Man Nl202 Abs/asr

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo zusammen,


    ich habe vor ca. einem Monat im Internet OMSI entdeckt, und seitdem begeisterter OMSI-Bus Fahrer. Nach relativ kurzer Zeit habe ich den MAN NL202 installiert und fahre mit mit ihm seitdem am liebsten. Als Techniker habe ich mich natürlich sofort für die Technik intresiert und sofort am NL202 Änderungen vorgenommen. (z.T. nach diversen Tips hier im Forum). Nun zum Thema:


    Heute habe ich mir das Thema ABS/ASR vorgenommen und beide Systeme in Betrieb genommen. Der Fehler, den Frenzymax beschrieben hat, das keine Geschwindigkeiten über 20 km/h möglich sind, resultiert aus den unterschiedlichen Durchmessern der Vorder- und Hinterräder.


    Ich habe jetzt nicht alle Thread's zu diesem Bus gelesen, aber wenn noch keine Anleitung zur Innetriebnahnme von ABS und ASR exestieren und Intresse besteht werde ich sie hier rein schreiben.


    Viele Grüße

  • So eine Anleitung wäre wirklich super! Du kannst sie gerne hier posten, ich würde es toll finden und versuchen bei mir einzubauen!


    Edit: Falsches Forum, muss in den Showroom oder zur Scriptprogrammierung.

  • Ich würde es auch toll finden, wenn du eine funktionierende Anleitung hier postest. Das macht den NL dann noch ein bisschen realistischer.

  • Wenn du das problem lösen könntest und das funktionsfähig bekommen könntest und dazu entweder einen mod oder eben eine schöne anfänger geeignete anleitung schreiben würdest wäre das super.


    evtl. würde sich dafür dann auch Frenzymax sowie andere bus authoren interessieren, sofern du grundlagen dazu auch mit aufschreiben könntest.

  • Hallo zusammen,


    dann wollen wir unseren NL 202 mal Umbauen. Ich empfehle vor dem Umbau, die betroffenen Scripts zu sichern, da man sich doch mal schnell vertippt und der Bus dann schnell funktionsunfähig wird. Da es für den NL202 sehr viele Mods gibt, habe ich mich entschlossen, nicht einfach die fertigen Scripts online zu stellen, sondern eine Umbauanleitung. Es könnte sonst sein, das bestehende Mods, die ich in meinen Scripts vielleicht nicht habe, bei euch wieder weg sind.


    Ausserdem nehme ich bei dieser Änderung den Bus von der mechanischen Seite her, als gegeben und korrekt an. Es werden dort also keine Änderungen vorgenommen. Der Fehler im ABS und ASR resultieren nämlich aus dem unterschiedlichen Durchmesser der Vorder- und Hinterräder. Die Vorderräder haben (laut .bus Datei) nämlich einen Durchmesser von 1.069 Meter und die Hinterräder haben einen Durchmesser von 0.94 Meter. Da mir die Daten für den Orginalbus nicht bekannt sind, werde ich die Elektronik auf diese Werte ändern. Die mechanischen Werte von Frenzymax werde ich nicht ändern (was aber auch möglich sein müßte). Man erkennt dabei auch schon das Problem: Die Vorderräder haben aufgrund ihres grösseren Durchmessers eine kleinere Drehzahl und diese Differenz übersteigt bei ca. 20 km/h die Ansprechschwelle von ASR und ABS.


    So nun zu Umbau:
    Alle benötigten Scripts befinden sich in dem Ordner MAN_NL202\Scripts mit Ausnahme der model_NL202.cfg. Diese befindet sich im Ordner MAN_NL202\Model.


    Als erstes müssen wir beide System sozusagen erstmal einbauen. Dazu suchen wir in der Datei bremse_constfile folgende Stelle:

    Zitat

    [const]
    bremse_ABS
    0

    Wir ändern die 0 in eine 1. Damit wäre das ABS aktiviert.


    Dann suchen wir in der Datei engine_constfile.txt die folgende Stelle:

    Zitat

    [const]
    engine_ASR
    0

    Auch diese 0 ersetzen wir durch eine 1. Damit sind beide Systeme mal aktiviert.


    Dann werden wir in der Elektronik die Drehzahlerfassung ändern. Dazu suchen wir in der Datei bremse.osc folgende Stelle:

    Diese Stelle befindet sich in etwa in der Mitte des Scripts. Es handelt sich um des ABS Eingriff der Vorderräder. Da sich diese langsamer drehen, als die Hinterräder werden wir hier die Auswertung änder.


    In der Zeile l0 (L.L.Wheel_RotationSpeed_0_R) - 10 > fügen wir eine Multiplikation von 1.13723 ein. es handelt sich um den Faktor des Durchmesserunterschiedes zwischen Vorder und Hinterrad. Die Zeile sieht dann so aus:
    l0 (L.L.Wheel_RotationSpeed_0_R) 1.13723 * - 10 >


    Diese Änderung führen wir auch an der Stelle des linken Rades ein.
    Aus l0 (L.L.Wheel_RotationSpeed_0_L) - 10 > wird:
    l0 (L.L.Wheel_RotationSpeed_0_L) 1.13723 * - 10 >


    Dann speichern wir diese Datei. Das ABS ist hiermit betriebsbereit.



    Dann öffnen wir die Datei engine.osc und suchen folgende Stelle:

    Auch hier müssen wir die Vorderräder ändern. Folgende Zeile:
    (L.L.Wheel_RotationSpeed_1_L) (L.L.Wheel_RotationSpeed_1_R) + 2 / abs (L.L.Wheel_RotationSpeed_0_L) (L.L.Wheel_RotationSpeed_0_R) + 2 / 10 + abs > ändern wir zu:
    (L.L.Wheel_RotationSpeed_1_L) (L.L.Wheel_RotationSpeed_1_R) + 2 / abs (L.L.Wheel_RotationSpeed_0_L) (L.L.Wheel_RotationSpeed_0_R) + 1.13723 * 2 / 10 + abs >


    Diese Änderung ändert die Formel für die Einschaltschwelle. Die Ausschaltschelle müssen wir natürlich auch ändern. Dazu die Folgende Zeile:
    (L.L.Wheel_RotationSpeed_1_L) (L.L.Wheel_RotationSpeed_1_R) + 2 / abs (L.L.Wheel_RotationSpeed_0_L) (L.L.Wheel_RotationSpeed_0_R) + 2 / 8 + abs <
    ändern in:
    (L.L.Wheel_RotationSpeed_1_L) (L.L.Wheel_RotationSpeed_1_R) + 2 / abs (L.L.Wheel_RotationSpeed_0_L) (L.L.Wheel_RotationSpeed_0_R) + 1.13723 * 2 / 8 + abs <


    So nun sind beide Systeme betriebbereit. Allerdings hat Frenzymax die Animation des Schalters für ASR stillgelegt. Dieses müssen wir nun ändern. Da Frenzymax den Schalter im eingeschaltetem Zustand eingefügt hat, müssen wir die Animation des Schalters nicht negativ (wie bei allen anderen Schaltern des Amaturenbretts) sonder positiv ändern. Ausserdem ist der Zustand der Animation umgekehrt zur internen Vaiable cp_ASR_off , die das ASR ausschaltet. Wir benötigen also eine Hillfvariable. Diese fügen wir in der Datei cockpit_varlist.txt hinzu. Ich habe mir dazu die bestehende Variable cp_ASR_off in dieser Datei gesucht und direkt darunter die neue Variable cp_ASR_off_sw deklariert. So das hier nun folgender Text steht:


    cp_ASR_off
    cp_ASR_off_sw


    Nun muß diese Variable noch der negierte Wert der Variable cp_ASR_off zugewiesen werden. Dazu suchen wir in der Datei cockpit.osc folgende Stelle:

    Zitat

    {trigger:cp_schalter_ASR_off_toggle}
    (L.L.cp_ASR_off) ! (S.L.cp_ASR_off) s1
    (M.L.kippschaltersound)
    {end}

    Diese Stelle befindet sich in etwa in der 660. Zeile des Scripts. Diese Stelle änder wir wie folgt:


    {trigger:cp_schalter_ASR_off_toggle}
    (L.L.cp_ASR_off) ! (S.L.cp_ASR_off) s1
    (L.L.cp_ASR_off) ! (S.L.cp_ASR_off_sw)
    (M.L.kippschaltersound)
    {end}
    Diese Änderung bewirkt, das der Zustand der Variable cp_Schalter_ASR im negierten Zustand an unsere neue Variable cp_Schalter_ASR_sw kopiert wird.


    So jetzt fehlt uns nur noch die dazugehörige Schalteranimation. Dazu suchen wir in der model_NL202.cfg den Bereich des ASR Schalters. Diese Stelle befindet sich in etwa in der Zeile 4330 (hängt davon ab, wie viele sonstige Modifikationen ihr in der Datei schon vorgenommen habt), und sieht so aus:

    Diesen Teil müssen wir nun wie folgt ändern:
    Die Varibale für die Lampe (war ja bis jetzt immer an) müssen wir wie folgt ändern:


    [matl_change]
    Panel.bmp
    0
    engine_ASR_eingriff


    ändern wir zu
    [matl_change]
    Panel.bmp
    0
    cockpit_light_ASR_off


    Dann müssen wir natürlich noch den Mouseevent hinzufügen, da der Schalter bis jetzt ja nicht geschaltet werden konnte. Dazu fügen wir unter die Stelle folgende Stelle:
    [matl_lightmap]
    Panel_lm.bmp
    lights_stand
    mit einer Leezeile Abstand folgenden Text hinzu:


    [mouseevent]
    cp_schalter_ASR_off_toggle


    Damit kann der Schalter nun auch betätigt werden. Allerdings fehlt noch die Animation. Dazu fügen wir unter der Stelle:


    [viewpoint]
    3


    mit einer Leerzeile Abstand folgenden Text hinzu:
    [newanim]
    origin_from_mesh
    anim_rot
    cp_ASR_off_sw
    18


    Man erkennt das die Animation von unserer neuen Variable cp_ASR_off_sw abhänig ist. Ausserdem erfolgt die Animation positiv und nicht negativ wie bei allen ander Schalter (-18)
    De gesamte Abschnitt sollte nun so Aussehen:

    Damit ist unser Bus nun betriebsbereit und es steht einer Probefahrt nichts im Wege.
    Dazu zuerst bei schönem Wetter den Bus auf Höchstgeschwindigkeit beschleunigen. Es darf keinen Eingriff des ASR geben. Dann als Wetter mal "überfrierende Nässe" einstellen und einfach mal Vollgas und Vollbremsungen durchführen. Es müßte dann bei einem Eingriff die Lampe von ASR oder ABS leuchten. Ausserdem sollte gleichzeitig das klackern des ASR bzw. ABS Relais zu höhren sein. Bitte beachtet das die ABS Lampe beim Einschalten der Elektrik leuchtet. Diese muß grösser 6km/h ausgehen erlöschen (Selbsttest des ABS).
    Wenn ihr bei einer Probefahrt mehrere Vollbremsungen mit ABS-Eingriff macht, werdet ihr auch irgendwann eine Störungsanzeige bekommen. Der Grund ist der hohe Luftverbrauch durch das häufige ent- und belüften der Bremszylinder.


    So nun viel Spass mit dem Bus und Danke an Frenzymax für diesen tollen Bus


    Viele Grüße,
    Uwe


    PS: Ich würde diese Änderung gerne Frenzymax zukommen lassen, aber mein Englisch reicht da nicht ganz aus. Wenn das einer von euch machen würde, wäre das toll

  • Funktioniert wunderbar. Vielen Dank!

    :)


    Was noch ein kleiner Punkt zur Verbessung wäre: Bei der Initialisierung des Busses (hinzufügen zur Map) leuchtet der ASR-Schalter zwar nicht ist auch nicht deaktiviert, aber müsste ja eigentlich ausgeklappt sein.
    Ich hoffe du weißt, was ich meine.

    :D
  • Hallo,

    dieses Problem liegt daran, das Frenzymax diesen Schalter in Grundstellung "Ein" gezeichnet hat. Deshalb wird er auch so impotiert. Man könnte nun folgendes machen, das man bei der Initialisierung des Buses die Funktion der Schalterstellung angleicht.


    Ich werde das heute noch ausprobieren.


    Viele Grüße
    Uwe

  • Hi!
    Ich habe den Mod bereits 2x eingefügt, habe aber jedes Mal einen Fehler drin.
    Der Bus beschleunigt auf 6 km/h und dann regelt er ab, bzw. die gelbe Lampe leuchtet sofort auf. Weiß jemand was ich da wo falsch gemacht habe?

  • Wo ist den hier der "darf ich dir die füsse küssen" button xD


    Funktioniert einwandfrei, gerade eingebaut und getestet :))


    Jetzt fetzt es gleich noch mehr mit dem Bus im Winter zu fahren.


    Danke für die Mühe die du dir gemacht hast.


    Lg

  • Hallo Niklas,


    Zitat

    Hi!


    Ich habe den Mod bereits 2x eingefügt, habe aber jedes Mal einen Fehler drin.


    Der Bus beschleunigt auf 6 km/h und dann regelt er ab, bzw. die gelbe
    Lampe leuchtet sofort auf. Weiß jemand was ich da wo falsch gemacht
    habe?

    Ich vermute Du hast den Multiplikator beim Hinterrad eingefügt und nicht beim Vorderrad. Die Erweiterung 1.13723 * muß in Zeile 164 und Zeile 175 jeweils hinter das + Zeichen hinter (L.L.Wheel_RotationSpeed_0_R). Hinter dem Ausdruck (L.L.Wheel_RotationSpeed_1_R) darf nichts stehen.


    Diese Vermutung habe ich da bei Dir der Differenzfehler schlimmer geworden ist.


    Viele Grüße
    Uwe

  • Hi!
    Danke, NL202Fan!
    Das war der Fehler. Leider habe ich jetzt gemerkt, dass es egal ist ob ich Überfrierende Nässe oder Sommerlich nehme. Der Bus regelt jetzt garnicht mehr ab.