durch diese geschickte Bauweise ist der Aufpreis moderat und das System für (fast) alle Citaro Bauformen lieferbar, also auch für Erdgasgetriebene Modelle (gibt ja sonst kaum Erdgas Hybridbusse)., lediglich der OM 470 ist aufgrund des nicht vorhandenen Platzes mit dem System nicht kompatibel (betrifft somit den Capacity, den Citaro G gibt es ja inzwischen mit 936er).

Wer mehr zum Thema wissen möchte, der findet auf folgenden Links weitere Infos

https://www.facebook.com/busfa…in/posts/1455166707852375
    http://www.omnibusarchiv.de/in…cle&contentid=1423&page=1

Am Rande kann ja noch erwähnt werden, dass der Citaro dieses Jahr 20 Jahre alt geworden ist.
    Vor kurzem wurde Nummer 50'000 ausgeliefert; es handelt aich dabei um einen Capacity (kein L, sondern die 19,73m Version) für die Wiener Linien. Hier ist dazu ein kurzer Bericht.
    https://omnibus.news/50-000-citaro

Lässt sich also nur sagen, Happy Birthday (für den erfolgreichsten Stadtbus).
    Der Skyliner wurde dieses Jahr 50, gab also dieses Jahr 2 Bus Jubiläen.

• Die Idee ist aber garnicht so schlecht. Man nutzt halt die Synergien aus dem gesamtem Daimler Konzern, somit werden bereits erprobte Komponenten verbaut; auch sollte der Teilepreis etwas niedriger sein, da ja nicht extra neuentwickelte Dinge verbaut werden, spart also Entwicklungskosten.

• Hm, 8,5% Kraftstoff und somit auch CO2 Einsparung klingt, verglichen mit Solaris oder MAN, doch eher recht mau. Wenn mich meine Infos nicht täuschen, dann sind das bei Solaris (Verhältnis SU 12 mit 39l/100 km - SU 12 Hybrid 30l/100 km) um die 20%, ein MAN Lion's City Hybrid etwa 30-40% *. Außerdem frage ich mich auch, ob das ganze dann auch beim LE bestellbar ist. Wäre m.M.n. durchaus interessant. Zu gute halten muss man Mercedes auf jedenfall, dass man eben auch den Gelenkbus (sowie wahrscheinlich auch den K) mit einem Hybridantrieb versehen kann, was ja bei MAN (kein Gelenkbus) oder Solaris (Kein SU 10 bzw. Alpino) nicht direkt der Fall war/ist. Mal schauen was draus wird, vielleicht könnte es in Hannover bspw. wieder zu neuen Mercedes-Benz Fahrzeugen kommen

8o
  • Es ist aber eben auch kein spezieller Hybrid-Bus sondern nur eine Möglichkeit, noch vorhanden Hohlräume auszunutzen. Ich kenne die Preise nicht, ein Vergleich der unterschiedlichen Angebote bezüglich der Kraftstoffersparnis pro Zusatzkosten wäre allerdings interessant und würde klare Aussagen ermöglichen.

Der eingesetzte Elektromotor ist keineswegs eine Lichtmaschine! Es handelt sich dabei um eine Entwicklung für den Hybrid-Antrieb der S-Klasse. Es könnte also auch ein Versuch sein, die Entwicklungskosten da etwas aufzuteilen.

• Das System gibt es auch für den LE, der hat ja auch nur den kleinen OM 936 Motor.

Der Aufpreis für das System sind ja gerade mal 10 - 15'000 €, was ja im Vergleich zu anderen Systemen verschwindend gering ist.

Der E-Motor im Citaro soll auch nur den Verbrenner etwas entlasten (vor allem bei starker Beschleunigung), während Hybridbusse anderer Hersteller ja teilweise rein elektrisch fahren können (für ein paar Kilometer).

Der Aufpreis für das System sollte sich also relativ schnell amortisiert haben. Da ich den Aufpreis für andere Hybridsysteme leider nicht kenne, kann ich aber auch nur Vermutungen anstellen.
    Ein Vorteil von Mercedes ist aber die einfachere Bauweise des Systems, was die Wartungskosten senkt. Bei aufwendigeren Systemen gibt es ja oft einen Hochvoltbereich (Citaro nur 48V Boardnetz) und andere Sachen, die die Wartungskosten erhöhen sollten.
    Aber vielleicht gibt es ja mal irgendwann einen Vergleichstest zwischen verschiedenen Hybridbussen (IBC oder Bus of the Year), wäre auf jeden Fall interessant.

Anzumerken sei noch, dass im Prinzip jeder C2 ein leichter Hybrid ist: Er hat Supercaps, die sich beim bremsen aufladen und in der Beschleunigungsphase als Stromversorgung für Verbraucher des Boardnetzes Energie bereitstellen. Somit wird die Lichtmaschine entlastet, was ja wiederum auf den Verbrenner entlastet und etwas Kraftatoff einsparen wird.

• Der eingesetzte Elektromotor ist keineswegs eine Lichtmaschine!

Hat ja auch niemand behauptet

:D

Es handelt sich dabei um eine Entwicklung für den Hybrid-Antrieb der S-Klasse. Es könnte also auch ein Versuch sein, die Entwicklungskosten da etwas aufzuteilen.

Also der "normale" E-Antrieb der Hybrid-S-Klasse? Das wären dann 80kW, damit lässt sich schon was anfangen. Aber dann sollen sie im Text doch bitte nicht "Anlasser" schreiben.

• Die S-Klasse hat ab 2017 bei allen Modellen mit 6 Zylinder Reihenmotor einen zusätzlichen 16 kW 48V Elektroantrieb verbaut, dessen Elektromotor jetzt auch im Citaro verwendet wird. Das System heißt in der S-Klasse Integrierter Startgenerator (ISG) und schiebt wie beim Citaro beim Anfahren und in anderen Situationen, bei denen hohe Motorleistungen gebraucht werden mit an, arbeitet aber fast nicht alleine.

• Wer sich für einen technischen Bericht über den Bus interssiert, dem sei der aktuelle Omnibusspiegel 17-8 ans Herz gelegt. Hier werden auch mal, abweichend zu den Links, kritische Stimmen geäußert.

Die ersten Kundenfahrzeuge sind 3 Gelenkbusse (natürlich mit 936er Motor), welche Regiobus Potsdam Mittelmark ab nächstem Jahr einsetzen wird.

• Für mich ungeklärt ist an dieser Stelle noch die Frage, was der Bus im Stand macht.
    Start-Stopp-Automatik (und der E-Motor fungiert als Anlasser)?
    Läuft die Verbrennungsmaschine weiter und lädt dabei die Caps?

Ich möchte übrigens noch in den Raum werfen, dass es sich bei diesem Mildhybridsystem nicht wirklich um kein Konkurrenzprodukt zu den Vollhybriden von Solaris und MAN handelt.

• Start Stopp hat er nicht, da dies den Dieselmotor wohl zu stark beanspruchen würde, und nicht zu große Einsparungen bringen würde. Kann auch gut sein, dass der 936 Start Stopp nicht verkraftet, es gibt ja noch viele Motoren, die noch keine Freigabe dafür haben.

Der E-Motor hat eine Leistung von 14 Kw und ein Drehmoment von 220 Nm. Der E-Motor soll den Dieselmotor entlasten, ist also kein Booster. Diese Entlastung soll ungefähr 8-9% einsparen. Auch im Leerlauf läuft der E-Motor mit.

Die Caps werden aber nur beim bremsen geladen.

Es ist in der Tat nur ein mild Hybrid, die Bezeichnung Citaro Hybrid wirkt halt verkaufsfördernd.
    Der Vorteil an diesem Konzept ist, dass es keine hohen Entwicklungskosten verursacht, da ja zum Großteil vorhandene Bauteile genutzt werden und das Fahrzeug nicht umkonstruiert werden muss (E-Motor von der S-Klasse, zusätzlicher Kühler aus dem LKW Bereich).
    Die Versorgung des E-Motors ist ein 48V Volt Netz, der Rest des Busses hat aber nach wie vor 24V. Es entfällt also der Hochvoltbereich, wie ihn richtige Hybridbusse haben. Das erleichtert die Wartung und lässt Personalschulungen entfallen.

Der Citaro Bluetec Hybrid (Facelift von 2007-13), war im Gegensatz ein richtiger Hybrid, kostet aber das doppelte des normalen Facelift G und brachte wohl auch nicht all zu große Einsparungen.
    Dagegen amortisiert der neue Mild Hybrid den geringen Aufpreis schon nach ein paar Jahren.