Support-Thread zum OMSI2-AddOn "HafenCity - Hamburg modern"

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Schreib' etwas besser auf Englisch (oder eine englische Version unter den deutschen Teil), wenn Du nicht sicher bist, wie Du die Frage auf deutsch stellen sollst. Ich denke Du meinst, was Du in der AI-Liste verändern musst, um die Volvo-Gelenkbusse nur auf der 109 zu haben?


    Better write in English (or write an English version under the german part) if you aren't sure what your question means in German. I think you mean what you have to change in the ai-list to have Volvo articulated buses only on the 109?

    Meine BVG-Linien:
    :mtram_small: M6, M8 :tram_small: 16
    :bus_small: 154, 191, 192, 195, 197, 291 :xbus_small: X54, X69
    Selbsternannter Experte für Hof-Dateien sowie den ÖPNV in einigen deutschen Gegenden (u.a. Berlin, Hamburg, Norddeutschland).

  • manchmal habe ich das Problem, dass bei der ersten Tür der linke Türflügel sehr langsam auf geht. Oft passiert es auch, dass man die Tür zu macht und kurz bevor diese zu ist, geht sie wieder automatisch auf. Wenn man dann die Haltestellenbremse löst kann man mit offener Tür fahren. Was mir auch oft passiert ist, dass die mittlere Tür nur teilweise auf geht. Der linke Flügel geht dann auf und der rechte bleibt zu. Man muss dann die Tür erst wieder zu machen und voher die Haltestellenbremse lösen und die letzte Tür auf machen. Bei der nächsten Haltestelle geht dann die Tür wieder auf. Woran liegt das?


    Mal noch eine Sache zum Elektromotor. Finde an sich den Volvo gut umgesetzt. Jedoch finde ich, dass der Motor zu schnell angeht. Bei mir springt der Motor an, wenn ich 22Km/h fahre. Gerade bei den 25Km/h Zonen wäre es von Vorteil, wenn der Bus komplett elektrisch fährt. Kann man das so einstellen, dass der Motor erst bei 30 - 35Km/h angeht? Ich weiß nicht wie das in der Realität ist. Habe kein Video gefunden, auf dem man das feststellen kann.


    Auch ist mir aufgefallen, das der Akku sehr langsam bis garnicht lädt. Man kann dann natürlich den Lerrlauf einstellen und die ganze Zeit Vollgas geben, dann lädt der Akku. Ist das in der Realität auch so? Könnte man ggf auch fixen.


    Sonst bin ich wirklich zufrieden mit dem DLC.

    :thumbsup:
  • Hallo,


    wie/wo kann ich die Busse auftanken (Hybrid)?


    Schaltet der Bus automatisch auf Diesel um, oder muss ich das machen?


    Was bedeutet das A neben der normalen Ampel?



    Vielen Dank

    ;)
  • Sehr geehrte Forengemeinde,


    ich habe mir das Hafencity AddOn zugelegt und bin sehr überzeugt. Da ich in der letzten Zeit öfters in Hamburg war, finde ich alles ganz stimmig. (Bin allerdings nicht explizit mit den Linien gefahren, aber an den neuralgischen Punkten gibt es schon einen hohen Wiedererkennungswert.)


    Nun bin ich die beiden Linien mal komplett abgefahren, muss jedoch sagen, dass mit den vorgeschriebenen Bustypen die Sache schon recht schnell eintönig wird.
    Ich habe also die HOF-Datei ein bisschen rumkopiert, aber ohne viel Erfolg.
    Beispielsweise wollte ich gern die 6 mit einem O405GN aus dem 3-Gen AddOn mit Morphis Soundmod fahren (Stadtgelenkbus1999).
    Er nimmt zwar den Fahrplan an, aber er schildert nicht, die Ansagen gehen auch nicht und Leute steigen nicht ein.


    Meine Frage ist nun, was muss ich alles machen, um andere Busse, wie z.B. den O405GN2 oder beispielsweise den Solaris fahrtauglich für diese Map zu machen?
    Bitte ein ausführliche Erklärung (von mir aus auch gern per PN, da ich hier technisch nicht soo versiert bin).



    vielen Dank schonmal im Voraus

  • marcel: Du musst nur die Hof-Datei anpassen, dann sollte eigentlich alles funktionieren.


    adn19: Strom kannst Du in dem Sinne nicht tanken, da es ja kein Plug-in-Hybrid-Bus ist. Trotzdem wäre natürlich eine nicht ganz reale Funktion in OMSI ganz schön, um den Bus wieder vollzukriegen. Der Bus schaltet automatisch auf Diesel um.


    Mir ist letztens folgendes aufgefallen: Ich habe den 7900 H gestartet, jedoch nur die Elektrik, nicht den Motor. Als ich dann Gas gab schnellte der Bus nach vorne und war gefühlt in 4-5 Sekunden auf 80 km/h, also eine Beschleunigung wie ein BMW i8 mit Elektromotor. Entweder das war nur ein einmaliger Fehler oder da ist irgendwas nicht ganz richtig.

    Meine BVG-Linien:
    :mtram_small: M6, M8 :tram_small: 16
    :bus_small: 154, 191, 192, 195, 197, 291 :xbus_small: X54, X69
    Selbsternannter Experte für Hof-Dateien sowie den ÖPNV in einigen deutschen Gegenden (u.a. Berlin, Hamburg, Norddeutschland).

  • Für Drei Gen und Doppelgelenk kommt bald ein offizielles Update mit Anpassungen für HafenCity und mehr.


    Beim Volvo gibt es übrigens gewollte Türstörungen und dass man mit offener Vordertür fahren kann, ist in Hamburg normal. Dass der eine Türflügel manchmal langsam aufgeht, ist allerdings nicht gewollt.

    Supportanfragen bitte in den entsprechenden Threads der Addons stellen.

  • A bedeutet Anforderung wenn die Busampel dich erkannt hat...
    Aufladen tut man Hybrid Fahrzeuge indem man langsam bremst...

    Windows 10 64bit | Intel Core i5-3570K | 20 GB DDR3 RAM | Radeon RX 580 PULSE 8GB | 250GB SSD

  • Nochwas von mir:
    Beim Gelenkbus funktionieren die Aussennothähne nicht wirklich.
    Beim Solo hingegen schon.


    Beim Gelenkbus ist eine Meshlücke, über der 4. Tür am „Kasten“ über der Tür. Bild folgt, falls ich eins hochladen kann. AIDA is nicht so WLAN-Freudig.

    ;)
  • Schreib' etwas besser auf Englisch (oder eine englische Version unter den deutschen Teil), wenn Du nicht sicher bist, wie Du die Frage auf deutsch stellen sollst. Ich denke Du meinst, was Du in der AI-Liste verändern musst, um die Volvo-Gelenkbusse nur auf der 109 zu haben?


    Better write in English (or write an English version under the german part) if you aren't sure what your question means in German. I think you mean what you have to change in the ai-list to have Volvo articulated buses only on the 109?


    I would like to have better performace, and a bit better reality. In the manual Darius wrote that Volvo Hybrids are common only on line 109, but in game we can find them on all other drivable lines (6, 111, 668) too.
    Additionally there is a reduced version of C2/C2G - so it may help at Rathausmarkt / Bf.Altona.
    I try to write in German, but I will add then also English version

    :)
  • Sagt mal ,habt ihr auch son wenig KI unterwegs?


    Ich bin soeben die 6 von U Feldstrasse nach U Borgweg gefahren. Hatte anfangs noch 3-4 KI Busse auf der 6 und unterwegs mal noch vereinzelte C2 gesehen. Aber im Verlauf der Strecke kam mir dann nichts mehr entgegen. Gerade auf einer Metrobuslinie erwarte ich da schon etwas mehr.
    Habe den Regler von Fahrzeugen mit Fahrplan auf 56. Ist das zu wenig?

  • Quote

    Habe den Regler von Fahrzeugen mit Fahrplan auf 56. Ist das zu wenig?


    Anscheinend schon. Habe den z.B. auf 100 und da kommt alles.

  • Auf dem Betriebshof kann man nicht Tanken/Waschen. Wäre schön wenn dies noch eingefügt wird und evtl damit auch der Strom wieder "aufgefüllt" wird.


    Da man beim losfahren mehr Strom verbraucht als beim Bremsen wieder reinholt gebe ich meistens beim losfahren vollgas (wenn der Strom niedrig ist), damit der Dieselmotor direkt anspringt. Das mach ich so lange bis ich wieder mehr Strom drin habe.

  • Hallöchen, ich habe die Ailist nun die Busse wie C2 und Volvos komplett weggelassen. Jetzt ist es besser. Aber trotzdem ist am Hbf 10-15 FPS und trotz minimale Einstellungen. Was kann ich tun?

    OY-Products my life and hobby with my best friend. Projekt 2018 Work in Progress!

  • Für Drei Gen und Doppelgelenk kommt bald ein offizielles Update mit Anpassungen für HafenCity und mehr.


    Beim Volvo gibt es übrigens gewollte Türstörungen und dass man mit offener Vordertür fahren kann, ist in Hamburg normal. Dass der eine Türflügel manchmal langsam aufgeht, ist allerdings nicht gewollt.


    Alles Super, aber das die Türen auch mal langsam aufgehen find ich ehrlich gesagt..... hammer. Bin dafü, dass der nicht gewollte fehler bleibt.^^

    Momentane Projekte: Fiktiv Stettin V.3 by TheFloxiCz

  • Beim Volvo gibt es übrigens gewollte Türstörungen und dass man mit offener Vordertür fahren kann, ist in Hamburg normal. Dass der eine Türflügel manchmal langsam aufgeht, ist allerdings nicht gewollt.

    Danke dir für Antwort. Mal noch eine Frage zum Bus selber. Wird da noch etwas gemacht das der Motor erst später angeht? Wie ist das Verhalten in der Realität?