MB-230E Taxi - statt einer drei verschiedene Variationen

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Hallo Community,
    ich wende mich mit zwei Problemen an Euch:

1.
    Ich möchte mehr unterschiedliche Taxis im Spiel haben. Ich habe jetzt drei verschiedene Taxi-Texturen:
    MB_W123_230E_Taxi.tga (original)
    MB_W123_230E_Taxi4.tga (1. Variation)
    MB_W123_230E_Taxi6.tga (2. Variation)
    Die Datei lackierung.cti habe ich so ergänzt:

Die Texturen werden jetzt zwar verwendet, aber nicht als Taxi sondern als normaler MB123. Was muss ich da noch machen, damit ich drei verschiedene Taxis am Halteplatz stehen und herumfahren habe??

2.
    Die Texturdateien habe ich in Photoshop bearbeitet, Alphakanal ist dabei. Leider gibt es trotzdem zwei Fehler:
    a: das Logo auf der Fahrerseite ist spiegelverkehrt - egal ob ich es normal oder horizontal gespiegelt einfüge - warum und was kann ich dagegen tun?
    b: das Auto ist ein einziger Spiegel. Was mache ich da falsch?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Danke im voraus

Manfred

• Wenn das Auto silber ist findet Omsi eine Textur nicht Überprüfe mal alle Namen + Endung.

• Danke für Deine Antwort. Ich kann mir aber nicht vorstellen, was da fehlen könnte. Dass er die geänderte Textur, in diesem Bild ist es die MB_W123_230E_Taxi6.tga, gefunden und erkannt hat, sieht man ja schwach aber doch am Logo (auf der Tür und Motorhaube).

• Zu der Textur: Kein Alpha-Kanal

;)

Wenn es so aussieht, ist kein Alpha-Kanal in der tga Datei drin

;)

Dürfte eine Makke von Photoshop sein. In der PSD habe ich den Alpha kanal gehabt, nach speichern unter in der tga nicht mehr. Jetzt hab ich ihn dabei und sieht schon besser aus. Muss der Alpha Kanal mit 100% Deckkraft sein, oder weniger?
    Und kann mir wer sagen ob bei diesem Model es möglich ist eine Schrift bzw. ein Logo auf beiden Seiten anzubringen?
    Mir kommt es jetzt so vor, dass nur die rechte Seite verwendet wird und dann gespiegelt wird. Denn die linke Seite wird einfach ignoriert - das logo ist links immer horizontal gespiegelt - egal ob ich es normal oder gespiegelt einsetze.

Und das es ein zweites und drittes Taxi ist, habe ich auch noch nicht geschaft.

• Kann es sein, dass du beim Bearbeiten der Texturen das Bild gedreht hast? Weil wenn eine Textur nicht passgenau ist, kann das zu so etwas führen. Hatte ich auch, als ich mir ein VW Taxi basteln wollte

;)
  • @VKL
    bewußt sicher nicht. Ich will es nicht ausschließen, kann es mir aber nicht wirklich vorstellen. Ich habe eine Maske erstellt um die Farbe zu ändern, auf einzelnen Ebenen die Logos und Texte eingearbeitet, danach auf Hintergrundebene reduziert und als tga gespeichert.
    Da ist - mir unverständlich, gehört aber nicht hierher - der Alpha-Kanal verlorengegangen.
    Ich komme erst am Sonntag wieder dazu weiter zu machen. Da werde ich es mal am original Taxi file versuchen und sehen, was dabei rauskommt.
    Melde mich dann wieder wie es gelaufen ist.

Lg-
    Manfred

• Zur Info:
    Das Problem mit dem Alpha-Kanal hab ich gelöst. Ebenso sind meine Repaints jetzt als Taxi's unterwegs.
    Leider wird beim tga File nur eine Seite (die rechte) verwendet und gespiegelt. So sind die Logo's und Texte immer auf einer Seite horizontal gespiegelt.
    Wenn da wer einen Idee hat, wie man das anders löst, dann bitte ich um Info.

Ansonsten
    FROHE OSTERN

Lg-
    Manfred