HafenCity AddOn in OMSI 2 als "nicht aktiviert"

  • Hallo und guten Abend,


    als erstes: Sollte dieser Thread hier fehl sein, bitte verschiebt diesen dann doch in den richtigen Bereich. Danke :-)


    Und zwar habe ich mir heute über Aerosoft das OMSI 2 AddOn HafenCity gekauft.
    Habe den Key dann in Steam eingegeben und das AddOn wurde heruntergeladen. So weit, so gut...


    Als ich dann OMSI 2 gestartet habe, durfte ich unter dem Reiter "AddOns" feststellen, dass das AddOn als "nicht aktiviert" hinterlegt ist.
    Ich habe bereits folgendes versucht:


    * OMSI Reparatur
    * Neuinstallation des AddOns
    * Deaktivierung Virenscanner / Firewall


    Leider keinen Erfolg.


    Dann habe ich lesen dürfen, dass es ggf. mit der Datei "BaseType.dll" (diese liegt im OMSI2-Hauptverzeichnis) zu tun haben könnte. Siehe da, es liegt wohl wirklich in meinem Fall an dieser Datei. Ein Kollege hat mir zum Testen einmal seine Datei zukommen lassen, damit war das AddOn dann als "aktiviert".
    Leider funktioniert das AddOn dennoch nicht richtig, der Gelenkbus wird mir nur zur Hälfte und in weiß angezeigt.


    Hat noch jemand eine Idee?
    Das AddOn taucht nicht im Aerosoft Launcher auf.


    Vielen Dank.

  • Ich schließ mich der Frage an...
    Ich habe das Problem bei Rheinhausen... der C2Ü hat keine Sound bzw. z.B. der Nothahn hat Blinkerhebel-Sounds...
    oder der HH & GLB- C2 haben das Selbe.

    Windows 10 64bit | Intel Core i5-3570K | 20 GB DDR3 RAM | Radeon RX 580 PULSE 8GB | 250GB SSD

  • Wie bereits geschrieben:


    Reparatur in Steam hat keinen Erfolg erzielt.


    Und: Das AddOn taucht im Aerosoft Launcher gar nicht auf. Wie soll ich das dann manuell dort aktivieren? :(

  • Das wäre um ehrlich zu sein die letzte Option, die ich testen möchte.


    Mal sehen, wann mir der Aerosoft Support antwortet, denn die Basetype.dll soll - so wie ich lesen durfte - von Aerosoft stammen.



    EDIT:
    Habe mir im Vorfeld ein BackUp vom OMSI 2 Ordner gemacht (diesen einfach umbenannt) - OMSI 2 aus Steam entfernt und neu heruntergeladen (inkl. aller AddOns). Nun ist das HafenCity AddOn aktiviert.


    Jetzt kopiere ich aus dem BackUp noch die Sceneryobjects etc. in die neue Installation - ohne bereits bestehende zu überschreiben.

    Liebe Grüße
    Daniel91

    Edited once, last by Daniel91 ().

  • Moin,


    Omsi neuinstallieren, so ein Blödsinn immer. Keine Ahnung, aber unbedingt Senft dazugeben. :rolleyes:
    Es hätte gelangt den Haken in der Bibliothek rauszunehmen, Steam einmal schließen, wieder öffnen und Haken setzen. Boing...Download startet.

    Liebe Grüße aus Kiel
    Niels

  • Habe das Problem auch.


    Niels : Leider funktioniert das (bei mir zumindest) nicht. In der Tat, der Download startet. Allerdings wird das Addon nicht aktiviert.


    Gibt es Alternativen zu einer OMSI-Neuinstallation?

  • Ich hatte so ein ähnliches Problem mit dem Hamburg-Addon, dass selbst nach einer kompletten Deinstallation, Neustart und erneuter Installation immernoch einige Dateien gefehlt haben - bei mir damals die Fahrpläne auf Hamburg. Nach der Installation das Spiel auf Fehler überprüfen lassen, dann müsste es die fehlenden Dateien runterladen - hat zumindest bei mir auf diese Weise geklappt.


    Allgemein, wenn ihr ein AddOn auf Steam kauft oder bei Steam aktiviert, müsst ihr auf OMSI 2 klicken und bei der Auflistung der AddOns unter OMSI 2 das Häckchen des neuen AddOns entfernen und wieder setzen, damit die Installation vollständig durchgeführt wird. Ist übrigens bei allen anderen Spielen mit deren AddOns genauso.

  • Tja, das habe ich natürlich im Vorfeld genau so probiert lieber Niels.


    Leider hat das jedoch nicht geholfen!!


    Moin,


    Omsi neuinstallieren, so ein Blödsinn immer. Keine Ahnung, aber unbedingt Senft dazugeben. :rolleyes:
    Es hätte gelangt den Haken in der Bibliothek rauszunehmen, Steam einmal schließen, wieder öffnen und Haken setzen. Boing...Download startet.

  • Bei mir werden die Addons nicht aktiviert wenn ich sie Runterlade


    Habe die Addons über steam gekauft

  • Hallo zusammen.

    Ich weiß der Beitrag ist schon etwas älter, aber ich finde, dass mein Problem hier sehr gut reinpasst.


    Ich habe mir bereits vor ca. 2 Jahren das "Drei Generationen" Addon bei Aerosoft gekauft und die Download-Datei herunterladen können.

    Es klappte eigentlich immer alles sehr gut. Nun wurde ich jedoch aus verschiedenen Gründen gezwungen eine komplette Neuinstallation von OMSI 2 durchzuführen. Ich habe, bevor ich OMSI deinstalliert habe, das Addon und die beiden anderen Addons Hamburg T&N und Stadtbus O305 manuell deinstalliert, da dies die einzigen sind die ich nicht über Steam aktiviert/gedownloaded habe. Bis dahin auch noch alles ohne Probleme.

    Dann als ich OMSI wieder neu installiert hatte und die Download-Datei ausgeführt habe kommt die Fehlermeldung: "Die installierte Version der Anwendung wurde nicht erkannt. Das Setup wird nun beendet."


    Ich habe alles ausprobiert was ich wusste, wozu auch die hier im Thread angesprochenen Möglichkeiten gehören. Ich bitte um Hilfe, da es wirklich schade wäre dieses Addon nicht mehr benutzen zu können.


    Viele Grüße

    ScullMo272