HafenCity -> Ausrückfahrt Laggfrei, gleiche Strecke springender Bus

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo,
    Ich habe mir heute Hafencity zugelegt und bin schlichtweg begeistert.


    Jedoch habe ich ein Problem.


    Bei der Ausrückfahrt habe ich konstante 50 FPS, alles ist perfekt.


    Jedoch auf der Linienfahrt, die auf dem selben Weg verläuft, habe ich unter 10 FPS und der Bus springt.


    Auf exakt der gleichen Strecke, jedes mal.


    Auf meinem Laptop klappt alles wunderbar.


    Jedoch haben auch noch zwei weitere Spieler exakt das gleiche Problem.


    Weiß jemand rat?


    Lg!

  • Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread. Seitdem ich dies gemacht habe, habe ich keine Probleme mehr mit Ruckelorgien und hüpfenden Bussen. Vielleicht hilft es dir (und eventuell auch anderen, die mit ähnlichen Problemen zu Kämpfen haben):


    Also die Map gefällt mir immer besser, mittlerweile habe ich garkeine Performance-Probleme mehr. Gefixt habe ich diese indem ich in den Einstellungen die Reflexionen auf ökonomisch gestellt habe und die automatische deaktivierung auf über 80 FPS gestellt habe - mir ist nämlich aufgefallen, dass OMSI in einer Art Performance-Schleife festhing: Die FPS liegen über 25 also werden volle Reflexionen eingeschaltet, dadurch fallen die FPS auf unter 25, was die ökonomischen Reflexionen erzwingt, wodurch die FPS wieder auf über 25 steigen und alles von Vorn beginnt. Indem ich dieses System außer Funktion gestellt habe, ist die Performance deutlich besser geworden. Ich denke dass dieses System auch das Hüpfen der Busse zu verantworten hat, da der Wechsel zwischen ökonomisch und voll immer einen kurzen Ruckler verursacht.

  • Dann kann es sein, dass die Kacheln ja anders geladen werden.
    In die eine Richtung werden nur 5 Kacheln geladen, weil die hinter dir ja nicht mehr so interessant sind. In die andere Richtung allerdings 3 mal so viele, weil du ja in diese Richtung fährst.
    Nur als bsp jetzt. Probiere das o.g. Einfach mal aus