Support-Thread zum OMSI2-AddOn "HafenCity - Hamburg modern"

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Hallo Liebes Forum!


    Ich bin seit heute neuer Besitzer des tollen Add-On's. Gekauft habe ich dies über Aerosoft und als Direktdownload. Hat auch alles super geklappt.


    Als ich die Map ("Karte ohne Busse laden") gestartet habe, war zunächst alles in Ordnung. Doch dann fiel mir etwas auf, was auch gleichzeitig mein großes Problem ist.


    Auf der ganzen Map verkehrt nicht ein einziges/r Auto, Bus oder Fahrradfahrer. Passanten sind nur in geringer Stückzahl vorhanden.


    Dann habe ich die gespeicherte Einstellung aktiviert, die im Add-On dabei war. Hat nichts gebracht.


    Ich habe als zusätzliche Add-On's das Hamburger Buspaket, Das 3-Gen Add-On, und das AI-Passanten Add-On installiert.


    An den AI-Listen oder ähnlichen Dateien habe ich nichts verändert.


    Die "logfile" poste ich mal mit.


    Jetzt die Standard-Frage: Hat jemand ein Tipp oder Lösung für mich?


  • Wenn es dir nicht zu viel Arbeit ist, deinstalliere das Hamburger Buspaket und HafenCity und installiere dann zuerst HafenCity neu und dann das Buspaket nochmal. Vermutlich ist da bei dir ein problem dadurch entstanden, dass das Buspaket schon installiert war, als du HafenCity installiert hast.

  • Danke Wagen11 und Autobusfan für eure Tipps. Die Neuinstallation hatte keine Besserung. Jedoch ist mir was aufgefallen. Im Maps Ordner von HafenCity ist keine Standard AI-Liste enthalten. Als ich die aus "Chrono Gipfel" kopiert habe und diese in den HafenCity Ordner packte, hat es funktioniert! Verkehr & Busse waren da.


    Nur gibt es noch ein kleines Problem. Die Fahrradfahrer fahren Mitten auf der Straße und Autos auf dem Fahrradweg :D


    Hat jemand die Original "ailist", die er mir in per Spoiler hier posten kann?

  • Bitteschön ;)

  • Moin Moin,


    ich habe mal ne Frage bezüglich der - ich nenne es mal vorsichtig - "schwachen" Batterie im 7900.


    - Gibt es ein Update oder ähnliches in Aussicht wo mal behoben wird, dass man 1. mit voller Batterie spawnt und 2. die nicht nach 3 Haltestellen leer ist?
    Und wenn nicht (ich kann das dann gut nachvollziehen, weil in Omsi so eine Hybridtechnologie nicht vorgesehen war), kann Darius das dann nicht einfach programmieren, das die Batterie einfach voll ist und nie leer wird, also nie leer werden kann und die ganze Zeit voll bleibt?


    Das AddOn ist der Hammer, wie alles von Darius, aber das mit der Batterie ist wirklich die einzige Sache, die mir etwas Spielspaß raubt.

  • Moin Phil, das ist von mir bewusst so umgesetzt. Die OMSI-Engine hat damit nichts zu tun, da ja z.B. der Verbrennungsmotor auch komplett im Skript simuliert wird. Die Busse starten auch in der Realität nicht grundsätzlich mit vollem Akku, da es keine Plugin-Hybrid sind. Ich finde, die Herausforderung, den Akku zu laden erhöht eher den Spielspaß! Möglich ist es definitiv, je nach Fahrstil. Bitte beachte, dass man beim langsamen rein elektrischen Anfahren natürlich mehr Strom verbraucht als bei Vollgas, da dann der Verbrennungsmotor mit läuft.

    Supportanfragen bitte in den entsprechenden Threads der Addons stellen.

  • Ich möchte von mir behaupten, dass ich einen sehr ruhigen Fahrstil habe. Als ich eben die 6 gefahren bin, hat mich der Akku auch lange unterstützt. Bis kurz vorm Hauptbahnhof. Dann war schicht im Schacht. Dann ist mein Fahrstil wohl noch nicht Ruhig genug. Ich bin aber auch immer ganz langsam angefahren.

    Das hat dann immer so viel Energie gekostet, dass ich die alleine durchs Bremsen nicht mehr herausholen konnte. Hab es auch schon ausprobiert, bevor die Hst-Bremse draussen ist, aufs Gas zu treten das der Motor schonmal angeht. Hat tatsächlich auch geholfen.


    Quote

    Ich finde, die Herausforderung, den Akku zu laden erhöht eher den Spielspaß!

    Na gut aus der Perspektive habe ich es noch nicht betrachtet. Wo du recht hast, hast du recht. :)

    Also wenn das von dir so gewollt ist, dann habe ich nichts gesagt. Ich saß zwar in der Realität schonmal in nem 7900 (und der ist immer langsam angefahren) aber das hängt dann wirklich vom Fahrstil ab denke ich. Also dir als Hamburger vertraue ich zumindest mehr als mir selber ^^.

    Alles in allem sollte man also langsam Bremsen, aber ruhig kräftiger Gas geben?

  • Ich zitiere mich mal selber (25. März 2018), zum Thema Batterie und Volvo 7900.

    Seit einem der letzten Update's ist es mir nicht mehr möglich, die Batterie voll zu laden. Egal wie vorausschauend ich fahre. Mir war es, dass in einem Change-Log noch ein Update des Hybridscript gab, seit dies eingepflegt wurde, ist es sehr schwer, bis fast unmöglich, die Batterie wieder zu laden.


    Es würde mich freuen, wenn dieser Umstand wieder korrigiert wird.


    Gruss Gian415

  • Kann irgendwie leider nicht richtig vom mobilen Geräten zitieren aber zum letzen Punkt MarvinK:

    Mit den Kurzläufern ist mir noch nicht aufgefallen. Das mit dem Almex muss aus meiner Sicht an dir liegen, da ich diese Probleme nicht habe... Sag denn irgendwas die Logfile oder mal probiert das Addon zu reparieren? Du sagtest ja beim C2, jedoch 3 Gen oder Buspaket? Klar, der Almex ist jeweils gleich oder zumindest sehr identisch, jedoch wäre das evtl auch ein Lösungsansatz....

  • Zugriffsverletzung bei Adresse 006248AC in Modul 'Omsi.exe'.

    Schreiben von Adresse 00000004


    every time I load the map up.


    Using latest patch. Tried a full clean install of OMSI 2, deleting my entire folder permanantly.


    not sure what is causing this. I don't have any mods.


    it happens when the loading stage gets to "Loading environmental traffic..."


    EDIT: I found the issue (but it is not solved)


    ---


    In the log:


    120 18:26:25 - - Error: The file "humans\AddOn_DLP-Vol-3_KI-Menschen\Frau_3\Woman_3.hum" could not be loaded!


    ---


    The file "Woman_3.hum" does not exist in "D:\OMSI 2 New\Humans\AddOn_DLP-Vol-3_KI-Menschen\Frau_3".


    However, the file "Frau_3.hum" exists which is the german name for this file.


    I copied and pasted "Frau_3.hum" as "Woman_3.hum" but the same error occurs for another human every time (see NewLog.txt attached). Obviously I don't want to duplicate everything, I want to make the game load the German names instead. Any ideas?


    -----------------------------------------


    UPDATE: I FIXED THE ISSUE.




    To Apply the fix:


    1. Download the fixed "humans.txt" file:


    - Attached to this post

    - Google Drive Mirror = https://drive.google.com/open?…o5KhqUhplPOvqjUDPDlhK1jZC

    - Pastebin raw text mirror = https://pastebin.com/raw/bJHCVMu3



    2. Paste it into the following location:

    Code
    1. OMSI 2\maps\HafenCityHamburg

    Raw text incase it gets broken in future with forum changes:


    OMSI 2\maps\HafenCityHamburg


    3. Restart OMSI 2 if you haven't already.


    Thanks so much for the help everyone!!

    Files

    • logfile.txt

      (10.17 kB, downloaded 77 times, last: )
    • NewLog.txt

      (10 kB, downloaded 88 times, last: )
    • humans.txt

      (1.5 kB, downloaded 60 times, last: )

    Edited 3 times, last by sjain ().

  • Wenn man das jetzt mal auf die Realität überträgt: Der umweltfreundliche Hybridbus steht an der Endhaltestelle und lässt unter Dauervollgas den Dieselmotor dröhnen. Das könnte etwas Unverständnis bei den Fahrgästen hervorrufen. :D


    Ich schaffe es auch jedes Mal, die Batterie nach kurzer Fahrt leer zu haben. Und selbst wenn ich im Stand einige Zeit aufs Vollgas drücke, lädt die Batterie nur sehr sehr langsam auf.