Selbstfahrende Autos Ende des ÖPNVs?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Der Hauptgrund für Unfälle im Straßenverkehr ist nach wie vor der Mensch, von daher könnte durch selbstfahrende Fahrzeuge die Zahl der Unfälle auch zurückgehen.
    So z.B. die Unfälle, die durch auf Smartphone guckende Fahrer ausgelöstwurden.


    Anderseits kann ich mir vorstellen, dass ein Compiter nicht Defensiv fahren kann oder so in Einigen Situationrn zu spät reagiert, da er die Gefahr nicht rechtzeitig ausmacht, so wie es ein Mensch tun kann.

  • Bei schienengebundenem Verkehr kann durch die Signaltechnik und technische Hilfsmittel viel gesteuert werden, bei dem teilweise immer chaotischer werdenden Indivdiualverkehr ist das Thema heikel. Auch wenn der Mensch anfällig für Unkonzentriertheit und Ablenkung ist, kann er aufgrund der Fahrerfahrung so manche Situation vorausahnen. Dies ist einer KI noch nicht möglich, aktuell benötigt diese klare Vorgaben. Auch wenn der Mensch fehlerhaft ist, der Computer kann ihn noch nicht ersetzen. Das System könnte funktionieren, wenn es nur noch selbstfahrende Fahrzeuge gäbe, bei der wohl noch viele Jahre bestehenden Mischung mit IV‘s ist‘s schwierig.

  • Ich sehe das Thema bisschen zweigeteilt.
    Auf der Schiene finde ich es sehr gut, da kann das Fahrzeug nirgends hin, alles kann über Signale usw. überwacht werden. Auf der Straße finde ich es kritisch. Gerade im Stadtverkehr, da rennen Kinder rum, da fahren Fahrräder usw. Die Technik kann auch nicht alles verhindern. Dann pennen die Leute am Steuer halt ein, obwohl sie ja trotzdem wachsam sein müssen. Sollen die Leute im Auto dann pennen? Also ich weiß es auch nicht so ganz... Lieber darum kümmern wie man den Individualvekehr von den Straßen bekommt. Oder in alternative Antriebe investieren.. Mein Fazit:
    Schiene:ja
    Straße: Wenn dann nur als Unterstützung, ansonsten nein.