Support-Thread zum OMSI2-AddOn "HafenCity - Hamburg modern"

  • Bei mir wird keine rote Schrift zwecks Fahrschein und so angezeigt. Hat das Problem noch wer?

    Repaint's aus dem bayrischen Voralpenland

  • @ OMSI-Fan-RO
    Mal versucht einfach OMSI neuzustarten?
    Oftmals geschieht das, wenn OMSI ein Fahrzeug nicht laden kann oder dein Arbeitsspeicher nicht hinterher kommen(Ladefehler)
    Also hat das nichts mit dem Addon zutun

    Vielen Dank für über 4070 Danksagungen

  • Hallo Community,


    habe das Problem das wenn ich auf der Map Hafencity fahre, der Bus anfängt zu springen.
    Rathausmarkt. Einstellungen sind auf Minimal.
    4GB Patch ist aktiviert.
    Gibt es dazu schon eine Lösung?

  • Hiho zusammen. Ist schon eine Lösung in Sicht, wegen der nicht einsteigenden Fahrgäste auf der Linie 111 in Richtung Shanghaiallee? Habe schon in der Hofdatei geschaut ob ich einen Fehler finde, kenne mich aber auch nicht allzu sehr damit aus und konnte meines Erachtens auch keinen Fehler finden.


    Gruß der JogiBaer

  • Das Problem mit den Einsteigern wird schnellstmöglich beseitigt. Die anderen Bugs (Aussteiger Gurlittstraße usw.) sollten in der aktuellen Version schon nicht mehr auftreten.


    Wenn der Bus springt, liegt das an einer zu geringen FPS (Bildwiederholrate). Am besten Grafik und Umgebungsverkehr reduzieren.

    Supportanfragen bitte in den entsprechenden Threads der Addons stellen.

  • Wenn der Bus springt, liegt das an einer zu geringen FPS (Bildwiederholrate). Am besten Grafik und Umgebungsverkehr reduzieren.

    Das heiß also ich muss komplett alles ausschalten?
    kann ich mir leider nicht vorstellen.


    hier mein System:


    Windows 7 Prof.
    Prozessor: i7-4770 3.40GHz, 4 Kern, 8 logische
    Grafik: Nvidia Geforce GTX 770


    RAM: 24GB

  • Hast du denn 4 GB Patch drauf ? Und beim Bus die 2K Texturen ?

    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.



    Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.

  • Am besten Grafik und Umgebungsverkehr reduzieren.


    Es reicht die Fahrzeuge durch andere zu ersetzen. Damit kann man dann meist noch die Einstellungen höher setzen.


    Das heiß also ich muss komplett alles ausschalten?


    Von Ausschalten kann ich da nichts lesen. Reduzieren bedeutet, die Einstellungen ein wenig runter zu stellen und nicht komplett runterzustellen.

  • Es gibt beim Volvo 2 Version einmal Normale Texturen und HD Texturen findet man in ordner HighRes

    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.



    Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.

  • Habe jetzt einigermaßene Einstellungen für mich gefunden :D


    Tipp: Nehmt die "Best Performance" - Einstellungen und stellt ruhig die Fahrplanpriorität auf 4 + Haken weg bei
    reduzierte KI!

  • Also Darius, ich schätze deine Arbeit, besonders was das HafenCity Addon angeht sehr, aber das der Bus aufhören soll mit dem springen wenn man die Grafik und den Umgebungsverkehr reduziert,
    funktioniert nicht. Bei mir springen BEIDE Busse. Und ich habe jetzt mal ALLES was mit Grafik und Umgebungverkehr zutun hat runtergeschraubt. Das gleiche galt damals mit dem C2 3Generationen Addon.
    Der sprang ja auch so fürchterlich. Das soll jetzt um Himmels Willen keine Kretik an dich sein. Du hast ja schon was tolles auf die Beine gestellt. Aber was die Busse angeht, liegt da ein Fehler vor. Ich habe
    Busse, die nochmehr an Speicher fressen, nur die springen nicht.

  • Das ist kein Fehler. Wenn du schon wirklich alles runtergeschraubt hast und (ich nehme an) den 4GB Patch installiert hast, liegt es an deinem Rechner. Das letzte was du versuchen kannst sind die Busse von Darius mit anderen auszutauschen (hat bei manchen schon Wunder gewirkt)!

  • Es muß doch eine Ursache haben, wieso die Gelenkbusse schon bei einer FPS von 12 die Physik ausschalten! Beginnen tut das Ganze auch nicht mit Hüpfen, sondern erstes Anzeichen für Einbrüche unter 12 FPS sind Blinkereien in der Anzeige am Dash. Die blinkt dann wild hin und her und dann kann man sich sicher sein, jetzt gerät gleich der ganze Bus außer Kontrolle. Also, irgendwas ist da faul! Ich las hier öfter mal was vielsagendes von toten Datenreihen in Skripten (vom User "Tatra"), die unnötig an der Performence kratzen. Vielleicht wäre es ja ein denkbarer Ansatz sich diese nochmal vorzunehmen und etwas zu beräumen? Normal ist das jedenfalls nicht mit den Hüpfern über 10FPS, es gibt Busse die hüpfen nicht mal unter 10FPS, wie der MAN Stadtbus beispielsweise. Kann doch nicht die Aufgabe des Users sein, jetzt nach der Ursache zu forschen und die Einstellungen soweit herunterschrauben zu müssen, daß man an der Map keinerlei Freude mehr hat. Aber, ich bin mir sicher irgendwann wird das Problem gefunden und gelöst. Schließlich haben wir schon so manche Karte/Bus gehabt, die uns anfangs fast um den Verstand gebracht haben (performencetechnisch) und heute laufen wie Schmidts Katze (siehe Aachen). Also, bin ich auch hier ganz zuversichtlich.

  • Ich hatte bereits geschrieben, dass einige Trigger und Macros in den Scripten sind, die garnicht gebraucht werden. Das sind einfach Überbleibsel von den vorherigen Bussen von Darius.


    Allerdings ist ein raussuchen und löschen schon ein enormer Arbeitsaufwand. Schlimmer sind die sinnlos verschachtelten Scripte. Wenn man die Hofdateiabfrage aus den Bussen entfernt, merkt man schon eine leichte Besserung. Bei mir fangen die Busse von Darius erst bei unter 9 FPS an, mit dem hüpfen. Entscheidend ist aber, wieviele KI-Busse von Darius auf der Map erscheinen. Am Bahnhof Altona braucht nur ein Bus die Ausfahrt blockieren und es sammeln sich recht schnell 5 bis 7 KI-Fahrzeuge. Dann hüpft der Bus bei bis zu 10 FPS. Und darüber hat man eine fürchterliche DIA-Show. Warum allein die Abfrage der Hofdatei, die Performance so stark belastet ist mir unklar. Allerdings ist mir die sinnlose Abfrage, ob die Hofdatei nun Hamburg heißt, genauso unklar. Ich habe diese sinnlose Abfrage der Hofdatei entfernt, was schon einige Fremerate ausmacht. Wenn ich auf alle KI-Busse von Darius verzichte und andere Alternativen einsetze, kann ich die gesamte Map sehr flüßig fahren. Dann hüpft auch kein Spieler-Bus von Darius, solange es der einzigste auf der Karte ist. Und es gibt auch keine Nachteile in der Darstellung der Ziele in der Matrix. Weder auf den Hamburger Maps, noch auf irgendwelchen anderen Karten. Welche Nachteile Darius da gefunden haben will, kann ich nicht nachvollziehen. Er hatte ja bereits geschrieben, dass ein Umstellen auf andere String und das löschen der Hofdateiabfrage, nicht funktionieren würde. Ist aber Quatsch, weil sich alle Anzeigen wunderbar umsetzen lassen.


    Allerdings finde ich die Hofdatei ansich schon sehr nutzlos. Kein Bus kann vierstellige IBIS-Codes auslesen. Auch die Busse von Darius nicht. Ibis-Codes im Bereich von 1.000 sind sinnlos, weil kein Bus von Darius Steckschilder hat. Da machen die IBIS-Codes im Bereich von 5.000 noch weniger Sinn.


    Im Prinzip müßte man die gesamten Scripte neu schreiben. Allerdings ist das ein enormer Arbeitsaufwand. Dann bliebe die Frage, ob es Rechtens ist, die veränderten Scripte anzubieten. Aber spätestens mit dem nächsten Update, war die gesamte Arbeit sinnlos, wenn Darius an seine schlechten Scripte weiterhin festhält. Dann ist es einfacher, auf die Busse von Darius, im KI-Verkehr zu verzichten. Er ist ein ausgezeichneter Maperbauer und zusammen mit Rolf auch ein hervorragender Objektbauer. Über Sounds kann man geteilter Meinung sein, mir gefallen die Sounds. Aber Scripte sind definitiv nicht Darius Stärke, oder wer auch immer diese erstellt hat, von seinen ganzen Helfern. Viele innovative Sachen sind natürlich in den Fahrzeugen drin. Dimmbare Objekte im Bus, hat niemand anderes bisher umgesetzt. Das findet man nur in den Bussen von Darius. Ich habe eine private Modifikation im MB O305 erstellt, wo ich Objekte dimmen kann.

  • Wer hat noch das Problem das auf der Linie 6 2 bis 4 Ki Busse in einer Richtung fahren ist das so gewollt ?
    Genau wie an den Endpunkten sich die Ki Busse im Weg stehen wenn man als Spieler Bus dort Parken muss bestes Beispiel U Borgweg dort kommt es Anscheind zu einen Chaos warum weiß ich leider nicht wäre schön wenn Darius da mal drüber schaut wo dort der Fehler liegt.

    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.



    Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The maximum number of attachments: 10
    Maximum File Size: 100 kB
    Allowed extensions: pdf, txt